Zukunft mit Dacia-Duster mit 80 KW Diesel-Motor ?

Ach Chrysztof!
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass politische Themen in einem Auto-Forum nicht allzu viel Platz haben sollten...
Aber, wenn wir schon dabei sind, was mit dem Diesel gemacht wird hat politische Gründe, ja. Aber bei dem ganzen Beschiss steckten und stecken auch handfeste Wirtschaftsinteressen dahinter und zwar auch auf Verbraucherseite! Wieviele wollten denn ein dickes Auto mit ordentlich "Bumms" und Fahrspaß haben, das aber bitte nichts verbrauchen sollte? Das ist auch eine Art Gier ohne an die Folgen zu denen oder an eventuelle "Nebenwirkungen". Ich verurteile hier niemanden, der einen Diesel fährt. Der Motor ist klasse und hat Zukunft und ja er macht auch Spaß! Ich selbst habe keinen Diesel, aber nur deshalb, weil ich einfach zu wenig fahre, als dass er sich für mich lohnt.
Wer sich informierte, der wusste schon lange, dass der Diesel NOx ausstößt, das ist nichts Neues. In einer aus Mitte der 1990er Jahre erschienen Ausgabe der KFT, das war eine Fachzeitschrift für Forschung und Entwicklung im Fahrzeugbau aus der ehemaligen DDR, die es nach der Wende auch im Westen gab und die sehr technisch geschrieben war, gab es einen Test eines Toyota Carina mit Magermixmotor. Das war zwar ein Benziner, aber selbst da wurden schon die hohen NOx-Emissionen, die bei Verbrennungen bei Luftüberschuss entstehen bemängelt und auch auf den Diesel hingewiesen, der konstruktionsbedingt mit Luftüberschuss arbeitet. Selbst ein alter VW Golf 1 Diesel bekam anfangs in den 70er Jahren in Kalifornien keine Zulassung, weil die NOx-Werte zu hoch waren! Dass man gegen NOx was machen kann, zeigte schon der Abgasskandal von vor ein paar Jahren, als bei LKWs betrogen wurde. Daraufhin wurden RDE (Real Drive Emissions) als Testverfahren eingeführt und die serienmäßigen Fahrzeuge sind nachweislich sauber! Bei PKWs wäre das genauso möglich gewesen, aber das wurde ja nicht gemacht. Keiner hat dann so genau hingeschaut, weil niemand wollte und weil es andere Interessen gab. Da jetzt Wahlkampf ist und es eben keine großartigen anderen Themen gibt, hängt man sich daran auf. Und "plötzlich" sind die Schadstoffe nicht gefährlich, das waren sie schon länger, ansonsten hätte es ja auch keine Betrugssoftware bei Euro 5-Fahrzeugen gegeben. Die Hersteller wussten auch ganz genau, dass die Schadstoffe nicht ohne sind und wollten halt mit dem geringsten ökonomischen Aufwand den maximalen Erfolg erzielen. Dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann wurde in Kauf genommen, weil man das Risiko für minimal hielt. Aber da man ja unbedingt auf dem US-Markt mit Dieselmotoren Erfolg haben wollte, dachte man sich halt, dass dort auch niemand genau hinschaut. Tja, Pech gehabt!
Du musst auch Bedenken, dass es neue Forschungsergebnisse gibt, die in der Tendenz zeigen, dass z.B. anthropogener, also menschgemachter Feinstaub, der eindeutig identifiziert werden kann, z.B. die Blut-Hirnschranke überwinden kann. Was dann solchen chemischen Cocktails im Körper anrichten können weiß niemand. Für NOx gilt ähnliches. Soll ich deshalb nun sagen "aber vor fünf Jahren galt mein Fahrzeug noch als sauber, warum heute nicht mehr?". Ja, vor fünf Jahren!
Und komm mir bitte nicht mit dem Argument, dass ja die NOx-Belastung am Arbeitsplatz deutlich höher sein darf. Dieser Belastung bist Du nicht 24-Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ausgesetzt! Und (Klein)Kinder sind solch einer Belastung am Arbeitsplatz gar nicht ausgesetzt! Das Argument zieht nicht!
Auch wenn Du im Zitat von Marius bestimmt Punkte rot hervorgehoben hast, so hat er doch recht! Du versuchst mit abstrusen Kombinationen zu argumentieren, die absolut nichts miteinander zu tun haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber kaum zieht ein großstädter aufs land, beschwert er sich über die landluft.

Moin,

genau, da zieht man aufs Land. Und dann wird im Februar die Gülle aufs Feld gekippt.
Im Juli ist dann der schöne Fernblick Garten nicht mehr möglich, weil der Bauer dort Mais gepflanzt hat.
Und die Kartoffeln auf dem Feld daneben sind schon mehrfach gesprüht worden........
 
man könnte meinen, die menschen werden dazu gezwungen in der großstadt zu wohnen.

aber kaum zieht ein großstädter aufs land, beschwert er sich über die landluft.


Und die Menschen die noch in der Großstadt wohnen sind ja selber schuld, wenn sie die dreckige Luft einatmen. Auf dem Lande gibt's ja blitzsaubere Luft. Und damit das so bleibt sollen alle jetzt E-Technik nutzen, auch die Bauern, denn Pferde gehen auch nicht. Heufresser fur...en ja so doll und das ist Treibhausgas.
Blöd nur das es auf dem Lande auch garkeine Ladestationen gibt.....:argue2:
 
Moin,

genau, da zieht man aufs Land. Und dann wird im Februar die Gülle aufs Feld gekippt.
Im Juli ist dann der schöne Fernblick Garten nicht mehr möglich, weil der Bauer dort Mais gepflanzt hat.
Und die Kartoffeln auf dem Feld daneben sind schon mehrfach gesprüht worden........

siehst du, jeder kann doch frei wählen!

oder gibt es bereits EU-Grenzwerte für gülle und pestizide bei landluft?
ach, feinstaub gibt es ja auch noch, wegen der bösen landwirtschaft
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Hallo Dacisti und Andere . . . . .
Es ist einfach köstlich zu beobachten und zu lesen was mein Erstbeitrag und schlichte Anfrage am 24. August zum Thema Euro-Klassifizierung ausgelöst hat. Teilweise Kabarettreif. . . . .
Weiter so und liebe Grüsse aus Österreich.
sowozi Gerald
 
Moin,

Du glaubst ja gar nicht was wir hier durchmachen, mit dieser Diskussion.
So als Autonation.
Ich wohne auch noch in dem Bundesland wo dieser Konzern beheimatet ist, der diesen ganzen Mist erst aufgerührt hat.
Und dann noch Gülle, keine Aussicht wg. Mais..........
 
also fassen wir mal zuammen:

der duster mit 80kw diesel hat schlechte zukunftsaussichten,
weil alle flüchtlinge damit über die grenzen geschmuggelt werden,
um danach in unseren atomkraftwerken die brennstäbe zu tauschen.
 
Und die Menschen die noch in der Großstadt wohnen sind ja selber schuld, wenn sie die dreckige Luft einatmen. Auf dem Lande gibt's ja blitzsaubere Luft. Und damit das so bleibt sollen alle jetzt E-Technik nutzen, auch die Bauern, denn Pferde gehen auch nicht. Heufresser fur...en ja so doll und das ist Treibhausgas.
Blöd nur das es auf dem Lande auch garkeine Ladestationen gibt.....:argue2:
Naja, der Biogasbauer könnte schon laden, nur gibt es keinen Akku der auch nur ansatzweise die Leistung hat, die z.B. für Bodenbearbeitung oder Ernte gebraucht wird. Übrigens, landwirtschaftliche Fahrzeuge unterliegen auch Emissionsbestimmungen! Zurzeit gilt noch Euro Stage IV, oder auch TIER 4 genannt. Dabei wird ebenfalls durch SCR-Katalysatoren und Harnstoffeinspritzung ein Grenzwert von 0,40g NOx pro kWh bei einer Leistung bis 560(!) kW nachweislich eingehalten. Ist aber auch nicht verwunderlich, denn die verwendeten Motoren sind LKW-Standardtechnik. Dieseltechnik, ob mit Dieselkraftstoff aus Mineralöl oder aus biogenen Quellen wird dort noch sehr lange eingesetzt werden.
Moin,

Du glaubst ja gar nicht was wir hier durchmachen, mit dieser Diskussion.
So als Autonation.
Ich wohne auch noch in dem Bundesland wo dieser Konzern beheimatet ist, der diesen ganzen Mist erst aufgerührt hat.
Und dann noch Gülle, keine Aussicht wg. Mais..........
Ja, Niedersachsen hat ein großes Problem. Die Gegend Oldenburg-Vechta wird wegen der enormen Dichte an Tiermastbetrieben nicht umsonst schon seit vielen Jahren "Güllegürtel" genannt. Mais wäre übrigens gar nicht schlecht in der Verwertung des Stickstoffs der ausgebrachten Gülle, wenn nicht zu viel davon ausgebracht werden würde. Aber viele, zu viele, wollen billiges Fleisch mit all den Problemen die das hervorbringt.
So, aber nun wieder genug OT und zurück zum Diesel;)
also fassen wir mal zuammen:

der duster mit 80kw diesel hat schlechte zukunftsaussichten,
weil alle flüchtlinge damit über die grenzen geschmuggelt werden,
um danach in unseren atomkraftwerken die brennstäbe zu tauschen.
Sehr schönes Fazit:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Übrigens, landwirtschaftliche Fahrzeuge unterliegen auch Emissionsbestimmungen! Zurzeit gilt noch Euro Stage IV, oder auch TIER 4 genannt. Dabei wird ebenfalls durch SCR-Katalysatoren und Harnstoffeinspritzung ein Grenzwert von 0,40g NOx pro kWh bei einer Leistung bis 560(!) kW nachweislich eingehalten....

Hier läuft gerade die Ernte. Hab heute einen Traktor mit 2 Anhänger gesehen - armdicker schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
Ob der Traktorist was von Euro Stage IV oder TIER 4 jemals was gehört hat..? Aber gut zu wissen.
 
Wenn richtiger Qualm rauskommt, dann ist das mit Sicherheit ein älteres Gerät. Laut Deiner Signatur kommst Du ja aus Meck-Pom. Da ist das aber mittlerweile eher die Ausnahme! Die Großbetriebe in den neuen fünf Ländern haben meist modernste Technik, da sie sich sehr viel schneller lohnt, als bei kleineren Betrieben. Das sind High-Tech Maschinen, vollgestopft mit allem was gut und teuer ist und natürlich mit neuen Abgasnormen. Ich weiß das, weil ich öfter beruflich mit Landwirten auch im Osten zu tun habe. Ein guter Freund von mir leitet als Betriebsleiter einen Großbetrieb mit tierlosen 5.000 ha Betriebsgröße in der Gegend um Halle/Saale. Die John-Deere Maschinen sind das Modernste was dieser Hersteller zurzeit zu bieten hat.
Übrigens, ab 2019 gilt Stage V, alias TIER 5. NOx bleibt gleich, aber Partikel werden nochmals reduziert von derzeit 0,025 g/kWh auf dann 0,015 g/kWh. Es geht also sauber!

oder gibt es bereits EU-Grenzwerte für gülle und pestizide bei landluft?
Du wirst lachen, aber die gibt es tatsächlich! Bei Gülle ist es Ammoniak in der Luft und bei Düngern und Pestiziden sind es v.a. staubförmige Emissionen. Ist alles geregelt im Bundesimissionsschutzgesetz (BImSchG). Die Durchführung des Gesetzes ist geregelt in der Bundesimmisionsschutzverordnung (BImSchV). Derzeit gilt übrigens die 32. Ausführung davon. Für ortsfeste genehmigungspflichtige Anlagen, wie stationäre Generatoren, Biogasanlagen und auch Stallbauten gilt dann die "Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft" (TA Luft). Darin sind unter anderem auch die Emissionen von geruchsintensiven Stoffen geregelt. Gülleausbringung ist aber nicht ortsfest, drum gilt die BImSchV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ex-Cheff war Hobybauer mit 3 Traktoren. Ich denke die hatten alle noch nicht mal
Stage I, geschweige denn TIER 1.
Ich bin hier im 3 Ländereck und da weiß man nie, wo der Bauer tatsächlich herkommt. Hier werden sie auch "Rucksackbauern" genannt, manche haben sogar Land Richtung polnische Grenze....
 
Mein Ex-Cheff war Hobybauer mit 3 Traktoren. Ich denke die hatten alle noch nicht mal
Stage I, geschweige denn TIER 1.
Das ist in Bayern nicht viel anders. Aber je älter die Traktoren umso geringer sind die NOx-Werte im Vergleich, wenn beide Motoren ungereinigt sind. Niedrigere Drücke und niedrigere Verbrennungstemperaturen sind da ausschlaggebend. Feinstaub ist auch kein großes Thema, denn was aus dem Auspuff kommt ist eher "Grobstaub"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück