Zufriedenheit ist anders!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hi Toralf habe keine Klimaautomatik.
Ich hatte die Frage in die Runde gestellt wer mir im Raum Koblenz eine gute Markenwerkstatt nennen kann ,hab leider noch kein Echo darauf erhalten.
Lg Udo
 
Ich traue dem TE zu die richtigen Einstellungen an seiner Klima zu machen.

Der TE findet das Ergebnis aber Mist.

In meinem, sorry... ich kann natürlich bei den tollen Dustern nicht mitreden, ich fahr nur einen billigeren Logan mit weniger Spritverbrauch und größerem Kofferraum, bin also nur einer der Unterdacianer :D... Im Logan aber da macht die Klima was sie soll.

Wenn also trotz richtiger Einstellungen falsch geblasen wird, was ist dann?

Könnte also auch an der Karre liegen!

Ich würde mit vergleichbaren Modellen vergleichen und dann ggf. der Werkstatt auf den Sack steigen...
Und wenn die dann nicht laut genug quietschen, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.


Dacia mag günstig sein und im Vergleich zu teureren Autos mag man manche Kompromisse machen müssen, aber was drin ist hat zu funktionieren, Basta, Punkt, Ende.
 
Hallo Pebudo die Mängel (Radio setzt aus , der totewinkelwarner ) konnte ich der Werkstatt nicht vorführen ,da die Fehler sporadisch auftreten.

Konntest also nicht zeigen/vorführen was du zu bemängeln hast, aber: Meine Werkstatt kriegt es nicht hin!

Was denn? Vielleicht ist denen ja die Glaskugel runter gefallen.:think:

Gruss Peter
 
Was denn? Vielleicht ist denen ja die Glaskugel runter gefallen.:think:
Leute, lasst doch solche Sprüche.

Er ist mit seinem Auto unzufrieden.
Vielleicht zurecht, vielleicht zu unrecht. Das will ich gar nicht bewerten.

Helft ihm doch einfach.
Entweder durch Aufklärung wo er falsche Vorstellungen hat.
Oder durch praktische Tipps aus euren Dacia-Erfahrungen.
peace.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Tote Winkelwarner, der funktioniert nicht so wie es ein Mensch erwartet. Bei Regen, Staub, Schneefall und Schmutz reagiert der Sensor irritiert, nicht immer aber öfter. Der Blick über die Schulter ist die beste Versicherung gegen Unfälle.
2. Radioausfall temporär. Es wäre hilfreich, zu erfahren, um welches Gerät es sich handelt. Ich will nicht raten.
3. USB Anschluss: Nicht jeder USB Stick funktioniert am Radio. 32 GB sollten beim MNE V.1 nicht überschritten werden. Eine komplette Neuformatierung am Windoes PC könnte helfen, muss aber nicht. Weiteres sollte man zu USB Sticks nicht hier sondern im internet nachlesen.
4. Leistungsverlust beim Beschleunigen. Die Aussage ist zu diffus. Der Betriebszustand ist auf ECO eingestellt? Kickdown beim Beschleunigen? Bei welcher Geschwindigkeit trat dieses Leistungsloch auf? Der Sce ist kein Geschwindigkeitswunder, dafür ist er nicht ausgelegt. Welcher Gang war beim Beschleunigen eingelegt?
5. Heizungseinstellungen: Es ist bekannt, dass im Eco Modus es zu Leistungseinbußen während des Betriebs kommt. Dieses Thema ist bereits unter Duster I au8sführlich und unter Duster II beschrieben worden.
Im Nachbarforum wurden diese Themen ebenfalls ausführlich besprochen(DUSTERcommunity.de - das Dacia Duster Forum für alle Duster-Fahrer und Interessenten). Bei aktivem Start/Stopp kommt es ebenfalls zu Leistungseingbußen.
Auch ich erlebe bei dem freundlichen AH eine nicht besondere Sorgfalt und große Serviceorientierung/Kundenorientierung. Ich frage mal einen Bekannten nach AH im Raum KO und dessen Erfahrung.
 
Das die Heizung bei Stellung Fussraum fast genauso stark Richtung Windschutzscheibe bläst ist wie der Meister meines Daciahändlers sagt normal, er hat es mir vorgeführt bei einem anderen Duster ,was mich aber ehrlich gesagt nicht zufrieden stellt.Es ist meiner Meinung nach ein Mangel der sich auf die Verkehrssicherheit auswirkt.
Wenn ich bei einem neuen Auto egal welche Preisklasse die Heizluft nach unten in den Fussraum stelle und nur in den Fussraum dann hat sie nicht an der Windschutzscheibe mitzuhalten. Ansonsten hätte man das Symbol am Einstellknopf anders wählen sollen.
Lg Udo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry ,Schreibfehler ,statt mitzuhalten natürlich MITZUBLASEN.

Ich habe mir erlaubt einen Satz in blau zu markieren. An unserem beiden Fahrzeugen Dacia Dokker und Smart
EQ elektricdrive aus Interesse getestet. Bei beiden Fahrzeugen kommt Luft aus den Windschutzscheibendüsen.
Der Luftstrom im Fußraum ist jedoch stärker. Einfach mal testen ohne Fußbekleidung.

OK. Es stellt den Fragesteller nicht zufrieden.

Nein......es ist kein Mangel.

JA......die Luftführung ist von dem Hersteller so gewollt.

Verkehrssicherheit ist doch gegeben, den die Luft welche an die Windschutzscheibe führt, verhindert doch ein
Beschlagen der Scheibe.

Ach so.........fast genausostark ist bei einem mehr und bei einem anderen weniger.
 
Gerade an einem Mercedes W205 getestet: bei Stellung „Fußraum“ fliegen Dir die Füße weg, aus den Front-Luftduschen kommt gar nichts - aber über die Windschutzscheibe weht ein laues Lüftchen, ausreichend, um Beschlag zu verhindern.

Also - wie beim Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Toter Winkelwarner:
Diese Jahr im Sommerurlaub hatten wir mal den ECO Modus ausprobiert. Die erste Zeit war auch alles okay. Nur mittendrin, während der Fahrt versagte der Warner komplett, sodaß wir eine Meldung bekamen. Als wir dann wieder zurück fuhren, hatten wir, vor der Anfahrt Eco ausgeschaltet und alles war wieder gut. Am nächsten Tag, wir hatten gedacht es war nur ein dummer Zufall, hatten wir auf einer längeren Fahrt Eco wieder eingeschaltet. Aber auch hier meldete sich irgendwann der Warner mit Totalausfall. Seitdem lassen wir die Finger vom Eco Modus und seitdem haben wir keine Meldung mehr.
Gruß
 
Alle Fehler, die nur ab und zu auftreten, kannst du auch in dem Moment Filmen. Dann das der Werkstatt zeigen.
 
Also da klinke ich mich mal mit ein...

1) Ab und an ging bei mir der Totwinkelwarner auch scheinbar grundlos an, evtl. fliegt hier tatsächlich irgendetwas vor die Sensoren. Reinigen und testen ansonsten evtl. einfach abschalten oder reparieren lassen.

2) Der Radioausfall kann unendlich viele Gründe haben, mit dem einfachsten würde ich beginnen. Anderer USB Stick mit richtigen Formaten. KEIN USB 3.0, empfehle ich einfach nicht, schlechte Erfahrungen und nicht zu groß. >32GB sollten es im besten Fall nicht sein.

3) Den Leistungsverlust hatte ich beim einfahren des Fahrzeugs auch ab und an ganz leicht gehabt. Vielleicht gammelt da etwas zu wenn man ihn zu wenig beansprucht. Seit dem ich es aber normal fahre und ab und an auch mal trete ist dies Vergangenheit. Egal ob ECO / nicht ECO.

4) Mit der Heizung bin ich absolut nicht bei dir, ich finde die Heizung und Klima enorm stark und gelungen. Schwächer stellen geht immer so würde es an der Scheibe nicht so dolle blasen und an den Füßen könntest du mit.... öh... dickeren Socken nachhelfen.

Das wäre meine Vorgehensweise, ich hoffe das ein oder andere kann helfen.
 
Fehler, die man der Werkstatt nicht vorführen bzw. reproduzieren kann, können von der Werkstatt auch schlecht abgestellt werden. Und auf gut Glück tauscht man keine Teile, die ja auch irgendwie bezahlt werden müssen. Wenn man die Fehler tatsächlich reproduzieren kann, dann wird die Werkstatt diese auch abstellen können.

Bei der Heizungsluft sollte bei Einstellung "nur in den Fußraum" aber der Luftstrom im Fußraum deutlich stärker sein, als irgendwelche Lüftchen zur Windschutzscheibe, damit die Scheibe frei bleibt. Beim Lodgy beschlägt bei entsprechenden Außentemperaturen die Frontscheibe durchaus wenn der Luftstrom auf "nur Fußraum" gestellt ist.

Enttäuschung ist im allgemeinen eine Gefühlssache und somit eher subjektiv als Objektiv. Und jeder empfindet eben anders. Was dem einen ein kräftiger Luftstoß ist, ist dem anderen nicht mal ein laues Lüftchen. Man wird dem TE hier nicht konstruktiv helfen können, ohne sich selbst ein Bild an seinem Fahrzeug gemacht zu haben.
 
Alle Fehler, die nur ab und zu auftreten, kannst du auch in dem Moment Filmen. Dann das der Werkstatt zeigen.
Tolle Idee!
Wie sollen die Werkstatt den Fehler dann im Nachhinein ausmessen können?

Komisch ist, solche Fehler treten immer nur in der Garantiezeit auf.
Wenn man stundenlange, erfolglose Suchen bezahlen muss, treten solche Sachen nicht mehr auf.:think:

:blush:Peter
 
Tolle Idee!
Wie sollen die Werkstatt den Fehler dann im Nachhinein ausmessen können?

Komisch ist, solche Fehler treten immer nur in der Garantiezeit auf.
Wenn man stundenlange, erfolglose Suchen bezahlen muss, treten solche Sachen nicht mehr auf.:think:

:blush:Peter


Wichtig ist, dass der Fehler festgehalten wird und in der Garantie-Zeit behoben wird.
Wie der Fehler dokumentiert wird bleibt jedem selbst überlassen.

Es soll doch nicht mein, dein oder unser Problem sein, wie die Werkstatt dann den Fehler behebt.
 
Mensch, ein einfacher Autotausch mit dem Wagen der Frau könnte doch die Lösung sein! Vielleicht findet sie den Duster gar nicht mal so schlecht! Sonst eben den Wagen einfach zum Verkauf anbieten. Sonst bleibt eben nur noch die Dacia-Werkstatt im Koblenzer Raum. Aber ob die das alles in Griff bekommen wird...:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hallo Leute jetzt habt ihr mich aber mit Kommentaren überschüttet. Um etwas klarzustellen , die Mängel an meinem Düster sind nicht erfunden und ich bin auch niemand der in die Werkstatt fährt nur um Kontakt mit anderen Leuten zu haben, ich kann mich wirklich sinnvoller beschäftigen, (Kinder, Enkel,Haus).Der Fehler mit dem Radio tritt manchmal ne Woche nicht auf und dann wieder 3 ×in 10 min. oder auch nur einmal. Aber das ist nicht der Punkt , wie Hajo schon richtig bemerkt hat ,wenn es drin ist muss es funktionieren. Den Fehler während der Fahrt dokumentieren ist nicht so einfach weil ich während des Fahrens weder die Radiofunktion noch meinen tww ständig überwachen kann mit dem Handy. Ich habe keine Klimaautomatik und auch keinen Automatikwagen.
Übrigens Pebudo wenn ich die Mängel nicht der Werkstatt vorführen kann,heisst das nicht das sie nicht da sind. Es gibt auch Leute die an Gott glauben ohne ihn schon mal gesehen zu haben. Beim Radio zb. könnte man das Gerät austauschen .
Ach ja ,Eco Modus habe ich mal getestet und für unnötig befunden ,hat also meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die genannten Mängel.
Der Zeitweilige Leistungsverlust trat nur am Anfang auf und war nach dem 2 ten Steuergerät Update weg. Beim ersten Mal als das auftrat bin ich ca.2 km im Leerlauf gefahren weil mein Duster kein Gas annahm. War nicht lustig!
Ich hoffe ich habe jetzt alle Kommentare beantwortet. LG Udo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück