Motor ominöser Kühlmittelverlust 1,5dci 116PS Add Blue

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo Leute, lange nicht gemeldet weil es ja auch andere DInge neben den Autos gibt.
Hab vor einem Jahr den Lodgy gekauft mit der Saubermanntechnologie und bin auch ganz zufrieden damit.
Nur leider habe ich seit einiger Zeit beobachtet, dass der Motor Kühlmittel braucht. Immer so nach 3000km ist der Stand unter Minimum Markierung.
Ich hab das schon eher bei der Wartung beanstandet und ich sollte es beobachten. Nächste Woche hat er Termin und ich bin mal gespannt.
Der Meister meinte da gibt es viele Möglichkeiten wo es verloren gehen könnte, da ja fast alles im Kühlkreislauf hängt. z.B. Ladeluft, AGR, und noch andere Sachen.
Auf alle Fälle startet er Anfragen bei Renault.
Ich berichte.
 
Bei unserem dci 110 war es ein Riss im Motorblock - damit ging das Kühlwasser Richtung Öl und Auspuff über den Umweg des Brennraums.
Gab einen neuen Motor bei 4K Kilometern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei unserem dci 110 war es ein Riss im Motorblock - damit ging das Kühlwasser Richtung Öl und Auspuff über den Umweg des Brennraums.
Gab einen neuen Motor bei 4K Kilometern.
Ich denke da war es Eindeutig wenn du schon nach 4000 km einen neuen Motor bekommen hast.
Hier wird ja noch geforscht. Am 28. hab ich Werkstatttermin mal schauen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, hab am Montag Auto abgegeben. Wurde um einen Tag verlängert und heute nochmal bis morgen. Technische Anfrage an Dacia läuft und wird abgearbeitet. Bin mal gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zwischenstand: Nach endoskopischer Untersuchung der Brennräume wurden in einem Zylinder Spuren von Wasser und untypische Verfärbungen im Brennraum gefunden. Nach Rücksprache mit Renault soll der Kopf runter und alles dokumentiert werden. Läuft wohl auf einen Motortausch hinaus meint der Meister, die wollen das aber so haben und sehen. Kann jetzt noch zwei Wochen dauern bis ich das Auto wieder bekomme.
Ist mir aber egal, hab ja ein Mietauto.
Bis bald...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So Freunde, habe einen komplett neuen Motor inclusive LLK, EGR Kühler und Motorkühler bekommen. Quasi alle wasserführenden Teile wurden getauscht da nicht eindeutig feststellbar war wo nun das Wasser abgedampft war.
Mir solls egal sein, jedenfalls fühlt sich dieser Motor phantasisch an. Viel mehr Schub unten raus. Mal sehen, muss ja neu eingefahren werden.
Auf alle Fälle kann ich nicht meckern was den Service und die Arbeit angeht. Ein Kollege fragte: Wie kann das denn sein, bei einem neuen Auto! Ich sagte nur kann passieren! Niemand ist perfekt zu jeder Stunde.
Ich vertraue dem Auto weiterhin, diesmal hat es halt mich erwischt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.707
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück