Zündkerzen Tausch TCE90 LPG

Dann ja, sonst würde ich die sausen lassen.
 
Wenn ich aus der Garantie raus bin mache ich auch meinen eigenen Inspektionsplan. :)
 
Ich dachte die Dinger mit mehr Polen sorgen für eine bessere Zündung.
Nicht mal das. Zündkerzen mit mehr als nur einer Masseelektrode halten nur länger, da der Funke nicht immer an der gleichen Masseelektrode überspringt und so die einzelne Elektrode weniger Funkenerosion ausgesetzt ist.
Den Zündfunke erzeugt die Zündspule. Da ist nix mit stärkeren Zündfunke. Es kommt auf den Flammpunkt an, damit
das zündfähige Gemisch vollständig und vor allem gleichmäßig entzündet wird.
Richtig! Der Zündspannungsbedarf und damit die Belastung der Zündspule steigt automatisch an, je zündunwilliger das Gemisch ist.
Ich hab bei meinem Mondeo mal andere rein gemacht als die originalen, und obwohl die Erstatzkerzen laut Liste hätten passen sollen, lief die Motor damit schlechter.
Bei einem Ford? Tststs...;) Ford waren und sind immer schon empfindlich auf Fremdzündkerzen gewesen. Außer FoMoCo und Motorcraft mögen die nichts. Das ist aber auch nicht schlimm, denn bei den richtigen Stellen gekauft, kosten die auch nicht mehr als Kerzen aus dem Zubehör.
Es ist daher besser einen starken Funken zu haben als mehrere Schwache.
Du hat auch bei mehrpoligen Kerzen nur einen Zündfunken. Immer an der Stelle, an der der Widerstand für den Funkenüberschlag am geringsten ist. Die Anzahl der Masseelektroden ist dafür vollkommen egal.
Aha...Stahl in Alu die gehen in 20 Jahren noch raus wenn kein Trottel dran war.
Laut den Herstellern sind die Gewinde auch beschichtet, damit nicht direkt Stahl auf Alu kommt. Deshalb soll da eigentlich auch nichts auf Gewinde.
 
@DaciaBastler Genau, beim wechsel zurück auf Motorcraft Kerzen lief der Motor wieder wunderbar.
Ab da wusste ich dann auch das man da keine Experimente machen sollte.
 
@Sven
Ich dachte auch zuerst, "ach komm, nimmst einfach welche aus dem Zubehör", aber das ging gar nicht! Ich hatte sogar Champion genommen, quasi amerikanische Kerzen für den amerikanischen Konzern, doch das ging nach hinten los. Dann auf FoMoCo umgerüstet und der Fiesta lief einwandfrei. Aber wenn man's weiß ist es ja auch kein Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.276
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück