Importeur oder Renault-Händler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ronin

Mitglied
Fahrzeug
aber demnächst logan limo
hallo zusammen,
ich gebräuchte unbedingt eine fachkundige beratung:)
ich habe vor anstatt eines gebrauchtwagens einen dacia logan oder sandero zu kaufen. gerade jetzt, zusammen mit der abwrackprämie, kann man so ja für 5000 € einen neuwagen bekommen, was ziemlich gut ist.
ich würde also unbedingt eine basis version haben wollen, aus finanziellen gründen.
ich habe mich mal umgeschaut, und bei mir in der gegend (köln), scheinen alle händler mindestens 650€ für die überführung haben zu wollen. einer sogar 790€. wahnsinn.
bei einem importeur (z.b. eu-autogarage.de) zahlt man ca. 400 euro weniger. das find ich nicht ganz unbedeutend.
hat jemand erfahrung hier mit importeuren?
ich habe mal gehört, das importierte ladas von der qualität schlechter wären als die die in deutschland offiziell verkauft werden.
ist das bei den dacias auch so?
ausserdem habe ich gelesen das die importierten dacias andere reifen drauf hätten. irgendwelche billig reifen...
gibt es also unterschiede zwischen einem dacia vom importeur, und einem vom renault händler?

kurios ist ja auch bei eu-autogarage.de, das die basisversion "ambiance" heisst. den preference gibts auf der deutschen seite garnicht.. seltsam.

falls einer einen tipp hat für einen händler in der nähe kölns, immer raus damit!

also, über antworten würde ich mich freuen,
viele grüsse
ronin
 
An der sogenannte Überführung verdient der Händler sein geld, du kannst mal probieren die überführungskosten unterzuhandlen.
Warum bestellen oder importieren?? Schau mal rum was in die Ausstellungen steht,
Nimt erst dein zeit, lass der Händler überzeugt das du unbedingt der haben will der in sein hof/austellung steht.. probier mal so her:...wollte eigentlich der Dacia bei dir kaufen, aber der so & so händler( irgenwelche um die 30 - 50 km entfernt) will halt nur in überfuhrung, kostet nur bus/zug ticket dahin zufahren...Ich gibt dir 5000 take it or leave it... Wenn es nicht klapt geht bei der nächste weiter....ein wird schon zuschlagen ...besser nur 300 als gar nichts
Viel Glück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hm. meinste das klappt?
habe hier oft gelesen das handeln nicht drinne ist, aber probieren könnt ichs..
für die dinger die rumstehen wollen die ja auch überführung.

gibts hier einen der erfolgreich die überführung runtergehandelt hat?
 
An der sogenannte Überführung verdient der Händler sein geld, du kannst mal probieren die überführungskosten unterzuhandlen.
Warum bestellen oder importieren?? Schau mal rum was in die Ausstellungen steht,
Nimt erst dein zeit, lass der Händler überzeugt das du unbedingt der haben will der in sein hof/austellung steht.. probier mal so her:...wollte eigentlich der Dacia bei dir kaufen, aber der so & so händler( irgenwelche um die 30 - 50 km entfernt) will halt nur in überfuhrung, kostet nur bus/zug ticket dahin zufahren...Ich gibt dir 5000 take it or leave it... Wenn es nicht klapt geht bei der nächste weiter....ein wird schon zuschlagen ...besser nur 300 als gar nichts
Viel Glück

Der Gedanke ist gut ,nur es ist nicht so einfach einen Händler zu finden der eine BASISversion auf dem Hof stehen hat,weil die meisten Fahrzeuge mit Servolenkung verkauft werden.
 
Hallo Ronin,

ich fahre einen Re Import, konnte zum Vertragshändler aber kaum Preisunterschied im Berliner Raum feststellen. Wenn der Preisunterschied zwischen Direktimporteur und Dacia-Vertragshändler klein rate ich Dir zum Kauf beim Vertragshändler. Die Vertragshändler können ab 01.03.09 die gesamte Dacia-Palette bedienen: Sandero, Logan, MCV, Pick-Up und Express (Van). Einen gelben MCV z.B. bekommst Du leider aber nur beim Direktimporteur. Auch bei den Re-Importen hast Du meist 36Monate Garantie, Erweiterung auf 60 Monate gegen Aufpreis möglich.
Schau einfach mal in Sankt Augustin beim Daciahändler rein. Mein Tipp!
Werkstattpreise ab 75,-€ netto/Stunde

Auch aus Kostengründen rate ich Dir zum MCV mit Servolenkung (Wiederverkauf), MCV Qualitätsunterschiede zwischen Re-Import und Fahrzeug vom Dacia-Vertragshändler gibt es nicht, auch nicht bei den Reifen. Barum, Michelin oder Conti sollten Deinen Neuen ab Werk zieren, ansonsten rate ich zum 5fachen Austausch. Habe meine 5 Debica nach 100km gegen Goodyear Eagle Vector 185/65R15 88H ersetzt.

MCV-Überführungkosten um 500,-€ sind normal.

Falls noch Fragen gerne auch per PN

LG
Bernhad
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Ronin,

ich fahre einen Re Import, konnte zum Vertragshändler aber kaum Preisunterschied im Berliner Raum feststellen. Wenn der Preisunterschied zwischen Direktimporteur und Dacia-Vertragshändler klein rate ich Dir zum Kauf beim Vertragshändler. Die Vertragshändler können ab 01.03.09 die gesamte Dacia-Palette bedienen: Sandero, Logan, MCV, Pick-Up und Express (Van). Einen gelben MCV z.B. bekommst Du leider aber nur beim Direktimporteur. Auch bei den Re-Importen hast Du meist 36Monate Garantie, Erweiterung auf 60 Monate gegen Aufpreis möglich.
Schau einfach mal in Sankt Augustin beim Daciahändler rein. Mein Tipp!
Werkstattpreise ab 75,-€ netto/Stunde

Auch aus Kostengründen rate ich Dir zum MCV mit Servolenkung (Wiederverkauf), MCV Qualitätsunterschiede zwischen Re-Import und Fahrzeug vom Dacia-Vertragshändler gibt es nicht, auch nicht bei den Reifen. Barum, Michelin oder Conti sollten Deinen Neuen ab Werk zieren, ansonsten rate ich zum 5fachen Austausch. Habe meine 5 Debica nach 100km gegen Goodyear Eagle Vector 185/65R15 88H ersetzt.

MCV-Überführungkosten um 500,-€ sind normal.

Falls noch Fragen gerne auch per PN

LG
Bernhad

hallo bernhard,
vielen dank für die antwort!
wie gesagt, hier würde der unterschied bei ca. 400 € liegen, das find ich nicht gerade wenig. sieht ja so aus als ob ich problemlos einen importierten nehmen kann. toll.
du rätst zur servolenkung wegen dem wiederverkaufswert.
ein gutes argument. allerdings muss ich sagen das die wagen ja eh nach einer weile so wenig nur noch wert sind, das ein verkauf ja wahrscheinlich eh keinen sinn mehr macht.
also angenommen ich werde den wagen 8 jahre fahren.
mehr als 1000 euro (?) werd ich für den wohl eh nicht mehr bekommen, egal ob servo oder nicht..
wenn ich zufrieden mit dem bin wäre die servo kein argument.
falls das auto natürlich nur macken hat und fürchterlich teuer in der reperatur wird und ich es deswegen wieder schnell verkaufen möchte, dann hätte ich wohl bessere chancen mit servo. aber das hoffe ich mal nicht, und- was ich bisher so gelesen habe- glaube ich auch nicht.

mal sehen. ist keine ganz einfach entscheidung. vorallendingen schwanke ich noch zwischen mcv, limo und sandero. schau mir am montag erstmal alle an. mcv bin ich schonmal probe gefahren und fand ihn etwas laut..
mal schauen was alles so in den koffer raum der limo passt..

viele grüsse
ronin
 
Hallo Ronin,

der Kofferraum der Limo ist geräumig, aber nicht variabel.
Variabel und im Normalzustand kleiner der des Sandero.
Riesig der des MCV!

Gruß
Bernhard ...denk bitte, gerade bei Langzeitnutzung, nochmals über Servo nach
 
Ich will ja nicht meckern, aber dafür muß ich fast einen ganzen Tag arbeiten gehen!
Vor ein paar Jahren waren 60 DM/Stunde ja schon viel...

Hallo Tom,

Stundenlöhne (netto) von 75,-€ - 105,-€ (Lackiererei) sind gewaltig,
aber leider auch nicht ungewöhnlich in deutschen Großstädten.
Auf dem Lande ist die Werkstatt des Vertragshändlers meist günstiger.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
...denk bitte, gerade bei Langzeitnutzung, nochmals über Servo nach

bist du mal einen ohne servo gefahren?
etwas schade das man das bei keinem händler ausprobieren kann..
von denen die einen ohne servo haben hört man ja nur positives..
 
Hallo Ronin,

Dacias ohne Servo findest Du extrem selten, MCV fast nie. Der Aufpreis von 1.400,-€ für einen Dacia
mit Servolenkung ist gewaltig, die Zusatzausstattung gegenüber Basis aber auch nicht zu verachten.
Habe schon sehr lange kein Fahrzeug mehr ohne Lenkhilfe genutzt.

Gruß
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
stimmt, die sind nirgends zu finden, händler wollen die auch nicht verkaufen und deswegen stehen die bei denen auch nicht rum.
das wird dann eventuell auch mein problem. so ein basis model zu bestellen gebraucht wahrscheinlich ewig. (was man hier so liest kann das auch mal ein halbes jahr dauern..)
und dann ist die abwrackprämie wahrscheinlich schon weg...
 
Hallo Ronin,

in einem großen Dacia-Forum berichtete ein Basis-MCV-Besteller entsetzt von einer in Aussicht gestellten
Lieferzeit von 12Monaten. Er wollte seinen Kaufvertrag schließlich auf mittlere Ausstattungslinie ändern...

Gruß
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ufff...
da muss ichwohl mal eine umfrage starten ob das bei allen basis nutzern so war..
 
...in einem großen Dacia-Forum berichtete ein Basis-MCV-Besteller entsetzt von einer in Aussicht gestellten Lieferzeit von 12Monaten.
Er wollte seinen Kaufvertrag schließlich auf mittlere Ausstattungslinie ändern...
Für den Aufpreis wäre ich aber persönlich zur Abholung der Basisversion nach Rumänien gefahren...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.641
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück