Zündschloss

creature

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
hallo,

ich hab das thema hier platziert, weil es kein elektrisches problem ist, find ich.

zum 2. mal ist es mir passiert, dass der schlüssel nicht ins zündschloss gehen wollte. :huh:
als ob eine schutzkappe o.ä. drauf wäre, ließ sich der schlüssel nicht ins schloss stecken. natürlich auch noch erster an einer tanksäule. <_<
jedenfalls hab ich dann mal mit ner taschenlampe ins schloss geleuchtet & es sah aus, als ob von oben was heruntergerutscht ist und die öffnung blockiert&verschließt. mit der ahle am victorynox das kleine etwas hoch gedrückt und der schlüssel glitt sauber & reibungslos ins schloss.

hat das schon einer erlebt oder damit umgehen müssen?
deswegen bring ich Hooch jetzt nicht in die werkstatt, in einem monat ist es eh soweit, da werd ich das mal mit ansprechen.

gruß,
creature
 
Hallo...
Das ist mir im Dezember auch passiert...

Nach viel Gefummel ging das Zündschloss wieder ABER das Lenkradschloss war anschließend ohne Funktion!

Habe dann einen Termin beim AH gemacht und bei dieser Gelegenheit auch die, bei feuchter Witterung, "rupfende" Kupplung bemängelt.

Als ich dann morgens zum Termin hin bin funktionierte das Lenkradschloss plötzlich wieder...:o

Bei der Abholung des Autos am nächsten Tag teilte mir der Meister mit, dass die Kupplung nicht "rupfen" würde UND das Lenkrad.- bzw. Zündschloss einwandfrei funktioniere!

Aber trotz allem hätte die Werkstatt das Zündschloss ausgetauscht....:mellow:

UND jetzt: Kupplung "rupft", bei feuchter Witterung; immer noch UND seit Samstag funktioniert das Lenkradschloss schon wieder nicht...:angry:...:angry:

Zufälle gibt´s!!!

Na ja morgen früh werde ich erst mal mit dem AH telefonieren, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Kalle
 
Zündschloss blockiert

Hallo zusammen,

auch bei meinem Logan MCV,16V/105 PS bolckierte das Zündschloss plötzlich die Schlüsselentnahme (bei rund 45000 Km, 3,5 Jahre alt). Schlüssel liess sich auch nicht zum Starten drehen.
Die Daciawerkstatt hat das Schloss getauscht(173€ incl allem). Die Federn der Schlossmechanik würden gerne mal ausleiern, (namentlich bei schweren Schlüsselbunden!).
PS: Stossdämpfer hinten rechts war nach 3J und einer woche/ca.35000 KM auch schon durch und ich bekam erstmal keinen TÜV, Kulanz von Dacia deutschland: sie 2/3, ich 1/3 der Kosten

mit Gruss von FamilienMCV
 
PS: Stossdämpfer hinten rechts war nach 3J und einer woche/ca.35000 KM auch schon durch und ich bekam erstmal keinen TÜV, Kulanz von Dacia deutschland: sie 2/3, ich 1/3 der Kosten

mit Gruss von FamilienMCV

Scheint sich ja zu einem Dauerbrenner zu entwickeln!

Schreibe doch mal dort hin:
https://www.dacianer.de/forum/raeder-reifen-fahrwerk/6261-stossdaempfer.html#post96749

Was die Reparatur bei deinem MCV gekostet da der ja wohl schon die etwas teureren Gasdruck als Serie hat ist das denn wohl der "Worstcase" bei so was.

Und Kulanz geht doch auch noch nach drei also warum solch Aufstand nach zwei Jahren wie dort?
 
Zündschloß

Hallo,
mich interessiert, ob bei Dacia verschiedene Zündschlößer verbaut sind. Wenn ich meinen 1,6er ausmache, muß ich zum neustarten den Schlüssel erst abziehen, wieder reinstecken und dann kann ich starten. Beim 1,4er ist das nicht nötig, da kann ich gleich starten. Oder ist beim 1,6er das ZS defekt? :wub:
 
ist mir bei meinem 16er so noch nicht aufgefallen, Schlüssel raus auf keinen Fall
 
Hallo Bobby-Bär

ich muss für den Neustart meiner Kiste den Schlüssel ebenfalls nicht abziehen.
Wäre auch irgendwie ein Sicherheitsrisiko ,- stelle Dir vor, Du würgst den Motor auf nem Bahnübergang ab und der Zug rollt an.
Garantiert würdest Du dann neben dem Zündschloss herumstochern - und das war´s denn.
Gott bewahre - ich denke das ist ne Fehlfunktion !

Gruss
Nobby
 
Ein neues Schloss, was nach dem vorhandenen Schlüssel codiert wird, steht mit ca. 140€ in der Liste. Für den Einbau (8043) werden 0,4h berechnet.

Hier und hier werden gebrauchte Schlösser mit 1 Schlüssel angeboten.
 
Also es gibt bei Renault durchaus Schlösser wo Du erst den Schlüssel raus und wieder rein stecken mußt um wieder Starten zu können.Das war bei meinem Laguna auch so und nicht nur bei meinem.:D

Jetzt ist es nicht mehr so,aber ich habe auch den 1.4er wie Du.Welcher 1.6er ist es denn.der 8V?

Sollten hier doch sicher mehrere mit diesem Motor sein oder ist das Baujahr der Schlüssel des Rätsels?
 
Also es gibt bei Renault durchaus Schlösser wo Du erst den Schlüssel raus und wieder rein stecken mußt um wieder Starten zu können.Das war bei meinem Laguna auch so und nicht nur bei meinem.:D

Jetzt ist es nicht mehr so,aber ich habe auch den 1.4er wie Du.Welcher 1.6er ist es denn.der 8V?

Sollten hier doch sicher mehrere mit diesem Motor sein oder ist das Baujahr der Schlüssel des Rätsels?

Hallo,
ich habe den 8V, EZ 01/06.
 
ja ist bestimmt das schloss hin!ich kann sofort starten.
 
Hallo Bobby-Bär

ich muss für den Neustart meiner Kiste den Schlüssel ebenfalls nicht abziehen.
Wäre auch irgendwie ein Sicherheitsrisiko ,- stelle Dir vor, Du würgst den Motor auf nem Bahnübergang ab und der Zug rollt an.
Garantiert würdest Du dann neben dem Zündschloss herumstochern - und das war´s denn.
Gott bewahre - ich denke das ist ne Fehlfunktion !

Gruss
Nobby

Wenn der Zug kommt, würde ich nicht stochern, sondern rennen.:D
 
Wo Du Recht hast,- haste Recht :D

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück