Linus' Dokker Celebration

Vergiss die Assistance und fahr selber in die Werkstatt. Die sind zu Touristen meistens nett und können das Ersatzteil bestellen ohne den Wagen einzubehalten. Ich lass grad in Ungarn die Lamdasonde tauschen. Gut, die Zeit wo sie sie wirklich einbauen werden sitz ich halt im Urlaub im Autohaus rum, aber sonst echt top. Den Blinkerhebel tauschen dauert kaum mehr als 15 min.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

----------

Äh, allerdings bin ich mir nicht sicher ob bei dir der Hebel kaputt ist. Wnn das Auto noch so tut als ob es blinken würde liegt der Fehler ggf. woanders :(.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja, die nächste Werkstatt ist eben 80km weg und würde uns schon nen Urlaubstag nehmen - wir sind eh nur kurz, bis Mittwoch, hier.

Hast du eine Idee, was es sonst sein könnte? Dass 3 Blinkerbirnen gleichzeitig aussteigen halte ich für gewagt. Vlt. beim UCH-Update was schief gelaufen? Der Wagen hat grad 5.000km...
 
Nein, auch nicht mit der Zentralverriegelung - dadurch hab ichs erst mitbekommen, weil er ja ansonsten so tut als wäre alles normal.
 
Könnte möglich sein - vlt. beim update oder wo wegen der Lichtautomatik gefummelt wurde? Wo muss ich gucken/wackeln?
 
Ich werd das morgen mal nachsehen. Herzlichen Dank für deine bzw eure Mühe!!

Hab halt direkt auf den alten Bekannten, den Hebel, getippt, weil ich ja quasi drauf warte. Aber ihr habt recht, wenn Verriegelung und Warnblinker ebenso auf rechts nicht tun...

Ich werd morgen schreiben, ob ich was erreichen konnte. Einen Torx hab ich zwar auch nicht im Gepäck, aber schauen wir mal...
 
Nachdem das Wackeln am Stecker heute Morgen nichts gebracht hatte sind wir mit dem Auto nur zum Bahnhof und haben unseren Ausflug nach Meran per Bahn gemacht - war eh so geplant. Als ich dann eben bei der Rückkehr am Bahnhof das Auto aufgesperrt habe, hat es wieder beidseitig geblinkt und tut es auch weiterhin noch. Vlt. wirklich ein Kontaktproblem.

Auf jeden Fall werd ich jetzt noch eine Weile vor jeder Fahrt die Blinker checken und genau schauen, ob das jetzt in Ordnung bleibt.

Nochmal vielen Dank für eure Mühe - ein Auto mit Blinkern fühlt sich einfach wieder ganz anders an.
Und wenn Dacia nicht hilft, dann wenigstens das Forum.
Danke sehr! :lol: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen habe ich mir, wie immer auf dem Weg zur Arbeit, den Autoschlüssel geschnappt und bin los. Am Auto tat sich dann aber nichts - Verriegelung tot. Ich also das Auto per Schloß geöffnet (lang nicht mehr gemacht, sowas) und alles schien zu laufen. Motor sprang kurz an und ging wieder aus, S&S fing an zu leiern und versuchte erfolglos den abgestorbenen Motor wieder zu starten. Das ging mehrmals so.

Dann kam mir der Verdacht - Wegfahrsperre. Geschaut und gemerkt dass ich mir nicht meinen, sondern den Zweitschlüssel gegriffen habe.

Nochmal hoch, meinen 'richtigen' Schlüssel gegriffen und alles tat wie es sollte - ohne Probleme.

Ich hab jetzt mal ne neue Batterie für den 'Zweitschlüssel' bestellt und hoffe, dass es das dann auch war. Trotzdem, wie geht diese Batterie nach einem 3/4 Jahr - zumal im kaum genutzten Zweitschlüssel - in die Binsen?

Auf dem Weg zur Arbeit, grad wenn man es eilig hat, sind solche Erlebnisse jedenfalls nicht wirklich brauchbar... :huh:
 
Der Wegfahrsperrentransponder funktioniert ohne Batterieunterstützung.
Gab es einen Softwareeingriff (zum Beispiel Aktualisierung) bei deiner Zentralelektronik, wo dein Zweitschlüssel nicht wieder mit eingelesen wurde?
Was zeigt die Kontrollleuchte der Wfs bei den Startversuchen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wegfahrsperrentransponder funktioniert ohne Batterieunterstützung.
Gab es einen Softwareeingriff (zum Beispiel Aktualisierung) bei deiner Zentralelektronik, wo dein Zweitschlüssel nicht wieder mit eingelesen wurde?
Was zeigt die Kontrollleuchte der Wfs bei den Startversuchen an?

Vor einigen Wochen gab es ein Update der UCH. Meinst du, das hat damit zu tun? Die hatten den Zweitschlüssel da freilich nicht in der Werkstatt.

Nach einer Leuchte für die WFS hab ich geschaut, aber nichts außergewöhnliches gesehen. War aber auch in Eile heute morgen.

Wie gesagt, auch die ZV hat nicht auf den Schlüssel reagiert und starten ließ er sich nur für ne halbe Sekunde und ging direkt wieder aus.

Wenns nicht an der Batterie liegt, werd ich wohl ins AH müssen.
 
Na herrlich - aber immerhin erklärbarer als ne tote Batterie nach 9 Monaten.
Erst der ausgefallene Blinker nach dem Update und nun das.

Vielen Dank euch - muss ich halt nochmal hin.
Dürfte ja nicht sehr aufwändig und auch mal zwischenzuschieben sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder in Ordnung, Sache von wenigen Minuten. Musste auch gar nicht groß erklären - war direkt klar, was ich meine. Nun bin ich wieder zufrieden. :)

Wie schon beim Blinker - ich überlege mir, woran es liegen könnte und Texas weiß es besser. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück