Zu wenig Öl nach ca. 4 Monaten der 3. Inspektion?

Wenn die Ölwarnlampe oder der Messgeber defekt sind, würde ich das reparieren.
 
Wenn die Ölwarnlampe oder der Messgeber defekt sind, würde ich das reparieren.
Die Lampe geht zwar bei der Zündung an, erlischt dann aber und ging wie beim letzten Mal halt nicht an. Daher bin ich auch sehr spät darauf aufmerksam :(

Aber nun zu einem kleinen Update: Seit dem ich den Wagen im ECO Modus fahre, ist der Ölstand noch über Minimum nach über 2000km. Hat sich also quasi halbiert der Öldurst. Eine Werkstatt hatte mir wie gesagt auch mal empfohlen auf die alte Vorgabe zurückzuschwenken (5W40). Ggf. Lässt sich da dann etwas zusätzlich machen. Ich warte erstmal die nächste Inspektion ab und entscheide mich dann. Bisher hat sich das Verhalten nach Umstellung auf den ECO Modus auf jedem Fall zum Positiven entwickelt. Mal sehen, wie er sich weiter verhält ;) Grüße Jens
 
Hallo JenGar
den hohen Ölverbrauch kenne ich nur zu gut und hat bei uns letztendlich zum Austausch des Rumpfmotors geführt s. Adé TCe 115 (Motortotalschaden), leider einem paar Monate nach der Ablauf der Garantie. Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, dass die Kompression der Zylinder gemessen wird. Nur so kannst Du ausschließen, ob Zylinder defekt sind sind (oder auch nicht), ob undichte Zylinder der Grund für den hohen Ölverbrauch sind. Lass Dich nicht mit "wir updaten die Steuersoftware" etc. abspeisen.
Viel Glück!
 
Hallo Hallo zusammen,
nun ist es gestern passiert (passenden zum Jahresanfang und kurz vor dem 5 Jahrestag des Dacias).

Kompressionsverlust an einem Zylinder, Motor am Ruopeln und fährt nicht mehr wirklich rund. Ich lasse ihn morgen in die Werkstatt schleppen und der schaut sich das mal an ob da etwas mit Zylinderwechsel oder halt der komplette Motor getauscht werden müsste.

Dann warten wir mal ab, was da als Antwort zu erwarten ist.

Viele Grüße
Jens

P.S.: Habe bei der letzten Inspektion im Juni des Jahres auf 5W40 umgesattelt, in der Hoffnung, dass er weniger schluckt. Hätte ich mal das 5W30 weiter benutzt ...... Naja, hätte hätte Fahrradkette
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten und Aufmunterungen.

Heute rief meine Werkstatt an, dass der Austauschmotor verbaut sei und ich den Wagen abholen kann. Das habe ich natürlich dankend in Anspruch genommen und mir gleich mal die Giessuhr auf dem Motor angeschaut.

Woche 40 / 15 also 3. Quartal 2015 Herstellungsdatum. Habe gehofft, dass es ein neuerer sei. Wie war das nochmal mit der Produktreihe, welche nicht so ganz in Ordnung war?

Gruß
Jens
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten und Aufmunterungen.

Heute rief meine Werkstatt an, dass der Austauschmotor verbaut sei und ich den Wagen abholen kann. Das habe ich natürlich dankend in Anspruch genommen und mir gleich mal die Giessuhr auf dem Motor angeschaut.

Woche 40 / 15 also 3. Quartal 2015 Herstellungsdatum. Habe gehofft, dass es ein neuerer sei. Wie war das nochmal mit der Produktreihe, welche nicht so ganz in Ordnung war?

Gruß
Jens
Wo findet man an diesem Motor dieses Herstellungsdatum ?
 
Wurde denn dieser nun auf Kulanz ausgetauscht oder wenigstens ein Teil der Kosten übernommen?
Was hat der Austausch-Motor mit Einbau gekostet?

Woche 40 / 15 also 3. Quartal 2015 Herstellungsdatum. Habe gehofft, dass es ein neuerer sei. Wie war das nochmal mit der Produktreihe, welche nicht so ganz in Ordnung war?
Ich glaube das war erst im Jahre 2016 oder sogar 2017 als die verbesserte Modellreihe eingeführt wurde.
 

Anhänge

  • PXL_20210127_181330891.jpg
    PXL_20210127_181330891.jpg
    238 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20210127_181422612.jpg
    PXL_20210127_181422612.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 35
Wurde denn dieser nun auf Kulanz ausgetauscht oder wenigstens ein Teil der Kosten übernommen?
Was hat der Austausch-Motor mit Einbau gekostet?


Ich glaube das war erst im Jahre 2016 oder sogar 2017 als die verbesserte Modellreihe eingeführt wur
Leider wurde nichts übernommen, da zum einen die Werkstatt 2019 augenscheinlich keinen Kulanzantrag gestellt hatte (zumindest war laut System bei Dacia keine Anfrage für mein Auto vorhanden). Und zum anderen ist es jetzt zwei Jahre her und ich habe den Austausch in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen. Daher habe ich seitens Dacia nichts mehr zu erwarten ;( Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Gruß
Jens
 
@JenGar mein Beileid! Und gleichzeit drücke ich Euch die Daumen, dass der neu verbaute Motor durchhält!
Das die 1,2Liter Probleme machen liest man leider häufig, und in der heutigen Zeit gesteht ja kein Hersteller mehr Fehler ein :-( es ist offensichtlich ein konstruktiver Mangel welcher durch die Bank weg auftritt, diese Kosten will kein Hersteller tragen. Bei meinem alten E46 330i hatte BMW vor Produktionsbeginn den Zulieferer der Ölabstreifringe gewechselt. Dem zur Folge hat mein E46 nach 60.000km Öl gesoffen wie ein Bürstenbinder 1-1,5Liter pro Tankfüllung. Bei schnellen Autobahnfahrten gerne deutlich mehr!

"Quantität vor Qualität" der Leitsatz der heutigen Gesellschaft! Hauptsache billig produziert und teuer verkauft!
 
Bei meinem alten E46 330i hatte BMW vor Produktionsbeginn den Zulieferer der Ölabstreifringe gewechselt.
Das ist ein Problem, insbesondere der Longlife-Intervalle in
Verbindung mit (Castrol) 5W30, dies führte zu Verkokungen und
steigendem Ölverbrauch.
Motorspülung, kurze Wechselintervalle und das richtige Öl wirken hier Wunder
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück