Lautstärke Innenraum / Lauter Motor

zum Geräuschpegel:

unter ADAC.de ist ein ausführliches Dokument zum Logan-Test hinterlegt. Einfach Durchlesen, auch hier hat man 71 db festegestellt bei 130km/h.

Da ich als Fabia-II-Fahrer bald umsteigen will (Fabia 1.6 TDI hat 69 db bei 130km/h) werde ich mal weiter hier beobachten, was alles so machbar ist.

Auch ich hab beim Fabia II nachgedämmt und zwar ganz simpel: Decke unter Rücksitzbank und Schaumstoff unter Kofferraumboden. Bring auch schon was.
Das am meisten die Türdämmung was bringt, liest man auch in Foren anderer Hersteller, war mir aber persönlich noch zu aufwendig.
Ich werd mal schaun ob vielleicht Dacia hier selber mal nachbessert, das mit der Lautstärke haben ja nun mehrere Tests verschiedener Zeitschriften festgestellt und ich denke das Dacia da bald drauf reagiert. Mein Umstieg ist eh erst für nächstes Jahr vorgesehen, von daher werd ich das Thema erstmal beobachten.
Wie gesagt ausführlich Infos zu den Geräuschpegeln immer in den Test-PDF-Dokument unter ADAC.de
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx
 
auf das geschwätz vom ADAC würde ich sowieso nicht all zu viel geben.

außerdem wurde der TCe 90 getestet, du willst den dCi 90.
 
Neue Lautstärkemessung

Habe ein bischen gedämmt
Fahrer und Beifahrer Böden , Spritzwand , Radkästen vorne u. hinten , Mitteltunnel ,
Türen vorne , Kofferraum bis zu den Fenstern u.Kofferraumradmulde ,
unter der Rücksitzbank (Kraftstoffpumpe nicht mehr zu hören) und übergang zum Kofferraum.

Die dämmung fehlt noch an den hintern Türen, und Rücksitzböden,
habe erstmal genug.

Weitere Fotos Klick hier

Dämmmaterialien

Verbrauch z.Zt.
9 qm Alubutyl
2 x Jehnert Dämmvlies

Lautstärke ungedämmt und gedämmt - Innenraum Messwerte db Klick hier
 

Anhänge

  • 20150528_132108.jpg
    20150528_132108.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 141
  • 20150528_132119.jpg
    20150528_132119.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 139
  • 20150530_110012.jpg
    20150530_110012.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 135
  • 20150530_110118.jpg
    20150530_110118.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, du hast dir viel Arbeit gemacht! Schreib dann bitte, was es gebracht hat! Dach wäre noch eine Überlegung wert, weil es eine große Resonanzfläche bietet.
 
Hut ab, du hast dir viel Arbeit gemacht! Schreib dann bitte, was es gebracht hat! Dach wäre noch eine Überlegung wert, weil es eine große Resonanzfläche bietet.

nun ja wenn mann die Messwerte vergleicht ist er etwas leiser ist er geworden.
Und durch die dämmung der Rücksitzbank ist die Kraftstoffpumpe nicht mehr zu hören.
Ich denke das das dämmen der hinteren Türen noch etwas bringt,u.
auf die Dachdämmung werde ich verzichten,zumindestens Heute.grins

Es war auf jedenfall eine wahnsinns Arbeit.
Bald gehts weiter, dann gibts auch neue Messwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten/einschätzen:
Getriebedeckel abnehmen, Gangradpaar tauschen, inkl. Nebenarbeiten ist einfacher, schneller, und auch nicht teurer...
 
Ich würde mal behaupten/einschätzen:
Getriebedeckel abnehmen, Gangradpaar tauschen, inkl. Nebenarbeiten ist einfacher, schneller, und auch nicht teurer...

welche erfahrungen hast du mit dem Getriebe
 
Noch keine Erfahrungen, habe mich aber in Renaultforen informiert, daß dieser Gangradpaartausch relativ einfach jst. (beim JR5)
Bisher haben mich davon nur abgehalten: zeitmangel/im moment etwas klamm/garantieverlust-angst.
Ich werde dies aber auf jeden Fall irgendwann machen.(auch wenn jemand gleich wieder mit Gangdiagrammen kommen wird...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh...was meint ihr mit Gangradpaar ändern? Wäre das wirklich so einfach????

Irgendwo weiter vorn wurden die Seiten ja schon einmal verlinkt.
Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!

Kurz gesagt.: beim JHx und JRx -Getriebe reicht es (ohne Getriebeausbau) den Getriebedeckel abzunehmen und das Gangradpaar einfach auszutauschen.
Wer (wie ich) zu 99,99 % im Flachland unterwegs ist, mit max. 2 Männeken, ohne Anhänger – für den ist eine Verlängerung anscheinend absolut praktikabel.
Die vielfach gebrachten Gangdiagramme, die angeblich dagegensprechen sollen, treffen in gebirgigen oder im Anhänger/Vollbeladungs-Betrieb sicher zu, nicht aber s.o..
Und... um nochmal eines klarzustellen, mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit!
Siehe Beispiel:
Dort stellte ein Forumsmitglied (Renault-Mechaniker) den 5. Gang vom Clio IV vor, Übersetzung 47x31 (0,66)
Original 5. Gang (0,82): 100 Km/h bei 2.750 U/min
langer 5. Gang (0,66): 100 Km/h bei 2.250 U/min
= eine enorme Drehzahlsenkung.
 
1. Geräuschminderung (!)
-ich hab in letzter Zeit schon so oft versucht in den 6. Gang zu schalten (alte Angewohnheit), daß ich von Mitfahrern schon gefragt wurde, was das denn solle....so sinnlos auszukuppeln, um dann wieder in den 5. zu schalten...
2. Materialschonung
3. bei günstigen Bedingungungen Kraftstoffeinsparung

;)
 
du meinst, du schaltest weniger oft in den 6ten, den du ja nicht hast, wenn du andere Übersetzugszeugs im 5. hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch mal angefangen zu dämmen. :) den 1.4mpi
Unter die Motorhaube eine Sinuslive DSM Dämmschaummatte 100*50*11mm, einfach quer rüber. Passt ganz gut, alles wesentliche ist abgedeckt und die Stückelei entfällt so auch :rolleyes:
Der Kofferraumboden und unter der Sitzbank und der Fußraum für die Fondinsassen ist komplett ungedämmt.
Das alles habe ich komplett mit Kaiflexdämmmatte ausgelegt. Die Radkästen hinten auch. Vorne im Fahrer- und Beifahrerfußraum unter die Gummimatten auch.

Das alles zusammen bringt schon eine ganze Menge, ist deutlich leiser geworden, sehr angenehm :D

Verbraucht habe ich eine Matte Sinuslive DSM und 4qm Kaiflexmatte. Kosten gesamt waren 80€. Lohnt sich unbedingt!!

Mit dem Thema langer 5. Gang hatte ich mich auch mal beschäftigt, aber als zu teuer abgehakt. Im Anhang eine Tabellenkalkulation, damit könnt ihr den langen 5. simulieren und besser abschätzen ob sich das lohnt.


LG
Stefan
 

Anhänge

  • Langer fünfter.zip
    122,1 KB · Aufrufe: 85
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.409
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück