Zufriedenheit ist anders!

udo P.

Mitglied
Fahrzeug
Duster Prestige SCe 115 2WD
Hallo Leute ,bin neu in der Kommunity und muss auch gleich meckern. Ich habe einige Beiträge gelesen und bin mir nicht sicher ob wir hier vom gleichen Auto sprechen.Ich habe meinen Duster im Feb. 2019 bekommen.Neu . Technik plus Paket, toter Winkelwarner,multiview Camera, beheizbare Frontsitze, Anhängerkupplung.
Das zur Erklärung der Fakten. Jetzt zu den Macken ,die dieses Fahrzeug hat: der tote Winkelwarner der sich in den Spiegeln befindet ist eine feine Sache , nur , das Mistding geht von Zeit zu Zeit grundlos an ,das erste Mal nachts um 12 auf der Rückfahrt nach Hause. Manchmal ist es eine Woche friedlich aber dann leuchtet es im Spiegel mal links ,mal rechts oder auch gleichzeitig li.u. Re. Das nervt. Meine Werkstatt kriegt es nicht hin!
Das Radio setzt in unregelmäßigen Abständen für einen Moment aus, hat nix mit event. Funklücken zu tun ,sondern es passiert auch beim Abspielen des USB Stick. meine Werkstatt kriegt es nicht hin!
Am Anfang hatte ich zeitweiligen Leistungsverlust für ein paar Sekunden, ist besonders peinlich wenn man gerade zum Überholen ansetzt. Das hat meine Werkstatt mit einem Steuergeräte Update abstellen können.
Was mich aber fast zum Wahnsinn bringt , ist die, Entschuldigung für das Wort beschissene Heizungseinstellung. Wenn ich den Luftstrom nach unten zu den Füssen stelle bläst es aus den Düsen an der Windschutzscheibe fast genau so stark wie u ten. Manchmal meine ich fast das es oben stärker ist als an den Füssen. Der Meister meiner Fachwerkstatt sagt mir das das so ist und nicht zu ändern. Es bläst wenn ich das Gebläse auf 3 stelle so stark ,das ich trockene Augen bekomme, das ist schon fast verkehrsgefährdent weil es sehr unangenehm ist.
Abschliessend kann ich sagen , das ich besser 4000 E draufgelegt hätte und mir nen Mitsubishi Qashqai
gekauft hätte wie ihn meine Frau hat. Der hat die gleiche Leistung ,ist ca. 30 km schneller und Heizung und Radio funktionieren. Also für mich gilt ,Nie mehr nen Duster!!
 
Wenn ich den Luftstrom nach unten zu den Füssen stelle bläst es aus den Düsen an der Windschutzscheibe fast genau so stark wie u ten. Manchmal meine ich fast das es oben stärker ist als an den Füssen. Der Meister meiner Fachwerkstatt sagt mir das das so ist und nicht zu ändern.
Da gibt es aber diesen Drehknopf für die Luftverteilung. Den kann man so einstellen, daß die Luft nur in die Fußräume geleitet wird.
 
Hallo Udo, zu: Meine Werkstatt kriegt es nicht hin!

Ist das der Händler, wo du das Fahrzeug gekauft hast, oder wurde der woanders geschossen?
Der ausliefernde Händler hat 2 Versuche, ansonsten bleibt die Karre da! (Rückabwicklung wegen Erfolgslosigkeit)

Was ich nicht verstehe, warum ist das Fahrzeug schon über 1 1/2 Jahre alt?
Traten die Fehler erst nach und nach auf?

Kopfschüttelnd

Peter
 
Genau unten geht nur in Verbindung mit den Mitteldüsen,mit Oben oder eben allein.
Wenn Unten und Mitte angewählt ist kommt oben an der Frontscheibe definitiv nichts raus.
Merkt man wenn es dann zu Regnen beginnt,die Frontscheibe Beschläge dann sofort. ;)

Wenn sich also die Auslässe zur Frontscheibe in keiner Stellung verschließen stimmt mit der Seilzug Betätigung etwas nicht. :whistle:
 
Hallo, meiner ist von Juli '19 und ist mein Auto ohne Probleme. Ich habe und brauche keinen Totwinkelwarner, weil ich nie einen hatte. Ich nutze die Spiegel. USB funktioniert einwandfrei in der besten Auflösung (320 kB/s). Meine Heizung ist nach 500m warm genug, dass die Scheiben beschlagfrei sind. Meiner ist ein Dacia Duster und gut. Grüßle
 
Interessant, dass bestimmte produktionszeiträume die gleichen Fehler aufweisen ....mein Dacia hatte bis zuletzt Leistungsverluste ...nachdem ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das update gemacht wurde ...mein Händler meinte damals, das bräuchte es nicht....ob das gemacht wurde, bin ich heute mal gespannt, ob er besser läuft ....ich hole meinen heute bei meinem neuen Vertragspartner repariert ab ....das überholdingens spinnt bei mir auch dann und wann ...ist aber erträglich ....gebläsemotor wurde auch schon getauscht .. Naja ...ich habe die 5 Jahres Garantie .. Bin da also etwas gechillter ....wird schon werden ....aber Qualitätsmängel hat nicht nur der düster sondern auch die anderen Fahrzeuge von Renault....teils auch weil gleiche Bauteile verwendet worden sind ....Renault hat sich mit 5mrd Staatshilfen von der pleite retten können ...deswegen denke ich dass die im Moment insgesamt Probleme mit Absatz und service haben ...deswegen werden auch die Händler zumt teil sicher nicht so gut aufgestellt sein, um guten service zu bieten ....wenn dee Mutterkonzern absatzprovleme hat, schlägt sich das ja auf die Händler durch .....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Leute ich freue mich das so viele von euch geantwortet haben.
Es waren ein paar Antworten dabei die ich unpassend fand aber was solls.
Der Herr der mir unterstellt das ich nicht in der Lage bin den Drehknopf auf die richtige Position zu bringen, wenn ich schreibe "Heizung bläst in Stellung unten auch an der Windschutzscheibe raus und zwar heftig hätte es sich sparen können zu antworten.
Das ich 1,5 Jahre den Wagen mit diesen Mängeln schon habe ist deshalb weil die Mängel ( totwinkelwarner ,Aussetzer Radio) sporadisch auftreten ,ich hatte sie schon fast akzeptiert ,aber in letzter Zeit treten sie wieder vermehrt auf.
Im übrigen hatte ich noch etwas vergessen in meinem 1. Beitrag. Besonders nervend ist es auch ,das die Batteriespannung manchmal von ca12 V auf etwa 14 ,7 springt was einhergeht mit einer kräftigen und natürlich deshalb auch lauteten Geräuschentwicklung von Seiten des Gebläsemotors. Die Spannung habe ich mit einem Steckermessgerät im Zigarettenanzünder gemessen.
Frohe Woche Udo
 
Besonders nervend ist es auch ,das die Batteriespannung manchmal von ca12 V auf etwa 14 ,7 springt was einhergeht mit einer kräftigen und natürlich deshalb auch lauteten Geräuschentwicklung von Seiten des Gebläsemotors...
Nennt sich Energiemanagement. Dabei wird, vorzugsweise im Schubbetrieb, die Ladespannung erhöht, um Energie "zurück zu gewinnen".

Das hat mein MCV auch und ist bei den neueren Modellen vollkommen normal.
:suchen:
 
"Mistding", "beschissen"... deine Ausagen sind auch nicht von Sachlichkeit geprägt. Und wenn du dich hier äußerst dann sollte es dich nicht überraschen daß nicht nur im Ponyhofstil geantwortet wird sondern auch kritische Kommentare darunter sind.
Wann hast du dein Fahrzeug gekauft?
Ab wann traten Störungen oder Fehler auf?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück