Zweite Skale im Tacho

Bitte dazu hier im Forum einlesen. Stichwort DDT4all. Das Thema ist sehr komplex und ich werde dazu keine Anleitung geben. Solltet ihr Zweifel haben, es gibt hier zudem eine Helferliste.

Nix für ungut, aber ich will nicht verantwortlich sein, wenn jemand dabei was kaputt macht.
 
Das mit dem kaputtmachen kann ich verstehen.
Bin aber mehr neugierig um den Zugang durch das geschlossene Gateway.
 
ddt4All geht doch aber meines Wissens nicht mit Easylink oder gibt es dazu mittlerweile Neuigkeiten?
 
Beim Sandero 3 wird das wohl nicht mehr funktionieren. Ich fahre einen Duster 2 Phase 2.
 
Alle neuen Fahrzeuge haben ein Easylink System. Der erste war der Sandero 3. Nur noch der Lodgy müsste das alte System haben, aber davon gibt es ja nur noch Restbestände.
Man hat das vereinheitlicht, damit man nicht X verschiedene Softwareversionen hat. Deswegen lässt sich auf allen neuen Systemen ja auch im Micom das Renault Schema freischalten.
 
Äh. Nein. Absolut nicht. Ich fahre einen Talisman mit Easylink und davon ist das MediaNav meilenweit entfernt. Da ist bis auf ein wenig Optik nichts gleich. Nicht mal vielleicht.
 
Das hat mit der Optik nix zu tun. Es geht um die grundsätzliche Software darunter. Dass man einen Dacia nicht wie einen Tali aussehen lässt ist doch wohl klar...wo wäre sonst der Unterschied. ;)
Weiterhin ist bei allen neuen Systemen der OBD Zugriff ins System gesperrt, wie auch bei M4 oder Tali oder Clio.
 
Du liegst trotzdem falsch. Das Easylink wird von Bosch produziert. Das MediaNav von LG. Die beiden Systeme haben nichts miteinander gemeinsam. Erst recht nicht die Software.

Der Zugriff ins System ist auch nicht bei „allen“ Systemen gesperrt. Beim Duster 2 Phase 2 zum Beispiel nicht. Die OBD Sperre hat aber auch nichts mit dem MediaNav oder sonst irgendeinem Multimediasystem zu tun. Diese Sperre hängt noch vor der OBD.
 
Der Produzent des MediaNav ist relativ egal, es kommt auf die Software an und da ist die Basis die gleiche wie beim Easylink. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das aktuelle MediaNav wirklich noch von LG kommt.
Ist die OBD gesperrt, kommt man mit DDT4 ALL nicht weit, weil man gar nicht rein kommt. Da gibt es schon einige Beiträge beim Sandero 3 oder auch im Clio Forum.
 
Und wo genau soll die Software identisch sein? Hast du schon mal ein Easylink bedient? Da gleicht sich absolut nix.

Das MediaNav ist von LG. Ich hatte meins bereits in der Hand um einen Hi-Lo Wandler anzuschließen ;)
 
Nur weil die Oberfläche anders aussieht, heißt das nicht, dass das Grundsystem verschieden ist. Das gleiche ist doch auch bei Handys. Viele Hersteller bauen eine eigene Oberfläche drüber, siehe Android Handys. Man hat dann ändere Symbole und dann auch eine teilweise andere Bedienung.
Was hast du für einen Dacia?
 
Ich bin gelernter Programmierer. Das ist mir durchaus bewusst. Daher frage ich dich ja, wo genau dort Parallelen zu finden sein sollen.

Was ich fahre steht weiter oben. Duster 2 Phase 2 (10/2021) und Talisman Phase 2 (11/2020).
 
Schau dir mal das Easy Link im Kangoo an und dann reden wir nochmal drüber, ob das neueste MediaNav (im Jogger/Sandero 3, Duster) nun ein EasyLink System ist oder nicht. Es ist im Vergleich zu den großen Systemen von Renault im Funktionsumfang natürlich etwas abgespeckt.
Im MICOM kannst du das Dacia System genauso umstellen, dass die Symbole aussehen wie im Kangoo. Ich denke mal nicht, dass man komplett unterscheidliche Software druntersetzt, nur um sie dann gleich aussehen zu lassen. Weiterhin ist auch ein Indizi, dass im MICOM Menü Bose vorhanden ist, was es ja bei Dacia überhaupt nicht gibt.


Also meines Erachtens ist das Kangoo System sehr ähnlich zu den im Dacia.
 
Ja und wenn ich möchte, dann ändere ich die reine Oberfläche von meinem Linux-System so ab, dass es sich anfühlt wie ein Windows 10. Ist dann aber noch kein Windows 10.
Was bitte hat ein Design mit dem System zu tun?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück