Zweit(dritt)schlüssel

fuxe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Alle Versuche mir über einen Schlüsseldienst einen weiteren Schlüssel zu besorgen, schlugen fehl (keine passenden Rohlinge :angry:).

Da ich ja nur den Schlüssel für das öffnen und schliesen benötige, reicht mir ein einfaches Teil, welches nicht zu bekommen ist. Ich habe mir einen Schlüssel nachbestellt, um wenn ich tauchen gehe, einen zum Absperren des Autos zu haben. Da es Dacia in nun mitlerweile 6 Wochen nicht geschaft hat, selbigen zu schicken, wird mir nun die Zeit zu knapp.

Ich habe mir daher überlegt, aus dem 2.Schlüssel den Transponder auszubauen und diesen danach in den neuen Schlüssel einzubauen. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle??
 
Im Prinzip könnte man das machen aber in deinem dritten nachbestellten Schlüssel ist ja auch ein Transponder, sonst könntest du damit ja nicht deinen Wagen starten.

Allerdings: Wäre das einpacken des Schlüssels in eine wasserdichte Tüte ,vielleicht sowas nicht einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich brauche den Transpoder ja nicht und programieren lass ich den auch nicht.

Einpacken ginge eventuell, nur ist mir das Risiko zu groß, daß da was undicht wird oder verliere...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey SUPER Danke, genau was ich brauche :D
 
Servus fuxe,
bin auch Taucher -- war 25 Jahre Einsatztaucher (Wasser-Rettung in der Feuerwehrschleife). Wir haben früher den Autoschlüssel unten hinters Auto in die Stoßstange gelegt - gleich den ganzen Schlüsselbund.
Heute mache ich das nicht mehr - zu unsicher, wenn das jemand beobachtet!
Ich selbst habe einen Funk-Schlüssel selbst umgebaut, den Dummy gleich als Rohling verwendet. Siehe meinen Thread.
Dadurch habe ich eine Original-Schlüsselkralle, vom unförmigen Dacia-Plastikteil befreit, und in einem alten kompakten Schlüsselplastik eingeklebt. Ohne Transponder natürlich, nur zum aufsperren.
Lässt sich super einstecken, auch in eine Badehose, etc.
Stört auch nicht beim Schifahren im Rennanzug ....
Siehe Foto unten!
Meine weitere Schlüsselgeschichte von heute findest du hier - unglaublich lustig !
 

Anhänge

  • Schlüssel ohne Transponder.jpg
    Schlüssel ohne Transponder.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 22
Ich habe mir mal bei einem ganz ganz einfachen Schlüsseldienst für meinen Daewoo einen Schlüssel nachmachen lassen.

Der war auch NUR zum auf und zu machen, weil ohne Transponder. Kostete 14 Euro.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück