Zweite Skale im Tacho

@Peter Stelzer
Reicht doch. Wenn du sie größer brauchst gibt es die nochmal wenn das Radio aus ist oder eine App für's Android Auto runterziehen. Aber wofür noch ne größere Uhr?
Damit noch mehr Drängler auf der Straße unterwegs sind die nicht verstehen das man eher losfahren sollte?

Und zum Thema Tacho hat @nick.brd ein schönes Bild gepostet. Besser gehts nicht.

Und bitte nicht Falsch verstehen, aber wenn du Problemchen hast bdas zu lesen solltest du einmal über einen Augentüv nachdenken.
Da ist nichts bei außer Erkenntnis ob die Sehfähigkeit noch zu 100% da ist oder man nicht doch eine Brille benötigt. Und Hey was ist schlimm an ner Brille? Nichts!
 
Ich habe im Drehzahlmesser und Tachometer jeweils noch eine zweite Skale innen. Die ist nicht beschriftet. Ich habe beim genauen Betrachten herausgefunden, daß deren Hauptstriche zur jeweiligen Hauptskale passen. Sie haben eine große Teilung im unteren Bereich und eine engere weiter oben. Der Sinn erschließt sich mir nicht, da die Hauptskalen genauso genau sind. Sollte es sich tatsächlich nur um einen technisch- optischen Gag handeln?
Ich kenne die Aufteilung von früher im Cosa B war die grobe Aufteilung bis 100 kmh und danach wurde die enger was genau diese zu bedeuten hat weiss ich auch nicht.
 
@Peter Stelzer
Reicht doch. Wenn du sie größer brauchst gibt es die nochmal wenn das Radio aus ist oder eine App für's Android Auto runterziehen. Aber wofür noch ne größere Uhr?
Damit noch mehr Drängler auf der Straße unterwegs sind die nicht verstehen das man eher losfahren sollte?

Und zum Thema Tacho hat @nick.brd ein schönes Bild gepostet. Besser gehts nicht.

Und bitte nicht Falsch verstehen, aber wenn du Problemchen hast bdas zu lesen solltest du einmal über einen Augentüv nachdenken.
Da ist nichts bei außer Erkenntnis ob die Sehfähigkeit noch zu 100% da ist oder man nicht doch eine Brille benötigt. Und Hey was ist schlimm an ner Brille? Nichts!
Finde gerade lustig den Hinweis mit dem Augenarzt... kann mich da an manche Diskussionen beim Sandero 2 erinnern... wo es ja zu dunkel war und die Cockpit Beleuchtung auf Dauer programmiert werden sollte...

Aber im Kombiinstrument kann man zumindest die Geschwindigkeit groß angezeigt werden. Das Media Nav zeigt die Uhr an in den entsprechenden Modellen.

Aber nun zur zweiten Skala. Da liegt die Wahrheit dazwischen. Zum einen ist es etwas Design. Zum anderen auf der Tachoseite aber noch was anderes...

In Großbritannien läuft ja die Geschwindigkeitsanzeige in Meilen. Dort ist der äußere Kranz oder Skala dann in Meilen, der innere bleibt aber auf km.

Sieht man auch schön im Screenshot aus dem Bordbuch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde gerade lustig den Hinweis mit dem Augenarzt... kann mich da an manche Diskussionen beim Sandero 2 erinnern... wo es ja zu dunkel war und die Cockpit Beleuchtung auf Dauer programmiert werden sollte...

Aber im Kombiinstrument kann man zumindest die Geschwindigkeit groß angezeigt werden. Das Media Nav zeigt die Uhr an in den entsprechenden Modellen.

Aber nun zur zweiten Skala. Da liegt die Wahrheit dazwischen. Zum einen ist es etwas Design. Zum anderen auf der Tachoseite aber noch was anderes...

In Großbritannien läuft ja die Geschwindigkeitsanzeige in Meilen. Dort ist der äußere Kranz oder Skala dann in Meilen, der innere bleibt aber auf km.

Sieht man auch schön im Screenshot aus dem Bordbuch...
Ups, falsche Bild... jetzt anders. Da sieht man das angedeutet
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-02-08-01-30-81_ab7988c7b00b15bc78ec5a428c58236f.jpg
    Screenshot_2022-04-02-08-01-30-81_ab7988c7b00b15bc78ec5a428c58236f.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_2022-04-02-08-00-23-36_ab7988c7b00b15bc78ec5a428c58236f.jpg
    Screenshot_2022-04-02-08-00-23-36_ab7988c7b00b15bc78ec5a428c58236f.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo Leute mich würde interessieren wieso teilweise der Jogger Clio 5 Tachos bekommen hat. Also mit Tank und Temperatur anzeige und einem Farb display?
 
Was ich beobachten konnte bekommen die rein Benziner (110PS) Jogger diesen Tacho.
 
Ich habe am 06.05. einen schwarzen Plus als Benziner zur Probe gefahren, und danach dann den mit Gas bestellt.
Das Probefahrzeug hat auch getrennte Anzeigen gehabt, nach Aussage des Händlers bekommt meiner die nicht, und zwar aus zwei Gründen:

1: Die separaten Anzeigen bekommt der Gasmotor deshalb nicht, weil die Anzeige beider Kraftstoffstände ausschließlich über das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser dargestellt wird.

2: Das Kombiinstrument mit der separaten Anzeige ist, damit man ihn schnell an den Markt bekommt, ausschließlich den Händler-Vorführfahrzeugen vorbehalten, da in deren Produktionszeitraum noch nichts anderes verfügbar war.

IMG_6794.jpg
 
Das stimmt so definitiv nicht. Es sind nämlich auch Sandero Bestellfahrzeuge mit dem Tacho ausgeliefert worden.
 
Diese Instrumententafel mit dem 4,2" Farbdisplay nennt sich Version 03 und die gibt es beim Clio V auch in Verbindung mit dem LPG Motor.
Bei Dacia in der EU wurde sie bis Ende Februar ca. in diesen Stückzahlen verbaut:
Sandero B4D419 440 (45)
Sandero H4D470 1218 (13)
Stepway H4D470 2910 (68)
Jogger H5D490 613 (612)
In Klammern das ist der deutsche Anteil.

Es wurden auch schon Hybrid Jogger mit der Instrumententafel Version 04 gebaut.
 
Weisst du denn, ob man die im Jogger gegen die V04 tauschen kann? Die hätte ich gern :D
Motor ist ein TCE110
 
Zurück