Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

@ bebas, und die 100 Kg höheres Leergewicht ( 1461 Kg) sind dan wohl Bleiplatten die Dacia in der Bodengruppe versteckt hat ?

Die 3'te Sitzbank allein ist es nicht !

Gruß Rabbit

Also wo du die 100kg her hast weis ich nicht, bei dacia.de stehen 30-40kg Mehrgewicht für den 7-Sitzer.

Wenn alle Befestigungspunkte vorhanden sind (wovon auszugehen ist) und diese zugänglich sind (was ohne Weiteres machbar ist) steht doch einem Einbau nichts im Wege. Warum sollte das nicht gehen? Was macht das Werk anders als ein gut ausgestatter Hobby-Schrauber?
Das eventuell noch Papierkram oder eine Abnahme folgen ist klar. Aber sonst?

Extra-Versteifungen sind Quatsch, wohin sollten die auch kommen? Alle die schonmal unters Autzo geguckt haben wissen, das da bei Reserverad, Auspuff und viell. AHK kein Platz für sowas wäre.
Und ganz sicher wird Dacia nicht auch noch zwei Karosserievarianten schweißen! Viel zu teuer.
 
Hallo,

die angegebenen MCV-7Sitzer-Leergewichte sind in Europa offenbar eher gewürfelt als real! Ich hatte mal meine Sitzbank 3. Reihe gewogen. Glaube 25kg. Dann noch etwas Gurte hin und her. Dies macht bestimmt keine 100kg.

Am Lederlenkrad wird es nicht liegen, auch nicht am 2010 noch fehlenden ESP...

LG
Bernhard :prost:

Hoffe, meine Wortmeldung geht hier nicht ganz unter ;)
 
ich staune nur, das sich hier wieder Tüftler gefunden haben, aber warum diesen nonsens Aufwand , für 2 Sitze, 2 Ausstellfenster, bissel zusätzliches Licht am Himmel, zwei Feste Ablageflächen mit Kaffeebecherhalterungen hab ich gerade mal 450 eus mehr bezahlt, und muß sagen so kann ich meine Familie komplett mitnehmen , mein Sohn dessen Freundin ,Meine Frau und unsere 2 süßen Enkel und vieleicht noch unsere Schwiemutter lol
schönen Abend noch :D:D:D
 
es geht hier aber nich um sinn oder unsonn sondern um die frage darf man oder nicht....
ich bin der meinung man darf.....so hoch sind die kräfte nich die da auftreten bei ner mit 2 mann besetzten bank und die original bank "hängt" an 3 kleinen süßen stahlstiften

;)
 
wie kommt man denn auf die nachgerüstete Bank? heißt doch dann das die zweite Reihe auch gewechselt werden muß
Gruß Günter
 
wieso? die it doch immer zu klappen oder täusche ich mich da...bei der basis bin ich mir nich sicher aber aber ambiance kann man die wickeln
 
Also wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, ist unser MCV als 7-Sitzer (irrtümlich 8-Sitzer) in den Papieren bereits ausgewiesen, obwohl er derzeit nur 5 Sitze hat.

Also braucht man nur die 2er Sitzbank einsetzen und gut isses.
So zumindest zur augenscheinlichen Rechtslage.

Hab heute aber mal kurz in den Laderaum geguckt und vergebens nach irgendwelchen Sicherheitsgurten für die letzte Sitzbank gesucht.
Nix da!!!

In den hinteren Seitenverkleidungen scheinen zwar vorgesehene Befestigungspunkte für die Gurte vorhanden zu sein, jedoch sind diese mit Abdeckkappen versehen.

Aus meiner Sicht faße ich deshalb mal zusammen:
- als 7 (8) - Sitzer zugelassen
- mit zusätzlicher Sitzbank nachrüsten
- aber OHNE Gurte ?!?! ........ GEHT NICHT!

Jeder vorhandene Sitzplatz muß mit einem Gurt versehen sein, sonst darf er nicht genutzt werden.

Offensichtlich hat also der Fahrzeughersteller dem Fahrzeug die 7er Genehmigung generel erteilt, so daß der Besitzer nur noch die dafür zugelassenen Komponenten montieren (lassen) muß.

Will ich also das Fahrzeug so nutzen wie es mir im Brief bereits gestattet ist, muß ich neben einer zusätzlichen Sitzbank, auch die Sicherheitsgurte für diese montieren.

Für diejenigen die in den Papieren einen 5-Sitzer eingetragen haben, kommt nach den Einbauten der Sitzbank und der Gurte, zusätzlich noch die TÜV-Vorführung / Abnahme hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich staune nur, das sich hier wieder Tüftler gefunden haben, aber warum diesen nonsens Aufwand , für 2 Sitze, 2 Ausstellfenster, bissel zusätzliches Licht am Himmel, zwei Feste Ablageflächen mit Kaffeebecherhalterungen hab ich gerade mal 450 eus mehr bezahlt, und muß sagen so kann ich meine Familie komplett mitnehmen , mein Sohn dessen Freundin ,Meine Frau und unsere 2 süßen Enkel und vieleicht noch unsere Schwiemutter lol
schönen Abend noch :D:D:D

Es gibt eben auch Daciafahrer, die letztes Jahr endlos auf ihren MCV gewartet haben, und dann bei einem anderen Händler das fast passende Gefährt auf dem Hof stehend gekauft haben - nur eben mit 5 anstelle der gewünschten 7 Sitze.
So kommt dann der Wunsch auf nachträgliche Vergrößerung auf...
Und das kann eigentlich nur die dritte Sitzbank, die Gurte und ggf. die TÜV Vorführung kosten (wenn im KFZ-Schein als 5 Sitzer ausgewiesen)
Auf Austellfenster und Getränkehalter könnte ich gut verzichten, und eine zweite Innenleuchte braucht der MCV sowieso, ist ziemlich finster auf der Rückbank...
 
Also wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, ist unser MCV als 7-Sitzer (irrtümlich 8-Sitzer) in den Papieren bereits ausgewiesen, obwohl er derzeit nur 5 Sitze hat.
.....
Aus meiner Sicht faße ich deshalb mal zusammen:
- als 7 (8) - Sitzer zugelassen

Hallo Helmut2,

auch in meiner Zulassungsbescheinigung steht unter Ziffer (5) Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Kombilimousine. Also scheint es sich um keinen Fehleintrag zu handeln und die 3. Sitzbank ist damit für 3 Plätze vorgesehen.

Mein Fahrzeug habe ich in Polen gekauft.
Im COC ist unter Ziffer 42.1 Number and positions of seats: 05 - 2 front and 3 rear eingetragen.
Im polnischen Kfz-Brief (KARTA POJAZDU) steht unter Liczba miejsc 5.

Witzig ist, dass, die ursprünglichen Papiere (COC und polnischer Kfz-Brief) jeweils 5 Sitze ausweisen und die daraus erstellte deutsche Zulassungsbescheinigung 8 Sitzplätze macht.

Es grüßt

Gerhard mit 5 Sitzen im MCV und 8 in der dazugehörigen Zulassungsbescheinigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal klarstellen das der Eintrag

Fahrzeug zur Personenbeföderung bis 8 Sitzplätze Kombilimousine


gar nichts

aussagt. Das steht auch bei einem Smart oder einem zweisitzigen Cabrio drin und heißt nur das es ein Fahrzeug ist das keine 9 oder mehr Sitzpkätze hat. Denn das wäre eine andere Fahrzeugklasse.

Also "beisst" euch nicht an der Formulierung fest, das ist nur eine allgemeine Aussage....;)
 
Ich möchte nochmal klarstellen das der Eintrag

Fahrzeug zur Personenbeföderung bis 8 Sitzplätze Kombilimousine


gar nichts

aussagt. Das steht auch bei einem Smart oder einem zweisitzigen Cabrio drin und heißt nur das es ein Fahrzeug ist das keine 9 oder mehr Sitzpkätze hat. Denn das wäre eine andere Fahrzeugklasse.

Also "beisst" euch nicht an der Formulierung fest, das ist nur eine allgemeine Aussage....;)

Da kann ich Icemat nur zustimmen, genau so hat das mir der Verkäufer im AH auch erklärt!

Gruß
 
Hallo,

auch wenn man eine 3. Bank geschenkt bekommt und die Gurte und Halterungen vom Schrott holt sehe ich noch eine große Schwierigkeit:
den mittig im Kofferraum hochstehenden, verschweißten Bügel beim 7Sitzer.
Ich kann nicht sagen wie laisar dieses Problem bei seinem Umbau auf 7Sitze letztlich gelöst hatte.

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • Dacia MCV 7Sitzer Bügel.jpg
    Dacia MCV 7Sitzer Bügel.jpg
    197 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück