Zu wenig Öl nach ca. 4 Monaten der 3. Inspektion?

@Andalo

Du solltest mal wieder deine Armaturen putzen......
Die Krümel sind wichtige Verpflegung, unterwegs. ;)
Beim nächsten Maintreffen drücke ich Dir einen Lappen in die Hand, dann lohnt sich das Putzen auch... :badgrin:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Super Aussichten für die Motoren-Generationen der Zukunft :yes:
Ob jetzt kleine Turbomotoren die Motoren-Generation der Zukunft ist wage ich zu bezweifeln. Für mich ist das eher, dass gezwungene am Leben halten der vergangenen Generation.

Aber davon ab gibt und gab es schon immer schlechte Baureihen oder Problemmotoren. Ich würde das nicht direkt auf Turbobenziner schieben. Ford Ecoboost z.B. ist haltbar.
 
Im Anhang zum Fahrzeug spezifischen Datenblatt stehen die Intervallverkürzungen bei erschwerten Betriebsbedingungen. Beispiel: Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann

Ich nehme an, Du meintest das:

Unbenannt.png

Bei den an mich ausgehändigten Unterlagen war so etwas nicht dabei. Das mag daran liegen, dass die Rückseite des Wartungsprogramms nicht ausgedruckt wurde. Wir erreichen die dort genannten Bedingungen mit keinem unserer Autos. Auf Arbeit sieht das anders aus. Aber die Autos mit entsprechenden Bedingungen werden nach Zeit und nicht nach Kilometer gewartet, deshalb erreichen sie selbst die reduzierten Kilometergrenzen nicht.



Nachtrag: gerade nochmal nachgeschaut, an einer nicht ausgedruckten Rückseite lag es nicht, aber auf Seite 2/2 steht:
Unbenannt.png
Das "beigefügte Blatt" wurde nicht beigefügt. Schlamperei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal nachgeschaut:

V1-2015E ist (bei mir) die Drucknummer des erweiterten Datenblatts für Garantie & Service.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Guten Morgen zusammen,
mittlerweile hat sich der "Verbrauch" auf ca. 800ml bis 1L auf 1000kM eingependelt. Im Februar habe ich dann meinen TÜV und AU. Schauen wir mal, wie die Werte aussehen. An sonsten Schnurrt der Motor "noch" wie ein Kätzchen :) P.S.: Die Öl Melde Lampe leuchtet nicht mehr (ist mir momentan nicht so wichtig *g*) aber was könnte das sein?

Gruß
Jens
 
Die Lampe ist die Öldruckkontrollampe, also wenn das leuchtet, ist viel zu wenig Öl drin. Wenn du das Auto noch fahren möchtest, kontrolliere den Ölstand alle 1000 km und fülle immer bis Max. auf.
 
@JenGar Da dein Motor leider einer von diesen geworden Ölsäufern ist, gehe ich sogar noch weiter.

Hier würde ich nun alle 500km oder bei jedem Tanken, nach dem Öl schauen und auffüllen.
Das wird aber nicht besser...öfter mit zuwenig Öl oder keinem Öldruck mehr zufahren ( warten bis die Öldruckkontrolleuchte angeht wird dem Motor helfen noch schneller den Geist auf zugeben.

Du schreibst: Die Öl Melde Lampe leuchtet nicht mehr (ist mir momentan nicht so wichtig *g*) aber was könnte das sein?. Sei froh das sie noch nicht leuchtet, wenn sie wieder leuchtet wird es Zeit, über das was hier geschrieben wurde nach zu denken...

Wenn es noch schlimmer wird mit dem Ölverbrauch, kann man ein Öl mit Notlaufeigenschaften nehmen. Wie das
Liqui Moly 1092 MoS2 Leichtlauf Motoröl 10W40.
Ist heutzutage eigentlich nicht mehr Zeit gemäß aber bei einer völlig verbrauchten Maschine eine Möglichkeit,
ein bisschen Zeit zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
mittlerweile hat sich der "Verbrauch" auf ca. 800ml bis 1L auf 1000kM eingependelt. Im Februar habe ich dann meinen TÜV und AU. Schauen wir mal, wie die Werte aussehen. An sonsten Schnurrt der Motor "noch" wie ein Kätzchen :) P.S.: Die Öl Melde Lampe leuchtet nicht mehr (ist mir momentan nicht so wichtig *g*) aber was könnte das sein?

Gruß
Jens
Also wenn ein Auto,...egal was für eins...800ml bis 1 Liter Öl auf 1000 km verbraucht ist mit dem Motor irgendwas nicht in Ordnung.
Da muss ich davon ausgehen das der Motor in der nächsten Zeit hinüber ist.
Und alle 5000 km einen Ölwechsel machen lassen um den Motor bei Laune zu halten ist auch keine Lösung.
Ich würde das Auto schnellstens abgeben denn ein Motorschaden ist bei den Werten vorprogrammiert.
 
@Drupi Verkauf mal, ein Ölsäufer... Das ist Vorsatz, ohne Hinweiß darauf den so zu verkaufen! Auch hat der TE geschrieben, der Wagen ist noch nicht mal bezahlt.
 
@Drupi Verkauf mal, ein Ölsäufer... Das ist Vorsatz, ohne Hinweiß darauf den so zu verkaufen! Auch hat der TE geschrieben, der Wagen ist noch nicht mal bezahlt.
Nun da hast du Recht.
So ein Auto zu verkaufen ohne auf den Ölverbrauch hinzuweisen ist natürlich nicht richtig.
Wenn er keine Garantie mehr hat, das Auto möglicherweise auch noch nicht bezahlt ist, dann kann man nur hoffen dass das Auto noch einige Zeit hält ohne große Reparaturkosten.
Ob es möglich wäre das Auto beim Händler wo es gekauft wurde auch wieder abzugeben und einen anderen zu nehmen müsste JenGar mal versuchen.
Wenn das Auto nämlich plötzlich einen Motorschaden hätte, kommen sowieso weitere Kosten auf ihn zu um das Auto wieder fahrbereit zu bekommen.
 
Ich würde den umölen...aber das muß jeder für sich entscheiden.
MoS2 bekommt man ja nie wieder aus dem Motor raus.
 
Zurück