Zündschloss

Hallo,
mich interessiert, ob bei Dacia verschiedene Zündschlößer verbaut sind. Wenn ich meinen 1,6er ausmache, muß ich zum neustarten den Schlüssel erst abziehen, wieder reinstecken und dann kann ich starten . . . :wub:

. . . Nein!!!!!!

... wenn z. B. Motor verreckt => Schlüssel zurückdrehen => neu starten !!

Alles andere wäre lebensgefährlich.
Das ist bei meinen 8V- und 16V-Modellen so.

MfG
guest103
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Schloss, was nach dem vorhandenen Schlüssel codiert wird, steht mit ca. 140€ in der Liste. Für den Einbau (8043) werden 0,4h berechnet.

Hier und hier werden gebrauchte Schlösser mit 1 Schlüssel angeboten.

Muß ich da zum ZS-wechsel und Codierung zu Dacia/ Renault oder macht das auch eine freie Werkstatt?
 
Du brauchst für die Bestellung den Code deines Schlüssels, danach wird das Schloss hergestellt.
Der Code war bei der Auslieferung deines Fahrzeuges auf einem Plastikstreifen an einen deiner Zündschlüssel befestigt.
Wenn dieses Kärtchen nicht mehr existiert, müsste der Code auch über die Fahrgestellnummer aus der Datenbank zu bekommen sein.

Wer das Schloss dann einbaut ist egal, nur die Befestigungsschraube muss auch mit ersetzt werden.
Ich hab gerade mal in einer Preisliste von 2009 gesucht, da kostete das Zündschloss fast 360€. Der Schraubenpreis hat sich seit damals mehr als verdoppelt und liegt jetzt bei 1,74€.
 
Hallo Leute,

muss mal das Thema wieder vorkramen. Mein Zündschlöß spinnt auch rum wollte mir ein gebrauchtes kaufen ( erstmal ). Kann ich das selber umstecken? Und hast du ( Texas ) eine Teilenummer für die ominöse Schraube oder kann man die alte wieder nutzen?

Vielen Dank.

Gruß Micha
 
Hallo leute...
Ich habe bei meinem dacia dokker (jetzt ca 1 Jahr alt) das gleiche Problem gehabt das der Schlüssel nicht ins schloss ging...habe im ah angerufen und mir wurde der tip gegeben mit nem kleinen Schraubendreher die Sicherung im schloss hoch zu drücken und dann ins ah zu kommen.das schloss wird auf garantie getauscht, muss aber nach FahrgestellNummer angefertigt werden...

Mfg firefighter87
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlüssel lässt sich nicht einstecken

Schlüssel lässt sich nicht einstecken bei Sandero...

ADAC gerufen, problem mit Schraubendreher und Sprühfix gelöst und an AH verwiesen...

Wegen Inspektion zum AH... Scheibenwischer nach 1 Jahr nicht mehr gut möchten 40€ dafür:o... abgelehnt:D

Zum Thema Lenkradschloss kam die Aussage Problem bekannt Dacia arbeitet daran, werden das Schloss jetzt nicht wechseln... erst wenn das Problem von Dacia gelöst wird...

Find ich persönlich unverschämt, werde mich an Dacia direkt wenden...
 
was für ein *** :).

zündschloss defekt->garantiefall->austausch

funktioniert bei anderen auch.
 
was für ein *** :).

zündschloss defekt->garantiefall->austausch

funktioniert bei anderen auch.
So wie ich das verstanden habe funktioniert es doch. Der Wagen wurde doch nicht ins Autohaus geschleppt?

Dann macht es doch wenig Sinn das Schloss gegen eines auszutauschen das den gleichen Defekt aufweist.
 
aus dem grund tauscht man das defekte schloss gegen ein funktionierendes;)
 
Der Thread ist schon sehr alt, das Problem aber offenbar immer noch aktuell. Ich hatte vor einigen Wochen das Problem, dass ich den Zündschlüssel nicht mehr ins Zündschloss meines Sandero II 2015 stecken konnte. Ich musste die Dacia-Pannenhilfe anfordern. Der gute Mann hat dann mit einem kleinen Schraubenzieher ein Plättchen im Zündschloss das sich vor den Schlitz geschoben hatte weg geschoben. Danach ging es problemlos wieder. Das Problem tauchte aber von da an fast täglich wieder auf, nur dass ich jetzt wusste wie damit umgehen. Das kann es auf Dauer aber nicht sein, also ging ich ins AH. Dort inspizierte der Servicemann den Zündschlüssel und empfahl mir die Braue an der Spitze einmal weg zu schleifen. Das habe ich mit einem Schleifstein sofort gemacht und seither habe ich Ruhe. So einfach geht das, wenn man weiss wie. Ich dachte es könnte andere interessieren, die wegen einer solchen Bagatelle stecken bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vorige Woche einen gebrauchten Logan MCV Live geholt.
Heute wollte ich das erste mal Tanken und stehe an der Säule und bekomme den Schlüssel nicht in das Schloss beim Tankdeckel. In die Tür auch nicht. Also nach Hause und die beiden anderen Schlüssel geholt. Siehe da. Diese passten. Also wurde bei dem Logan auch schon mal das Zündschloss gewechselt aber wahrscheinlich irgend ein anderes. Werde morgen zum AH fahren und das beanstanden. Kann nicht sein das ich in Zukunft mit 2 Schlüssel rum laufen muss nur damit ich mal Tanken kann.
 
Bei meinem Sandero II Bj. 2013 ist dieses Problem nun auch aufgetreten. Schlüssel ließ sich nicht mehr ins zündschloss stecken. Habe dann mit einem kleineren (Brief)kastrnschlüssel ein kleines Objekt im Zündschloss nach oben drücken können und der Auto Schlüssel ging daraufhin wieder ins Zündschloss. Das Problem ist nur, dass nun das lenkradschloss nicht mehr funktioniert. Das alles war gestern und heute hab ich HU. Der Meister meinte dsss das evtl. Ein Problem geben könnte. Bin gespannt was nun dabei rauskommt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück