Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

Hallo,
auch wenn man eine 3. Bank geschenkt bekommt und die Gurte und Halterungen vom Schrott holt sehe ich noch eine große Schwierigkeit:
den mittig im Kofferraum hochstehenden, verschweißten Bügel beim 7Sitzer.

Ich denke Laisar wird das Originalteil verwendet haben. Das ist eine Metallplatte mit der hinteren Aufnahme, die mit 2 Schrauben auf dem Kofferraumboden befestigt wird.

Im Bild sieht man die beiden Abdeckkappen, wo das Gewinde zum Befestigen dieser Halterung darunter ist:
 

Anhänge

  • drittereihe.jpg
    drittereihe.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"...
und die Gurte und Halterungen vom Schrott holt
..."

LG
Bernhard

Ich denke und hoffe doch, dass niemand Gurte und Halterungen vom Schrott holt.
Da hängt doch -im wahrsten Sinne des Wortes - das Leben der Mitfahrer dran.
 
Einbau kein Problem

Ich habe diesen Freitag einfach mal beim TÜV Nord (0800-er Servicenummer) angerufen und nachgefragt, wie es denn grundsätzlich mit der nachträglichen Aufrüstung auf 7 Sitze aussieht.

Die Antwort des TÜV-Menschen, nachdem ich ihm auch die Schlüsselnummern durchgegeben habe: Wenn tatsächlich der Original-Sitz mit den Original Befestigungsteilen und Gurten in den Wagen eingebaut werden, und ohne irgendwie noch selbst an der Karosserie herumgeschweißt wird, dann steht einer Abnahme nichts im Wege. Den Einbau stärkerer Federn hinten hielt er übrigens auch für eher unwahrscheinlich, obwohl es da ja wohl unterschiedliche Bestellnummern gibt. Aber das muss nicht zwangsläufig heissen, dass diese auch unterschiedliche Federkennlinien haben.
Kostenpunkt für TÜV-Abnahme 50-60 Euronen.
Die Änderung von Fahrzeugschein/_brief beim Strassenverkehrsamt kostet dann noch einmal ca. 20 Euro.

Also, wenn ich nächstens eine Rückbank mit Befestigungsteilen, Gurte und den ominösen Haken, dessen Teilenummer ( Art.Nr.: 8200484252) Texas herausgesucht hat, bekommen kann, dann wird aufgerüstet. Der Aufwand scheint sich ja tatsächlich in Grenzen zu halten, und wo da 2500 Euro vonnöten sein sollen, die in einem Beitrag genannt wurden (Auskunft des AH) ist mir ein Rätsel.

Schönen Sonntag allen!
 
Der Aufwand scheint sich ja tatsächlich in Grenzen zu halten, und wo da 2500 Euro vonnöten sein sollen, die in einem Beitrag genannt wurden (Auskunft des AH) ist mir ein Rätsel.

Schönen Sonntag allen!

Die 2500€ kommen zusammen, wenn Du den Umbau ordentlich vornimmst. Wenn Du einmal schaust, was im 7-Sitzer anders ist als im 5-Sitzer, dann kommst Du locker auf den Betrag. Das fängt an bei verstärkten Federn und endet sonstwo. Meinst Du wirklich, Dacia hätte im Siebensitzer nur die zusätzliche Sitzbank und die Ausstellfenster eingebaut???
 
Das fängt an bei verstärkten Federn und endet sonstwo.

wieso sollte der andere federn haben? und wenn dann vielleicht weichere und nich härtere wegen des komforts...ausserdem haben 5 und 7 sitzer das fast gleiche zulässige gesamt gewicht es untescheidet sich um 60 kg! warum also andere federn!?!

Meinst Du wirklich, Dacia hätte im Siebensitzer nur die zusätzliche Sitzbank und die Ausstellfenster eingebaut???

ziemlich genau so ist es....es gibt keine verstärkungen und keine geheimen sachen die man noch nachrüsten müsste....

nur die gurte und die bank an den originalen befestigungspunkten und gut...

wenn das sogar der tüv sagt sollte es doch stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch!

Wenn du Dir einmal die Teile bzw Teilenummern in beiden Modellen anschaust wirst Du unter anderem folgendes finden, worin der der 7-sitzer vom 5-Sitzer unterscheidet:

Dritte Sitzbank
Ausstellfenster
Lüftungsauslässe Fußraum
verstärkte Federn Hinterachse
Innenleuchte
modifizeirte Antriebswellen
verstärkte Bodengruppe
kürze Getriebeübersetzung (zumindest beim Diesel)

Das war noch nicht alles, aber schon mal ein Anfang ;)
 
Falsch!

Wenn du Dir einmal die Teile bzw Teilenummern in beiden Modellen anschaust wirst Du unter anderem folgendes finden, worin der der 7-sitzer vom 5-Sitzer unterscheidet:

Dritte Sitzbank
Ausstellfenster
Lüftungsauslässe Fußraum
verstärkte Federn Hinterachse
Innenleuchte
modifizeirte Antriebswellen
verstärkte Bodengruppe
kürze Getriebeübersetzung (zumindest beim Diesel)

Das war noch nicht alles, aber schon mal ein Anfang ;)

lüftungsuaslässe-->sind für die funktion und sicherheit der sitzbank sch...egal, also nich zwingend

verstärkte federn----> wie man festgestellt hat haben die federn verschiedene teilenzummern, was aber nichts zu ihrer beschaffenheit sagt. technisch und sicherheitsrelevant sind sie nicht zwingend

innenleuchte-----> für funktion und sicherheit der dritten reihe VÖLLIG unerheblich, also nich zwingend

modifizierte antriebswellen----->für die funktion und sicherheit der dritten reihe unerheblich, warum dacia da andere verbaut wissen sie wohl nur selber. hat aber mit den 6. 7. sitz nix zu tun oder hat der dacia neuerdings allrad bzw hinterradantrieb

verstärkte bodengruppe----> wie texas schon feststellte gibt es KEINE verstärkte bodengruppe sondern lediglich ein kleines blech bzw flacheisen mit dem die mitllere halterung an der karosserie verschraubt wird!, also die "verstärkung" muss man zwangsläufig einbauen

kürzere getriebübersetzung---->ebenfalls VÖLLIG unrelevant für funktion und sicherheit der dritten reihe oder machte es einen unerschied ob ich ne sitzreihe mit 2 personen von ca. 150-200 kg oder eben 150- 200 kg sand hinten drin habe?
 
Die 2500€ kommen zusammen, wenn Du den Umbau ordentlich vornimmst.

Ob für die Funktion relevant oder nicht sei dahingestellt. Ich habe nur versucht darzulegen, wo die 2500 Euro herkommen die der Händler veranschlagt hatte. Wenn er es umbaut, dann macht er es unter Garantie so, wie von Dacia vorgesehen!
 
war ja auch nich böse gemeint aber es ging ja grundsätzlich darum wie man nachträglich ne bank TÜVfahig einbaut und da sind solche sachen eben unerheblich;)
 
Die verstärkten Federn an der Hinterachse kommen nur bei Spezialumrüstungen zum Einsatz, wo dauerhaft ein höheres Gewicht vorliegt, zum Beispiel durch den Gastank.
Das betrifft 5 und 7sitzer beim 1.6 16V.

Antriebswellen + kürzere Übersetzung betreffen nur den 1.6 MPI, da dort unterschiedliche Getriebe verbaut sind (JH3/JR5). Bei logi's 16V gibt es da keine Unterschiede.

Bleche (Verstärkungen) die an der Bodengruppe des 5sitzer gegenüber dem 7sitzer fehlen, hab ich bis heute noch nicht gefunden. Auch bei der kompletten Rohkarosserie als Ersatzteil wird nicht nach der Anzahl der Sitzplätze unterschieden.
 
Jo, wie gesagt, wer für zwischendurch mal einen 7-Sitzer braucht, der kann auf Lüftungsdüsen und Ausstellfenster verzichten. Verstärkungen gehören ins Land der Fabeln, und andere Getriebe haben mit Benzin / Diesel, aber nicht mit 5/7-Sitzer zu tun.
Eine weitere Innenleuchte würde ich sowieso noch nachrüsten, da mir auch der 5-Sitzer hinten einfach zu dunkel ist. Kostet wahrscheinlich 20 Euro...

2500 Euro sind trotzdem Wucher. Dacia nimmt ja auch nur 500 Euro Aufpreis, das ist auch realistisch, da immer die Differenz zum "einfacheren" Teil gerechnet werden muss. Ein Ausstellfenster komplett kostet eben mehr, als die Differez zwischen Einfach- und Ausstellfenster. Nur, wenn ein Autohaus so ein Angebot macht, dann sollten die mal eine Alternativrechnung vorschlagen, und nicht nur die Creme-Deluxe Ausfühung. Ich bräuchte die zwei weiteren Sitze nur alle Naselang, da sind mir die Fenster z.B. Schnuppe. Deshalb hat mir ja auch der 5-Sitzer grundsätzlich gereicht. Wer regelmäßig 7 Personen fahren will, der bestellt gleich einen 7-Sitzer. Aber wenn man für'n Appel und nen' Ei eine Sitzbank erstehen kann, warum nicht aufrüsten??
 
Das Autohaus wird gedacht haben: das Nachrüsten der Fenster und Einbau der Lampen ist halt teuerer, als wenn es serienmässig drin ist.
 
Das Autohaus wird gedacht haben: das Nachrüsten der Fenster und Einbau der Lampen ist halt teuerer, als wenn es serienmässig drin ist.

Damit wirst Du auch Recht haben!
Nachträglicher Einbau ist immer teuerer, als werksmäßig geordert.

Nochmal kurz zum Thema "verstärkte HA-Federn J/N beim 7-Sitzer".

Texas hat es ja auch schon dargelegt und es wäre auch erstaunlich gewesen, wenn die Federn beim 7-Sitzer anders wären.

Das Fahrzeug hat ein maximal zulässiges Gesamtgewicht und darauf ist auch die Federung ausgelegt.
Sitzen nun 7 Personen im Fahrzeug, sinkt im Gegenzug die erlaubte Zuladung bis zum Bereich des zulässigen Gesamtgewichtes.

Gruß
Helmut:prost:
 
Texas hat es ja auch schon dargelegt und es wäre auch erstaunlich gewesen, wenn die Federn beim 7-Sitzer anders wären.

Vielleicht sollte Texas dann einmal beim KS0F schauen (ist mein Modell)

als 7-Sitzer OHNE Spezialumrüstung haben die Federn hinten die Nummer 6001550900 und kosten 145,88€
als 5-Sitzer OHNE spezialumrüstung hätte ich die Federn 6001550901 bauseits montiert bekommen kosten 146,12€
 
Ich habe vor kurzen meinen Unfall 7-Sitzer MCV zerlegt und denke hier einige Auskünfte geben zu können:

1. Sämtliche Halterungen sind geschraubt. Da ist nichts geschweist.
2. In den Papieren steht nicht explizit, dass er ein 7-Sitzer war. Bei meinem Duster steht auch 5-7 Sitzplätze, obwohl er nur 5 hat.
3. Das der 7.Sitzer verstärkte Federn haben soll, halte ich für ein Gerücht, da sich die Zuladung nicht erhöht, bzw ich ja bei Nutzung erheblich weniger Volumen für Ladung habe.
4. Es gibt ein Unterschied in der Bodengruppe zum Duster: Der Logan hat im Bereich des Ersatzrades eine zusätzliche Strebe, die man gut auf dem Bild oberhalb der Werkzeugkiste erkennen kann. Hier hat der Duster nur eine große offene Fläche. Jetzt kann jeder selbst nachprüfen, ob diese Strebe bei jedem MCV oder nur beim 7-Sitzer ist

Gruß Norbert

dacia nackt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.953
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück