Zubehör MCV II

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

mein (im Januar besteller) Logan II MCV Easyr kommt endlich Ende des Monats.

Ich möchte mir direkt noch etwas Zubehör besorgen. Nur gibt es ja leider Auswahl wie Sand am Meehr, wenn man nicht gerade das Original Dacia Zubehör kauft.

Hier hat doch bestimmt der eine oder andere Dacianer auch etwas nachgerüstet, und kann mir ein konkretes Produkt empfehlen? Oder auch mir dazu raten, von dem einen oder anderen Teil unbedingt das Original zu holen, wenn es vernünftig sitzen soll.

- Schmutzfänger vorne und hinten (oder machen die keinen Sinn?)
- Gummimatten (ab Werk scheinen die ja zu fehlen, was im Winter doof ist)
- Kofferraum-Ladekantenschutz außen und innen
- Kofferraum-Schutzwanne
- Einstiegsleisten (auch als Schutz)

Bei daciamag.de habe ich die meisten Teile gefunden. Aber habt ihr Erfahrung, ob die auch vernünftig passen (insbesondere Schmutzfänger und Kofferraumwanne)?
Oder habt Alternativen für mich?

Bin auch offen für Zubehör, welches sich noch darüber hinaus als sinnvoll bei euch herausgestellt hat.

Danke
 
Hallo, Zusammen!
Habe mal eine Frage zu Schlüsselnummern. Ich habe jetzt einen Logan MCV II Laureate 1.2 54KW Bauj. 2016. Ich will jetzt einiges nachrüsten, z.B. eine AHK. Wenn ich bei der Suche, die Schlüsselnummer HSN 8212 TSN ADU eingebe, erscheint. Fahrzeug nicht vorhanden. Kann ich auch Zubehör MCV II 2013- verwenden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Weiß jemand, ob man für die original Schmutzfänger die Reifen demontieren muss, um sie anzubringen?
 
Bei Eigenmontage mußt Du Löcher bohren,ergo Reifen runter.
Amazon u.ebay haben ein riesiges Sortiment an speziellem Dacia Zubehör
speziell für den MCV 2 nicht ganz so viel aber einiges ist identich das meiste
vom Sandero 2.Lege z.B. bei Amazon Dein Modell unter Auto u. Motorrad fest,
dann sagt Dir das Programm automatisch ob ein ausgewähltes Zubehör zu
Deinem Fahrzeug passt oder nicht.
Gruss J_S
 
Was für eine Ausstattung hat dein Logan, bei meinem Supreme sind die Einstiegsleisten vorne dabei. Bei den Gummimatten würde ich spätestens bei Abholung im AH etwas jammern, schlieslich musstest du ja seit Jänner auf dein Baby warten,warum eigentlich??? Bei geschicktem Jammern gibt´s Matten sicher Gratis dazu. Bei der ladeschutzkante würde ich (wieder) eine durchsichtige nehmen (Angebote gibt´s genug im Netz) ich finde es schaut einfach besser aus den Original Lack zu sehen als eine Schwarze oder silberne Plastikleiste. Bei der Kofferraumwanne habe ich eine von AZUGA um wenige Euronen bestellt. Passt zwar perfekt, aber der Anti Rutsch Belag in der Mitte hat sich nach kurzer abgelöst und zurück blieb eine Klebstoff verschmierte Fläche auf der Matte, Klebereste hab ich mit Aceton abgewaschen. Matte somit nicht unbedingt empfehlenswert. Schmutzfänger an den Radäusern hab ich leider keine Erfahrung, wirst aber sicher hier im Forum fündig...:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok, wenn der Wagen da ist werd ich's erstmal ohne Demontage der Räder versuchen.

@Henry58: warum das so lange gedauert hat weiß ich auch nicht. Mein Freundlicher meint irgendas von Kontingente für Deutschland überschritten und daher Lieferengpässe. Überprüfen kann ich das nicht <_<

Ich bekomme die Variante mit Klima usw. Glaube das müsste Laureate sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das Modell. Es gibt derzeit kein anderes als "2013-". Das Facelift kommt ja die Tage erst auf die Straßen.

Lediglich der Diesel hat - soweit ich weiß - eine andere Schlüsselnummer als der Benziner.

Aber notfalls einfach mal beim Teile-Händler nachfragen. Da der ja auch Retouren vermeiden möchte, wird der sicher gern Auskunft geben.

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Könnte ein Admin so freundlich sei und den Thread in das MVCII Forum verschieben? Habe gerade erst bemerkt, dass er eigentlich dort hin gehört...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nochmal eine interessante Frage zu den Schmutzfängern: die werden ja einfach von innen gegen das Blech geschraubt. Ohne Verklebung o.ä.

Kann es nicht passieren, dass sich dort Wasser zwischen Blech und Schmutzfänger sammelt, stehen bleibt und irgendwann Rost verursacht?

Selbe Frage für den Azuga Ladekantenschutz, der offenbar nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt wird: https://www.kofferraumwannen.de/lac...er-dacia-logan-mcv-kombi-ab-2007-10-2008.html

Gibt es da Langzeiterfahrung mit Rost? Oder hält das alles dicht?

Oder würdet ihr sowieso eine Schutzfolie als Ladenkantenschutz vorziehen, statt solch einem Plastikteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Frage für den Azuga Ladekantenschutz, der offenbar nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt wird: https://www.kofferraumwannen.de/lac...er-dacia-logan-mcv-kombi-ab-2007-10-2008.html

Gibt es da Langzeiterfahrung mit Rost? Oder hält das alles dicht?

Zwei Anmerkungen zu dem verlinkten Ladekantenschutz:

1. Der ist für den MCV I, nicht für den MCV II. Für den MCV II suche ich selbst noch so einen, leider sind die noch wesentlich teurer.

2. Beim MCV II werden diese Schutzbleche oder -folien auf lackiertes Plastik geklebt. Selbst wenn der Lack dabei draufgeht, rostet da nichts.
 
Ich habe für meinen MCVII
diesen geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00ICW2YSO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Top Passform, dickes Blech und der Schutz hält, wenn bei moderaten Temperaturen verklebt und dann auch 24 Stunden nachgetrocknet ohne Probleme. Seit Juli bei mir, ein paar Waschstrassenwäschen und Hochdruckreinigerorgien inklusive...

Und weil wir schon bei Zubehör sind:
Diese Fussmatten passen perfekt, die Wannen sind hoch genug um fast schon Fussbäder damit machen zu können und die Ablage für den linken Fuss ist auch geschützt.
Die mitgelieferten Clips passen auch auf die Originalbefestigungen im Teppich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke, aber ich wollte in jedem Fall beim Kantenschutz in Schwarz bleiben. Diese silbernen Bleche hatte ich auch schon gesehen, aber gibts leider nur in dieser Chrom Optik...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich überlege ja noch statt einer Kofferraumwanne mir einfach ein Stück Filzteppich aus dem Baumarkt passend zuzuschneiden und mit doppelseitigem Klebeband auf dem Originalteppich zu befestigen.

Hätte den Vorteil, dass man ihn jederzeit austauschen könnte, wenn er kaputt geht oder versaut wird...
 
kein Blech!

Nochmal eine interessante Frage zu den Schmutzfängern: die werden ja einfach von innen gegen das Blech geschraubt.
Kann es nicht passieren, dass sich dort Wasser zwischen Blech und Schmutzfänger sammelt, stehen bleibt und irgendwann Rost verursacht?

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor.
Da kann nichts rosten.
Beim Dokker sind die "Innenkotflügel" bzw."Radhäuser" aus Plastik.
Sollte mich wundern wenn das beim MCV2 anders ist.
Die Schmutzfänger werden von außen (von "innen" kann garnicht gehen) gegen/an die Plastik-Radhäuser geschraubt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.948
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück