Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

Hallo
sind den wenigstens die Halterungen für die 2. Sitzbank beim 5 sitzer vorhanden?
Welche Teile benötigt man
Rückbank
2 Anschnallgurte
Was noch???

Wenn du mit Halterungen die Befestigungspunkte (Gewindehülsen) meinst,die sind komplett vorhanden, da es keine unterschiedlichen Karossen gibt.
Der Umbau, wenn er komplett mit Verkleidungen und aus stellbaren Fenstern sein soll, rentiert sich nur wenn ein Spenderfahrzeug vorhanden ist.
Selbst wenn man günstig die Sitzbank erwerben kann, treiben die "Drumherum"-Teile die Endrechnung noch kräftig in die Höhe.
 
Vorsicht ! Mit dem einfachen Einbau in den 5 Sitzer ist's nicht getan

Würde sogar sagen das die ABE beim Einbau in den 5 Sitzer erlöscht.

Wenn dann mit 6 o. 7 Mann im MCV was passiert wird man seines Lebens nicht mehr froh.

Neu kostet die immerhin 500 € ( allerdings mit den obligatorischen Versteifungen an der Karroserie ( bei mir macht das 100 Kg mehr Leergewicht).

Gruß Rabbit
 
die BE erlischt deshalb aber noch lange nich....nur ob das jemals "zugelassene" sitze werden ist die sache aber da gabs hier schon genug diskussionen....

wer will solls machen, sich aber darüber im klaren sein, das es eine grauzone ist.;)
 
Gibts überhaupt einen 5-Sitzer ?

Würde sogar sagen das die ABE beim Einbau in den 5 Sitzer erlöscht.

Wenn dann mit 6 o. 7 Mann im MCV was passiert wird man seines Lebens nicht mehr froh.

Neu kostet die immerhin 500 € ( allerdings mit den obligatorischen Versteifungen an der Karroserie ( bei mir macht das 100 Kg mehr Leergewicht).

Gruß Rabbit

Oder sind alle 5-sizigen MCVs 7 Sitzer, bei denen nur die hintere Bank fehlt?

Das was im Brief steht, sollte eigentlich ohne wenn und aber zu nutzen sein.
Wenns im Bief schon so drin steht, sollte die hintere Bank eigenlich einfach selbst eingesetzt werden können.

OT:
bevor ich das jetzt hier geschrieben habe, hab ich mir mal unseren Schein vom MCV vorher angesehen.
g080.gif


Wir haben ihn als 5-Sitzer erhalten.
Im Schein steht aber (Schein wegleg ..... Brief hol) ....... Uuuups:think:

Öhm ..... wer außer uns hat noch einen 8.Sitzer?
n025.gif
 
Oder sind alle 5-sizigen MCVs 7 Sitzer, bei denen nur die hintere Bank fehlt?

Das was im Brief steht, sollte eigentlich ohne wenn und aber zu nutzen sein.
Wenns im Bief schon so drin steht, sollte die hintere Bank eigenlich einfach selbst eingesetzt werden können.

OT:
bevor ich das jetzt hier geschrieben habe, hab ich mir mal unseren Schein vom MCV vorher angesehen.
g080.gif


Wir haben ihn als 5-Sitzer erhalten.
Im Schein steht aber (Schein wegleg ..... Brief hol) ....... Uuuups:think:

Öhm ..... wer außer uns hat noch einen 8.Sitzer?
n025.gif

ich kann mich erinnern auch einen gehabt zu haben.....

:lol:
 
ich kann mich erinnern auch einen gehabt zu haben.....
:lol:

Echt? :o
Dann bin ich ja nicht der einzige, - dachte schon ich habe Halluzinationen vom vielen Kaffee, aber da steht groß und mächtig ein 8-Sitzer.

Sollte evtl. mal beim FDH vorstellig werden und fragen, was die zusätzliche Sitzbank in der 3-sitzigen Variante kostet. :lol:
 
Hallo,

auch ein smart fortwo ist als 8Sitzer zugelassen.
Macht eine Polizeikontrolle einfacher...

LG
Bernhard ;)
 

Anhänge

  • Goslar live Polizei.jpg
    Goslar live Polizei.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 55
Natürlich hat der 7 Sitzer 8 Sitzplätze,

ist ja schließlich eine Sitzbank in der 3'ten Reihe ( und auf eine Bank passen fast immer 3 Personen).

MCV Hat somit 2 Sitzbänke ( zu 3 Personen) + 2 Vordersitze = 8 Personen.

Nur hat die 3 Sitzbank original nur 2 Gurte und darf somit zumindest in D nicht für 3 Personen offiziell genutzt werden.

Und noch mal zum mitschreiben, wer aus einem 5 Sitzer nur!!! ( ohne Versteifung der Karosserie) mit dem Einbau einer weiteren Sitzbank einen 7 Sitzer bastelt in dessen Haut möchte ich nicht bei einem Unfall mit Personenschäden stecken !

Gruß Rabbit
 
Hallo Rabbit,

auch ich würde keinen Umbau von 5 oder 7Sitzer durchführen.
Eine Plattformverstärkung beim 7Sitzer gibt es allerdings nicht!

LG
Bernhard
 
moin,erstmal mann sollte dacia fragen habe schon 5 sitzer gesehen die ab werk die vorbereitung haben ,vielleicht ist es dann so gedacht das mann die bank nachträglich einbauen kann und die rechtliche seite würde im autohaus mit tüv oder so bestimmt geregelt:lol:
 
@ bebas, und die 100 Kg höheres Leergewicht ( 1461 Kg) sind dan wohl Bleiplatten die Dacia in der Bodengruppe versteckt hat ?

Die 3'te Sitzbank allein ist es nicht !

Gruß Rabbit
 
In meinem Schein steht unter Punkt S.1 "Sitzplätze einschließlich Fahrersitz": 5

Also sollte, wenn man eine dritte Sitzbank einbaut, zu mindestens eine Änderung des Scheins/ Briefes nötig werden.

Ggf. ist natürlich eine Abnahme durch TÜV o.Ä. voraus zusetzen.

So würde ich das sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.946
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück