Zugfahrzeug Duster TCE150

wenn ich mit anhänger fahre, dann richte ich mich an das tempo der laster.
dann fahre ich einfach in dem gang, wo ich die 89km/h halten kann.

25l momentanverbrauch interessieren mich dann bergauf auch nicht wirklich.
 
Beim Tce130 merk ich keinen Leistungunterschied zum 125er also wird der 150er in den Drehzahlbereich beim Gespannfahren auch nicht viel besser sein.
Der TCe 150 generiert mit seinem Drehmoment von 250Nm bei 2000U/min bereits 71PS. Der TCe115 hat bei der gleichen Drehzahl 58 PS. Diese Mehrleistung wird sich im Gespannbetrieb sicher auswirken.
Inwiefern der Duster, aufgrund des unwirtschaftlichen SUV Konzepts dieses Sparpotential wieder kompensiert, wird wohl nur ein Praxistest zeigen.
 
Ich fahre den TCE 150 4x2 seit 3 Monaten. Bisher 6.400 KM gefahren. Ohne Hänger etc.
Spritverbrauch:
Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 150 KmH = ca. 6.2 lt. Computer.
Sofern man nur zwischen 100 und 130 KmH fährt fällt der Verbrauch auf 6,0 Liter.
Bei Überlandfahrten liegt mein Verbrauch bei ca. 5.5 L
Ich habe auch mal nach guter alter Art nachgemessen, ob der Verbrauch lt. Computer etwa stimmt.
War bei mir ne Abweichung von nur 0,2 Litern.
Vom Verbrauch her und von der Leistung was der Motor bringt, finde ich das wirklich gut.
 
Mahlzeit !

Ich hole den Thread nochmal rauf, da ich eine konkrete Frage habe :

Gibt es hier schon jemanden, der konkrete Angaben zu den Zugeigenschaften des TCe150
mit einem 1500kg Wohnwagen machen kann ? Müsste ja dann eh ein 4x4 sein, wenn ich richtig
informiert bin, da nur der Allradler 1500kg ziehen darf ?

Wie verhält sich der Duster allgemein ? Wie souverän zieht der den Wohnwagen auch
an (stärkeren) Steigungen hoch ? Wie sieht es mit Tempo 100 aus ? Schaltet man sich da
zu Tode um das Gespann in Schwung zu halten, oder geht's ?

Der Benzinverbrauch ist mir erstmal relativ egal. Kraft kommt von Kraftstoff wie man so schön sagt,
und da ich die Wohndose nur gelegentlich durch die Landschaft schleppe, ist das für mich
eine vernachlässigbare Größe. Gibt's eben ein Eisbällchen weniger im Urlaub ;)

Der Duster wäre für uns interessant, wenn er als Zugfahrzeug taugt... ich bin nur ein wenig skeptisch
wegen der mageren 1,33 Liter Hubraum.

(Unser derzeitiges Zugfahrzeug ist ein Mercedes E320CDI T mit Leistungssteigerung, der zieht den
WoWa wie ein zorniger Rottweiler die Eiger Nordwand hoch, wenn nötig :D)

Ich hoffe es kommen da noch Erfahrungen oder offizielle Tests... DANKE vorab !
 
Also einen E320 CDI mit einen Duster zu vergleichen ist wohl nicht möglich.
Da fehlen ja fast 100PS.
Und die werden sich wohl auch bemerkbar machen.
Einen Berg hochziehen wird der Duster wohl auch. Nur eben anders.
 
Soweit ich weiss dürfen alle Duster 1500kg ziehen und mit 4WD ist die Traktion in schwierigen Situationen besser.
Das Zuggesammtgewicht ist beim 2WD so 3000kg und beim 4WD 3300kg.
Beim Leergewicht vom Duster mit 1250 bzw. 1350 kann man es ausrechnen.
Bei seltener Nutzung ist es wohl nicht so wichtig aber je schwerer der WW desto mehr ist zum Schalten.
Gespanne am Limit ist nicht so meine Sache.
Jetzt mit Scenic Tce140 EDC und 1200kg WW ist es perfekt.
Für WW über 1500kg gibt es sicher bessere Motoren und Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit !

Ich hole den Thread nochmal rauf, da ich eine konkrete Frage habe :

Gibt es hier schon jemanden, der konkrete Angaben zu den Zugeigenschaften des TCe150
mit einem 1500kg Wohnwagen machen kann ? Müsste ja dann eh ein 4x4 sein, wenn ich richtig
informiert bin, da nur der Allradler 1500kg ziehen darf ?

Wie verhält sich der Duster allgemein ? Wie souverän zieht der den Wohnwagen auch
an (stärkeren) Steigungen hoch ? Wie sieht es mit Tempo 100 aus ? Schaltet man sich da
zu Tode um das Gespann in Schwung zu halten, oder geht's ?

Der Benzinverbrauch ist mir erstmal relativ egal. Kraft kommt von Kraftstoff wie man so schön sagt,
und da ich die Wohndose nur gelegentlich durch die Landschaft schleppe, ist das für mich
eine vernachlässigbare Größe. Gibt's eben ein Eisbällchen weniger im Urlaub ;)

Der Duster wäre für uns interessant, wenn er als Zugfahrzeug taugt... ich bin nur ein wenig skeptisch
wegen der mageren 1,33 Liter Hubraum.

(Unser derzeitiges Zugfahrzeug ist ein Mercedes E320CDI T mit Leistungssteigerung, der zieht den
WoWa wie ein zorniger Rottweiler die Eiger Nordwand hoch, wenn nötig :D)

Ich hoffe es kommen da noch Erfahrungen oder offizielle Tests... DANKE vorab !
Test Tce125 VS. TCe150

Hi,
wir haben mal meinen Tce125 4X4 mit dem TCe150 4X2 meine Kumpels verglichen.
Wir haben alle Versuche 4 mal durchgeführt und alle 2 mal die Autos getauscht, im Schnitt kamen wir +/- 1m immer auf das gleiche Ergebnis.

0km/h auf 100 km/h zieh ich im 1 Fahrzeuglänge weg!
50km/h auf 100km/h beide im 5ten Gang zieht er mir 1 Fahrzeuglänge weg!
100km/h auf 170km/h beiden im 6ten Gang, zieht er mir 2 Fahrzeuglänge weg!

Test mit Wohnwagen:
Beide WW sind fast identisch, Breite, Höhe und Gewicht (1,5t) sind gleich nur meiner ist einen halben Meter länger.

0km/h auf 80km/h zieht er mir 1,5 Fahrzeuglänge (PKW) weg!
60km/h auf 100km/h beide im 6ten Gang zieht er mir 3,5 Fahrzeuglänge (PKW) weg!


PS: Das ist jetzt wirklich kein Vergleich unter Labor Bedingungen, nur mal so im Altag und 4X2 VS. 4X4 was ja auch ein paar PS auf frisst usw. aber als Anhaltspunkt sollte es reichen.


Ich fahre 95% im 6 Gang mit Tempomat 100km/h !

Also ich bin sehr zufrieden einen Unterschied zum 150er wird man ohne 125er der mit fährt damit man es sieht, nicht merken so maginale ist der Unterschied. Den Sprittverbrauch schon, der 150er ist DEUTLICH sparsamer.


Gruß
Sascha
 
Test Tce125 VS. TCe150

Hi,
wir haben mal meinen Tce125 4X4 mit dem TCe150 4X2 meine Kumpels verglichen.
Wir haben alle Versuche 4 mal durchgeführt und alle 2 mal die Autos getauscht, im Schnitt kamen wir +/- 1m immer auf das gleiche Ergebnis.

0km/h auf 100 km/h zieh ich im 1 Fahrzeuglänge weg!
50km/h auf 100km/h beide im 5ten Gang zieht er mir 1 Fahrzeuglänge weg!
100km/h auf 170km/h beiden im 6ten Gang, zieht er mir 2 Fahrzeuglänge weg!

Test mit Wohnwagen:
Beide WW sind fast identisch, Breite, Höhe und Gewicht (1,5t) sind gleich nur meiner ist einen halben Meter länger.

0km/h auf 80km/h zieht er mir 1,5 Fahrzeuglänge (PKW) weg!
60km/h auf 100km/h beide im 6ten Gang zieht er mir 3,5 Fahrzeuglänge (PKW) weg!


PS: Das ist jetzt wirklich kein Vergleich unter Labor Bedingungen, nur mal so im Altag und 4X2 VS. 4X4 was ja auch ein paar PS auf frisst usw. aber als Anhaltspunkt sollte es reichen.


Ich fahre 95% im 6 Gang mit Tempomat 100km/h !

Also ich bin sehr zufrieden einen Unterschied zum 150er wird man ohne 125er der mit fährt damit man es sieht, nicht merken so maginale ist der Unterschied. Den Sprittverbrauch schon, der 150er ist DEUTLICH sparsamer.


Gruß
Sascha


Vielen Dank, das ist doch mal eine erste, belastbare Aussage (dank Praxisbezug) !! :yes:

Also würdest Du sagen, das die TCe mit einem 1.5to Wohnwagen durchaus gut zurecht kommen ?
(Fahren oft nach Italien, und ich hab keine Lust a d Fernpass oder dem Brenner zu "verhungern")
 
Ich kenne jetzt den Duster 2 nicht, aber beim 1er wäre das ein ziemlich ungleiches Rennen, weil da der 4x4 doch deutlich kürzer übersetzt ist, als der 4x2. Da herauszufinden, was wirklich über die Motorleistung kommt und was über die Getriebeabstufung (ohne die Tatsache zu berücksichtigen, dass der 4x4 dank Allrad eh besser von der Stelle kommen müsste). Wie ist denn die Getriebeübersetzung bei den aktuellen 4x2 im Vergleich zum 4x4?
 
Mahlzeit !

Ich hole den Thread nochmal rauf, da ich eine konkrete Frage habe :

Gibt es hier schon jemanden, der konkrete Angaben zu den Zugeigenschaften des TCe150
mit einem 1500kg Wohnwagen machen kann ? Müsste ja dann eh ein 4x4 sein, wenn ich richtig
informiert bin, da nur der Allradler 1500kg ziehen darf ?

Wie verhält sich der Duster allgemein ? Wie souverän zieht der den Wohnwagen auch
an (stärkeren) Steigungen hoch ? Wie sieht es mit Tempo 100 aus ? Schaltet man sich da
zu Tode um das Gespann in Schwung zu halten, oder geht's ?

Der Benzinverbrauch ist mir erstmal relativ egal. Kraft kommt von Kraftstoff wie man so schön sagt,
und da ich die Wohndose nur gelegentlich durch die Landschaft schleppe, ist das für mich
eine vernachlässigbare Größe. Gibt's eben ein Eisbällchen weniger im Urlaub ;)

Der Duster wäre für uns interessant, wenn er als Zugfahrzeug taugt... ich bin nur ein wenig skeptisch
wegen der mageren 1,33 Liter Hubraum.

(Unser derzeitiges Zugfahrzeug ist ein Mercedes E320CDI T mit Leistungssteigerung, der zieht den
WoWa wie ein zorniger Rottweiler die Eiger Nordwand hoch, wenn nötig :D)

Ich hoffe es kommen da noch Erfahrungen oder offizielle Tests... DANKE vorab !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier eine weitere WoWa-Erfahrung:
Unser DCI 115 AdBlue 4WD (24.000 km, Bj. 5/2019) zieht im Urlaub einen Eriba Triton 430 mit ca. 950 kg. Das macht der Duster wirklich fabelhaft, u.a. dank des sehr kurz übersetzten 1. Ganges beim Anfahren und bei steilen oder engen Stellplätzen und dank des Allradantriebs auf nassen Wiesen - das war schon einige Male sehr nützlich. Ebenso wie die Heckkamera, die das Ankuppeln enorm erleichtert.
Spritverbrauch (berechnet): ohne WoWa ca. 5.5 l/100 km (und das in den Schweizer Bergen!), mit WoWa 6.5. - 8 l/100 km. Letzteres hängt jedoch sehr von der Geschwindigkeit ab, die auf der AB meist bei ca. 95 km/h liegt. Zudem ist der Eriba wegen seiner abgerundeten Form sehr windschlüpfrig, daher ist auch kaum eine Seitenwindempfindlichkeit feststellbar, und Schlingern kommt gar nicht vor. Alles viel besser als mit dem vorher eingesetzten, arg kurzen Jimny SSDI mit 86 PS.
Leistung: absolut ausreichend, auch lange Steigungen zieht der Duster mit besagten 95 m/h hoch, dann eben im 5. bzw. auch mal im 4. Gang. Auf der Ebene geht praktisch immer der 6. Gang, ohne dass man ein Verkehrshindernis ist.
Klasse ist auch die sehr einfach de-/montierbare, d.h. abnehmbare AHK von Westfalia.
Fazit: ein super Zugwagen für (kleinere) WoWa!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja :), 80 km/h sind in der Schweiz eh' das Limit bzw. 100 km/h in den meisten anderen EU-Ländern … also Reisen, nicht rasen, zumal das Anhaltspunkte sein sollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück