Zündung über Nacht "ein", Batterie leer

simple_worker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

Gestern Abend ist bei unserem freiparkenden Dokker (dCi 90, 3 Jahre alt) der Zündschlüssel in Pos. "ein" stecken geblieben, und heute Morgen war die Batterie soweit geleert, dass es nur mehr für eine verzweifelte Sound&Light-Show gereicht hat, aber nicht mehr für das Motor starten.

Ist das (also, das Batterie entleeren, nicht das Schlüssel vergessen) normal, oder ein Zeichen dass die Batterie nicht mehr so gut ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Wenn da noch dazu das Radio lief, würde ich da jetzt kein Batterieproblem sehen.

Ansonsten müsste man mal eine vernünftige Batterieprüfung machen.
Das Radio war der Grund warum das passierte, die Kleine hat noch im Radio einen Song fertig gehört und dieses dann abgeschaltet und weggegangen, aber die Zündung blieb an.

Also ein Hinweis dass die Batterie schon etwas schwächelt?
Ist mir wichtig, weil ich nicht mitten im strengen Winter Probleme haben möchte.
 
Wenn die Batterei nach 3 Jahren "fertig" ist, finde ich schon früh. Aber laß einen vernünftigen Batteriecheck machen. Oder beiß in den Sauren Apfel und wechsledas Ding.
 
Also ein Hinweis dass die Batterie schon etwas schwächelt?
Nicht unbedingt, denn wie schon @wf schrieb:
Wenn da noch dazu das Radio lief, würde ich da jetzt kein Batterieproblem sehen.
Und wenn Du sicher gehen willst, dann:
Ansonsten müsste man mal eine vernünftige Batterieprüfung machen.
was ja auch @mcv balu Dir empfiehlt:
laß einen vernünftigen Batteriecheck machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Radio war zwar mit schuld am steckengebliebenen Schlüssel, aber es war über Nacht aus, kann also kaum die Batterie geleert haben.
Natürlich lass ich einen Batteriecheck machen, der Wagen musste sowieso zum Service.
Ich hab nur den Ehrgeiz, selber eine Ahnung zu haben was Sache sein könnte.
Danke jedenfalls!
 
Wenn die Zündung an ist, dann kommt halt noch hinzu, dass die Steuergeräte alle "wach" sind und Strom ziehen. Auch der CAN-Bus ist aktiv und wird nicht in den Ruhemodus gefahren. Es kann also durchaus auch ohne Radio die Batterie über Nacht leer gesaugt worden sein.
Aber mach Dir keinen Kopf wegen der Batterie. Normalerweise dürfte die nach drei Jahren noch nicht defekt sein. Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber der Normalfall ist das nicht. Deshalb ist ja die Prüfung nicht das Schlechteste, zumal zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, wenn der Wagen sowieso zum Service muss.
 
Ich glaube erstmal nicht an eine "schwache" Batterie, sondern denke eher, das eingeschaltete Verbraucher
die Batterie schlicht leergenudelt haben. Über die genauen "Umstände" weiss man an dieser Stelle zu wenig.
Wenn z.b. das Gebläse an war, die Steuergeräte waren alle "hecllwach", das TFL war in Betrieb, und das
ganze über Stunden... ist schlicht zu viel Strom entnommen worden.

Erstmal einfach vollständig aufladen, dann die Batterie mal durchmessen.
 
Moinsen,
... Wenn z.b. das Gebläse an war, die Steuergeräte waren alle "hecllwach", das TFL war in Betrieb, und das ganze über Stunden... ist schlicht zu viel Strom entnommen worden...
Sehe ich auch so. Ich hatte bei meinem mal mit einem Zangenamperemeter bei "Zündung ein" knapp 5 Ampere gemessen. Da gehen auch neue Akkus über Nacht (8-10 Stunden ?) in die Knie...
 
Sowas hatte ich auch schon mal. Allerdings nicht über Nacht, sondern bereits nach drei Stunden. Starthilfe (Kabel ist immer im Auto) geben lassen und gut. Die Batterie ist heute noch drin, ist nun knapp ein Jahr her. Seither keine Probleme mehr, klopf auf Holz...
Allerdings musste ich dann beim Händler meines "geringsten Misstrauens" dann den Radiocode besorgen.
Habe mir dann auch beim Lidl so ein einfaches Batterieprüfgerät (prüft gleichzeitig auch die LiMa) gekauft, lt. dem ist die Batterie ok.
 
Wenn so etwas zur Verfügung steht, oder im Freundes-/Bekanntenkreis, empfehle ich,
die Batterie mal "ordentlich" d.h. mit einem intelligenten Ladegerät* wirklich vollständig
aufzuladen.


*Ein solches Ladegerät wäre z.b. ein CTEK MX 5.0/7.0/10.0
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das dürfte aber dann erst ausgegangen sein, als der Strom alle war, denn meines Erachtens schaltet es ja mit dem eingesteckten Schlüssel nicht zeitlich ab!
Nein, es lies sich eindeutig nachvollziehen dass die Tochter das Radio abgeschaltet hat, aber die Zündung ist an geblieben.
Aber ja, das Gebläse läuft dann natürlich auch, und die ganzen Steuerungen sowieso.
CAN-Bus? Hat der Dokker sowas?
 
CAN-Bus? Hat der Dokker sowas?
Aber sicher doch! Der CAN-Bus beim Dokker ist zwar nicht so aufwendig gestaltet wie bei anderen Fahrzeugen, wo z.B. auch noch die Außenbeleuchtung mit überwacht wird. Bei unseren Dacias verbindet der CAN-Bus die UCH (das Zentralsteuergerät) z.B. mit dem Einspritzsteuergerät, dem ABS-Steuergerät und der Sensorik, dem Airbagsteuergerät und der OBD-Schnittstelle. Bei den neueren ist auch noch das Radio mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie das beim Dokker ist, bei meinem Sandero,
kann man das Radio ohne Zündung einschalten. ;)
Geht nach... glaub 10 Min dann automatisch aus.

ps.
Aber sicher doch! ... Bei unseren Dacias verbindet der CAN-Bus die UCH (das Zentralsteuergerät) z.B. mit dem Einspritzsteuergerät, dem ABS-Steuergerät und der Sensorik, dem Airbagsteuergerät und der OBD-Schnittstelle.....
äm... NSA vergessen? :rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Weiß nicht wie das beim Dokker ist, bei meinem Sandero,
kann man das Radio ohne Zündung einschalten. ;)
Geht nach... glaub 10 Min dann automatisch aus.

ps.

äm... NSA vergessen? :rotate:
Das erklär mal meinen Frauen...
Ich persönlich hätte den Dokker ja lieber ohne Radio bestellt (ging aber nicht, ist Zwangszubehör), oder das Radio ausgebaut weil es im Süden eh nur einen Einbruchsgrund darstellt (durfte ich nicht, weil das Auto offiziell meiner Frau gehört).

Aber ja, CAN-Bus ist eine logische Erklärung für den laufenden Stromverbrauch bei eingeschalteter Zündung der die Batterie leer gemacht hat.
 
Bei meinem Dokker, Bj 2016, war die Batterie leider auch schon nach etwas mehr als 2 Jahren platt. Habe auf Kulanz die Hälfte ersetzt bekommen, da die Batterie ein Verschleißteil ist.
Mein MediaNav schaltet sich ohne Zündung automatisch nach einiger Zeit aus.
Ich würde die Batterie testen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.691
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück