Zugfahrzeug Duster TCE150

Krusche

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE 150
Hallo hat jemand mit der oben genannten Kombination Erfahrungen mit dem Duster bezüglich. Des Spritverbrauches und dem Fahrverhalten...Danke für eure Mühen..
 
sollte angesichts von leistung und drehmoment kein problem darstellen.

allerdings wird dein spritverbrauch dementsprechend rapide ansteigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So nun nochmal etwas genauer...dass er es schafft darüber bin ich mir im Klaren es geht lediglich darum wie der Spritverbrauch steigt .Ich fahre jetzt eine Huyndai der benötigt ohne Wohnwagen 8 Liter und mit dem WW nimmt er 14 Ltr.. Das finde ist drastisch Zuviel.Ich habe nichts gegen 10-11 Ltr. Aber mehr müsste nicht sein...Danke nochmal!
 
Also, der Spritverbrauch wird unmittelbar von der Breite und dem Gewicht des WW beeinflusst. Ohne entspechende Angaben ist eine Aussage zum Verbrauch nicht seriös.
Ausserdem ob du eher 110 km/h fährst oder 80 km/h im Windschatten eines LKW. Das macht bereits einige Liter Unterschied aus..
 
Sind gerade mit unserem 1tonner unterwegs. Fast alles AB. Meistens hinter Lkws die so um die 90 kmh fahren geht's mit 10 Liter. Wenn keiner da war dann mit 100 bis 110 dann sind schon um die 15 Liter.
 
gewicht ist gar nicht mal so wild, der luftwiderstand ist der größte übeltäter.

da macht jedes km/h mehr schon einiges aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Greni du hast aber den TCe125 oder? Ich habe ja die Hoffnung das der TCE 150 da etwas sparsamer ist .Natürlich ist der Luftwiderstand der größte Übeltäter aber es gibt halt drastische Unterschied wie die Fz. Damit umgehen der 1.6 Quashqai z.b. Ist sehr bescheiden im Verbrauch.Naja vllt meldet sich ja noch der eine oder andere..es geht mir ja auch nur um eine grobe Einschätzung und nicht um 100% Versuchsergebnisse...Danke und schönes WE
 
Beim Tce130 merk ich keinen Leistungunterschied zum 125er also wird der 150er in den Drehzahlbereich beim Gespannfahren auch nicht viel besser sein.
Der Unterschied ist dann minimal.
Mal angenommen du fährst oft mit 100kmh
wirst du beim 150er nicht bei 10 Liter landen.
Mit nen 1.5 tonner sowieso nicht.
 
Was den Spritverbrauch mit WW angeht, das spielt das Einsetzen des Turbos eine große Rolle.
Ab welcher Drehzahl beginnt er einzusetzen und unter- oder überschreitet man diese im höchsten Gang bei erreichen von 80 oder 100kmh, - je nachdem welche Zulassung man für den Hänger hat.

Vollkommen unabhängig vom maximalen Drehmoment bei xyzz m-1 kann man sagen, daß wenn im höchsten Gang bei z.B. 80 kmh der Turbo erst beginnt einzusetzen, man gute Chancen hat, bei einer Marschgeschwindigkeit von 90kmh mit WW einen Säufer zu haben.

Also einfach mal mit potentiellem Zugfahrzeug (Vorführwagen) folgendes ausprobieren:
Bei 60kmh in den höchsten Gang gehen und Vollgas geben.

Das Fahrzeug wird zunächst relativ träge beschleunigen aber es kommt ein Punkt an dem man deutlich spürt daß der Turbo einsetzt und das Fahrzeug mehr Bums bekommt.
Und diese augenblicklich gefahrene Geschwindigkeit sollte man sich zusammen mit der augenblicklich angezeigten Drehzahl merken.

Erreicht man seine gewünschte Marschgeschwindigkeit schon kurz vor, oder gerade beginnend mit dem Turboeinsatz, ist das seitens des Spritverbrauches ideal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück