Zusatzkosten ?

bambulu

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Stepway Prestige TCe 90
Tach

Ich bin im Begriff mir nen Datsche zu zulegen.
Im Visier hab ich den Logan MCV Lauréate als 7 Sitzer mit LPG.
Entweder ab Werk oder auch nen Vorführwagen wenn der Händler was da hat oder besorgen kann.

Meine Frage ist was kommen da noch für evlt. Zusatzkosten auf mich zu. ?

Für :

TÜV/ ASU
Anmeldung für den Neuen
Abmeldung für den Alten ( geplant ist das der Alte beim Händler bleibt)
Oder was übernimmt der Händler an Kosten.?

gruß

bambu
 
Hi und herzlich Willkommen im DLC.

Asu gehört ja jetzt zum TÜV.
Bekommst du vom Händler. Ebenso die Anmeldung für den neuen und die Abmeldung für den Alten, wenn du ihn da lässt. Macht eigentlich jedes Autohaus. Hab zumindest von keinem gehört, dass es nicht macht.

Zusätzlich zum Kaufpreis kommen noch die Überführungskosten. Die sind aber bei jedem Händler unterschiedlich. Ich hab 790€ bezahlt.
 
Grüß dich,

TÜV und AU werden erstmals 3 Jahre nach der Erstzulassung fällig. Bei einem Neu- oder Vorführwagen also kein Thema.

Für die Abmeldung des alten und die Anmeldung des Neuen kannst du insgesamt incl. der Kosten für Kennzeichen so um die 50 - 70 EUR rechnen (eigener Erfahrungswert). Tipp: Die Gebühren sind fix, aber bei den Kennzeichen lohnt ein Vergleich der Schilderläden, meistens sind die direkt bei der Zulassungsstelle auch die teuersten. Hundert Meter weiter laufen spart oft 20 EUR !

Teppichmatten sind meistens dabei (ansonsten beim Händler aushandeln); Gummimatten (für den Winter) und eine Kofferraumschalenmatte sind für mich
ein Muß. Rechne dafür insgesamt 40 - 50 EUR.

Winterreifen sind jetzt natürlich auch ein Thema. Komplettsatz incl. Felgen ca. 400 - 500 EUR.

Bei LPG würde ich auch noch darauf achten, daß alle 3 verschiedenen Adapter dabei sind. Außer, du fährst nie ins Ausland, dann reciht der ACME für Deutschland. Die Dinger sind recht teuer, pro Stück 30 - 40 EUR sind keine Seltenheit.

Und einen guten Unterbodenschutz würde ich mir auch noch vor der Auslieferung machen lassen. Ein Neuwagen ist von unten noch sauber, später muß erst der ganze Dreck runter. Mein Händler hat pauschel 50 EUR genommen.

Viel Spaß beim Kaufen!

Gruss
MM
 
an und abmameldung der autos lässt sich manches autohaus noch extra bezahlen...da muss man auch drauf achten, die nehmen im schnitt 60-100 euro dafür :o
 
Wenn man da nen Neuwagen kauft? Hab ich echt noch nicht gehört.
Find ich irgendwie unverschämt.

Ich hab das damals sogar bei nem ganz billigen Gebrauchten geschenkt bekommen.
 
bei uns gibts autohäuser wo man dafür bezahlen muss.....bei meinem gebruacht gekauften mondeo (bei nem ford autohaus) wollten die auch 75 euro haben...:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
na erstmal danke für die schnellen antworten:).
habe nächste woche nen termin zur bewertung von meinem alten, danach mal schauen was geht. Ansonsten hab ich ja auch hier im Kölner Raum noch die Möglichkeit andere AH auf zu suchen. Bei Autoscout 24 bieten ja auch einige Händler die Datschen mit Endpreis an also inkl. Überführungskosten, Märchensteuer und einem Großteil der Optionen für Audio , Lackierung usw.

Wintereifen hatte ich in den Optionen geplant.
Aber die Adapter und den Unterbodenschutz hatte ich net auf der Rechnung.

Im schlimmsten Fall wird es halt nur en Ampiance mit 7Sitzen und als Benziner.:D


bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung wäre:
Entweder LPG oder Diesel.

Der Diesel kostet gerade mal 30€/Jahr mehr an Steuern, hat nen besseren Durchzug und ist sparsamer.
Hätte ich nicht nur nen 1.4MPI Basis MCV genommen, wäre es auf jeden Fall der Diesel geworden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei meiner Fahrstrecke von ca. 20 km pro Tag und der Differenz von ca. 10 Cent weniger zum Benzin , ist das net unbedingt der Burner. Aber aufgrund vom wesentlich geringerem Verbrauch und dem Preisniveau ne gute Alternative.

Danke für den tipp:prost:


bambu
 
Die Zeiten, in denn es hieß: "Ein Diesel rechnet sich erst ab 50.000km im Jahr." sind mittlerweile vorbei. Durch die moderneren Partikelfilter sind Diesel ja zum Glück keine KFZ-Steuerbomben mehr.

Hier sind momentan 16 Cent unterschied/Liter. Macht 8€ pro Tankfüllung. Da der Diesel π*Daumen die Hälfte vom Benziner schluckt, also 16€.
Bei zweimal voll tanken hast du dann die erhöhte KFZ-Steuer wieder drin und fängst an zu sparen.

Ich finde, der Diesel rentiert sich sogar ab 5km/Tag, sofern man den Preis zahlen möchte (Anschaffung).
Bei 4.500€ Unterschied zu meinem Modell hätte es sich leider erst sehr sehr spät gerechnet. :(
 
Die Zeiten, in denn es hieß: "Ein Diesel rechnet sich erst ab 50.000km im Jahr." sind mittlerweile vorbei. Durch die moderneren Partikelfilter sind Diesel ja zum Glück keine KFZ-Steuerbomben mehr.

Hier sind momentan 16 Cent unterschied/Liter. Macht 8€ pro Tankfüllung. Da der Diesel π*Daumen die Hälfte vom Benziner schluckt, also 16€.
Bei zweimal voll tanken hast du dann die erhöhte KFZ-Steuer wieder drin und fängst an zu sparen.

Ich finde, der Diesel rentiert sich sogar ab 5km/Tag, sofern man den Preis zahlen möchte (Anschaffung).
Bei 4.500€ Unterschied zu meinem Modell hätte es sich leider erst sehr sehr spät gerechnet. :(

Ihr Deutschen habt es schön - bei uns in der Schweiz kostet ist der Dieselpreis höher als der Benzinpreis - zusammen mit den höheren Anschaffungskosten muss man sich gut überlegen, ob es sich wirklich rechnet.
 
Jaaaaa. Wenn ich mir überleg, dass ein paar km weg von hier schon Holland ist, könnte ich wirklich heulen, dass ich nicht doch den Diesel genommen hab.
Aber die 4500€ unterschied hätten auch dann noch lange gebraucht um sich zu rechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Naja mal sehen , wie gesagt ich habe nächste Wochen nen Termin zur Bewertung von meinem Ford Fusion Elegance BJ 2002 mit 89000 gefahrenen Kilometern. Was meiner nach DAT Liste noch Wert ist hab ich nachgeschaut,
mal sehen was die Renault Group Köln daraus macht.
Wenn die mir nen vernünftigen Preis machen , schauen mer mal was machbar ist finanziell. Wenn das mit dem LPG finanziell nicht drinn ist , wird es auch mit nem Diesel eng.
Aber ich denke mal en Ampiance Benziner als 7 Sitzer ist immer realisierbar, da gibt es auch ja einiges an Vorführwagen. Werd euch auf dem laufenden halten.

gruß

bambu
 
Also bei meinem Autohaus standen auch einige rum. 6 Ambis und 2 Laure. Sollte was für dich zu holen sein. ;)
 
Jaaaaa. Wenn ich mir überleg, dass ein paar km weg von hier schon Holland ist, könnte ich wirklich heulen, dass ich nicht doch den Diesel genommen hab.
Aber die 4500€ unterschied hätten auch dann noch lange gebraucht um sich zu rechnen.

Hi,

versteh ich irgendwo nicht. Der Unterschied Ambiance Diesel zu Benzin 86 PS beträgt doch grad mal 1900€. Per Vergleichsrechner habe ich ermittelt, dass sich dieser Unterschied bereits nach einer Fahrkilometerleistung von ca. 8000 km armotisiert hat.
Ich habe beide in einer Probefahrt verglichen. Mein Fazit: Diesel ist besser. Gigantischer Abzug. Überlegs dir nochmal.
Ach und noch was. Sieh dir doch mal die Preisliste bei http://autoaktiv-leipzig.de an. Sind billiger als Vertragshändler und bieten mehr Extras. Da kann man den Logan auch in Prestige-Ausstattung erhalten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück