Zu wenig Öl nach ca. 4 Monaten der 3. Inspektion?

Das ist ein Problem, insbesondere der Longlife-Intervalle in
Verbindung mit (Castrol) 5W30, dies führte zu Verkokungen und
steigendem Ölverbrauch.
Das war aber beim M54-Motor nicht der Fall. In diesem Fall waren oder sind es tatsächlich die fehlerhaft konstruierten Kolbenringe in Verbindung mit dem Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Durch dieses Ventil wurden Druckunterschiede zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse verursacht und es kam kommt es zum Ringflattern der Kolbenringe. Dadurch dichteten die Kolbenringe nicht mehr ab und zurückgebliebenes Öl wurde verbrannt. Man konnte allerdings die Entlüftung umbauen, dann war Ruhe mit dem Ölverbrauch. Am Öl lag es in diesem Fall nicht, zumal andere Motoren mit dem selben Öl mit LL01 oder LL04-Freigabe nicht diese Probleme hatten.
 
Das ist ein Problem, insbesondere der Longlife-Intervalle in
Verbindung mit (Castrol) 5W30, dies führte zu Verkokungen und
steigendem Ölverbrauch.
Motorspülung, kurze Wechselintervalle und das richtige Öl wirken hier Wunder

Genau da war es der Fall,
bei den früheren M52 Motoren war es nicht so, die hatten auch noch zwei Kolbenringe
statt einem im M54.
Schau einfach mal in die entsprechenden BMW Foren
Richtig, den der M52 war der 328i und der M54 ist der 330i
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht es hier im Thema nicht um den Lodgy?
Nein. Deshlab schreib ich nun nichts mehr :)
 
da zum einen die Werkstatt 2019 augenscheinlich keinen Kulanzantrag gestellt hatte (zumindest war laut System bei Dacia keine Anfrage für mein Auto vorhanden). Und zum anderen ist es jetzt zwei Jahre her und ich habe den Austausch in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen.
Verstehe ich jetzt nicht...
Ich dachte auf Kulanz hättest du 1800Euro selber zahlen müssen. Wo kam denn diese Summe her, wenn nicht von einem Kulanzantrag?
Wenn die Werkstatt keinen Antrag für dich gestellt hatte: interessiert dich denn nicht warum?
Du schriebst vorher ihr habt Kinder, kein Geld und den Wagen finanziert.
Jetzt übernimmst du die komplette Zeche. Hast du das Thema Kulanz denn nicht VOR Tausch des Motors noch einmal mit der Werkstatt besprochen?
Und zur Vertragswerkstatt: die ist ja auch richtig gewählt. Oder warst du bei einer anderen (freien) Werkstatt?
 
Verstehe ich jetzt nicht...
Ich dachte auf Kulanz hättest du 1800Euro selber zahlen müssen. Wo kam denn diese Summe her, wenn nicht von einem Kulanzantrag?
Wenn die Werkstatt keinen Antrag für dich gestellt hatte: interessiert dich denn nicht warum?
Du schriebst vorher ihr habt Kinder, kein Geld und den Wagen finanziert.
Jetzt übernimmst du die komplette Zeche. Hast du das Thema Kulanz denn nicht VOR Tausch des Motors noch einmal mit der Werkstatt besprochen?
Und zur Vertragswerkstatt: die ist ja auch richtig gewählt. Oder warst du bei einer anderen (freien) Werkstatt?
Moin,
Es war mir nach der dritten Inspektion aufgefallen und ca. 2 Monate nach meiner Garantie. Die Werkstatt meinte, dass ein Positiver Antrag auf Kulanzteilzahlung vorliegen würde. Das war eine Vertragswerkstatt. Habe es dann aber nicht machen lassen, da ich es habe drauf ankommen lassen und dann nach fast auf den Tag 2 Jahre später hat es den Motor dann erwischt. Den Wechsel habe ich jetzt in einer freueb Werkstatt durchführen lassen. Gruß Jens
 
Die Werkstatt meinte, dass ein Positiver Antrag auf Kulanzteilzahlung vorliegen würde.
Die Vertragswerkstatt sagte, Kulanz plus 1.800,- Euro Eigenanteil?

Du lässt es nicht machen, wie hoch wäre denn der Anteil von Dacia gewesen?

Und was hast Du jetzt ohne Kulanz in der freien bezahlt?

Neuer oder gebrauchter Motor?
 
Hi Intrepid,
die Zuzahlung wäre nur auf den Motor gewesen, ohne Montage und sonstiger Teile (so habe ich das damals verstanden, aber ist ja mittlerweile schon ein paar Jahre her).

Ich habe jetzt einen neuen (keinen generalüberholten) Motor eingebaut bekommen und das für runde 5000€ komplett. Musste heute nochmal nach ca. 1000kM hin, wegen der Garantie.

Die ganze "Hätte, wäre, wenn Geschichte" kann man immer führen. Ich für meinen Teil denke, dass es zwei Jahre gutgegangen ist und ich es damals habe nicht wahrhaben wollen. Ist nun mal passiert -> Hätte ja klappen können nur mit dem Öl nachfüllen :) Will nur hoffen, dass der Motor jetzt länger halten wird (werde den Verbrauch auf jedem Fall besser im Auge behalten) !

Gruß
Jens
 
Die Summe von 5.000 € übersteigt den Zeitwert. Das war ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Die Summe von 5.000 € übersteigt den Zeitwert. Das war ein wirtschaftlicher Totalschaden
Naja, noch nicht ganz. Der Händlereinkaufswert z.B. für einen Lodgy Stepway aus Bj. 2016 mit 60.000 km (das sind ungefähr die Daten des Fahrzeugs zu Beginn des Threads) liegt laut DAT derzeit bei gut 7.900 Euro. Den günstigsten bei Mobile gibt's ab knapp 9.000 Euro. Also ein gleichwertiges Auto hätte er für 5.000 Euro nicht bekommen. Aber was nicht ganz unwichtig ist, bei seinem nun reparierten Fahrzeug ist die Wahrscheinlichkeit hoch, da nun ein komplett neuer Motor eingebaut wurde, dass dies schon die überarbeitete, standfeste Version ist. Außerdem und das ist ja auch nicht ganz unwichtig, kennt er die Vorgeschichte des Autos. Klar hat er Lehrgeld bezahlt, aber er ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Wenn er nun das Fahrzeug regelmäßig richtig warm fährt und rel. kurze Ölwechselintervalle einhält, dann kann er den Wagen noch lange fahren.
 
Wenn er nun das Fahrzeug regelmäßig richtig warm fährt und rel. kurze Ölwechselintervalle einhält, dann kann er den Wagen noch lange fahren.
Wenn der Motor standfest ist, sollte das Auto ganz normal zu nutzen und die ganz normalen Wartungsintervalle ausreichend sein.
 
Stimmt, aber Vorsorge bzgl. der Ölwechselintervalle ist in diesem Fall nicht verkehrt und einen Motor warm zu fahren gehört eigentlich zur normalen Nutzung.
 
Das waren noch Zeiten, als Mann / Frau in der Fahrschule lernte wie man den Ölstand kontrolliert und dies auch nach dem 2-3 mal Tanken gemacht hat.

Da hat man nicht drauf warten müssen, bis sich die Warneinrichtung bei Kurvenfahrten meldet.
 
Da hat man nicht drauf warten müssen, bis sich die Warneinrichtung bei Kurvenfahrten meldet.
Ich kenne noch die Zeiten, wo man auf die Warneinrichtung bei Kurvenfahrten warten konnte und anschließend einfach die übliche Menge nachgefüllt hat. Das war erheblich angenehmer, als zig mal vorher nach dem Öl zu schauen nur um zu sehen, dass noch genug drin ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück