Quietschende Spurstange

Karins_Daxi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo an Alle Dacianer,

nach fast 25.000 sorglosen Kilometern macht mir mein Daci jetzt Kummer.
Vor einer Woche wurden die Winterräder gewechselt und fast zeitgleich begann es vorne rechts zu quietschen. Das Quietschen wurde im Laufe der Woche immer schlimmer, vorallem beim Einparken und Rangieren, sowie beim langsamen Abbiegen nach rechts. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Lenkung immer schwergängiger wird. Darum war ich eben mit dem Auto in der Werkstatt. Der Meister hat 1/2 Stunde lang alle möglichen Sprays und Öle in die einzelnen Gummiteile gespritzt, er meinte es sei nichts schlimmes, nur ein Gummilager sei trocken. Es sei wohl Salz in ein Lager eingedrungen, das passiert schon mal. Das Quietschen wurde aber nicht besser, der Meister meinte also, er bestellt eine neue Spurstange, die wird dann nächste Woche eingebaut. Dass das Problem nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist, hielt er für einen Zufall.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Lenkrad nach dem Reifenwechsel nicht mehr
ganz gerade steht, sondern leicht nach rechts verstellt ist.....

Hat einer von Euch dieses Problem schon mal gehabt ?

Gruß
Karin
 
Hi,
hab jetzt knapp 20000 auf der Uhr - keine Lenkprobleme. Ich antworte nur, weil mich diese Werkstattmaßnahmen etwas verwundern. M.E. haben an den Spurgelenken keine Öle oder sonstwas Sprays verloren!?
Man kann wohl auch die Spurstangen -beide - so verstellen, dass bei Geradeauslauf der Lenker nicht ganz mittig steht. Wenns stört - einfach noch hin zur Werkstatt.
Grüße
 
etwas eigenartig ist das schon.
Ich habe mal mitbekommen, daß in der Werkstatt alle Hebebühnen belegt waren - unter Zeitdruck, oder wie auch immer - der Werkstatttyp zum Azubi sagte, er solle die Räder eines Kundenfahrzeugs mit dem Hydr. Rangierwagenheber mal eben wechseln.
Um sich die Arbeit zu erleichtern, hat der den Wagenheber dann vorne mittig irgendwo unterm Getriebe verkeilt - jedenfalls nicht an den vorgesehenen Punkten der Seitenschweller, - und damit einen erheblichen Schaden verursacht.
In deinem Fall will ich das nicht hoffen, würde mich aber an Deiner stelle mal unters Auto werfen und sehen, ob es irgendwo Spuren eines unsachgemäßen Hebevorgangs gibt.
Man will ja niemand was unterstellen,- aber gepfuscht wird nun mal überall,- und zugeben tut es keiner.

Viel Glück
Nobby
 
Kontrolliere mal den Reifendruck und die Profiltiefe. Wenn da zu große Unterschiede sind, passt der Lenkeinschlag auch nicht.

Wegen dem Quitschen .... k.a.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für Eure schnelle Antworten.

Nun ja, die Reifen hatten wir selber gewechselt, da wurde kein falscher Wagenheber benutzt.

Ich verstehe nur nicht, warum so ein Gummilager auf einmal "trocken" wird. Am Tag davor, mit Winterreifen, hat absolut nichts gequietscht.
Hoffe nur, dass es nicht doch irgendwas anderes ist und warte mal auf die neue Spurstange. Der Meister meinte, ich könnte problemlos so fahren, die Spurstange sei ja nicht kaputt, nur das Gummi quietscht....

Nochmals Danke,
Karin
 
RE:

Kein Scherz, aber quitscht Gummi so laut das man es beim fahren wahrnimmt?

Kann mir nicht vorstellen wie es sich anhört.
 
Spurstangenkopf_Detail.gif


Ein Quietschen ist eigentlich nur denkbar, wenn das Abdeckgummi beschädigt ist und Dreck in das eigentliche Lager kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, wie hört es sich an : Wenn man das Lenkrad dreht, "ächzt und stöhnt" es im rechten vorderen Radkasten, als ob zwei Stück Hardgummi aneinder reiben. Der Meister hat mit der Hand an der Spurstange gedreht, da kam das Geräusch ganz deutlich aus der Gummimanschette am Kopf der Stange.

Wenn man langsam fährt und am Lenkrad dreht, hört man es im Innenraum ganz deutlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke Datschiatr für die Zeichnung, so kann ich mir (als Frau) das Ding viel besser vorstellen. Also kaputt ist die Manschette auf keinen Fall, der Meister hat mit einem Schraubzieher gepoppelt, um Fett dahinter zu spritzen, dann hat er noch eine richtige Spritze aufgezogen und in die Manschette gespritzt (richtig wie beim Arzt, hochinteressant für mich zu sehen!), leider war das Quietschen kein bißchen besser geworden.
 
Danke Datschiatr für die Zeichnung, so kann ich mir (als Frau) das Ding viel besser vorstellen. Also kaputt ist die Manschette auf keinen Fall, der Meister hat mit einem Schraubzieher gepoppelt, um Fett dahinter zu spritzen, dann hat er noch eine richtige Spritze aufgezogen und in die Manschette gespritzt (richtig wie beim Arzt, hochinteressant für mich zu sehen!), leider war das Quietschen kein bißchen besser geworden.

Naja, ich fürchte wenn tats. Dreck in das Lager eingedrungen ist, dann hilft auch kein Fett mehr... :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wollte nur kurz mitteilen, dass das Quietschen nach der "Fettkur" von gestern heute morgen weg ist. Der Meister meinte schon gestern, vielleicht hört es auf zu Quietschen, wenn sich das Fett mal richtig verteilt hat. Und so war es dann wohl auch. Werde trotzdem die neue Spurstange einbauen lassen, wenn sie nächste Woche kommt.

Schöne Grüße an Euch alle und weiterhin viel Spaß mit euren Autos.
 
Kann es sein das bei deinem Daci auch die Winterräder etwas schmäler sind wie Eure Sommerreifen?Ich hatte vorher beim Laguna auch so ein Problem mit Verschleiß der Spurstangen,trat zuer immer nur mit den breiteren Reifen auf das Geräusch,wurde dann aber ganz schnell schlimmer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.031
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück