Zu wenig Öl nach ca. 4 Monaten der 3. Inspektion?

Wenn sich dieser Ölverbrauch nicht baldmöglichst normalisiert, dann wird der TÜV bei der nächsten ASU verneinend den Kopf schütteln, denn einen hochgerechneten Ölverbrauch von 15L auf 10.000km macht kein Kat auf die Dauer mit.

Da schüttel ich mal in Vertretung verneinend mit dem Kopf und zeige dir hier einen Motor, der Aufgrund von Wartungsstau/verklebten/verkokten Abstreifringen gut und gerne 6-7L auf 1000Km verbraucht bei entspannter Fahrweise. Lässt man es krachen bewegt man sich bei 2L :alcohol: auf 100km nicht auf 1000 und hier mal das Video dazu, als ich den Wagen mal probeweise ins System eingegeben habe um zu schauen wie es denn mit der AU aussieht, ich musste zwischendurch für über 2 Sekunden aus dem Drehzahlfenster, damit ich die AU nicht nach 30 Sekunden bestehe, sondern das Video länger wird. Bei höheren Drehzahlen steigt dann der CO-Wert sprunghaft an. Hintergrund zu dem Auto, der Motor hat von Haus aus eine Neigung zu verkokten Abstreifringen, wenn man es mit den Intervallen übertreibt, leider meinte der Vorbesitzer, dass 9 Jahre und 240Tkm mit nur nachfüllen in Ordnung sind, anfangs bei wohl grob 150ml auf 1000Km. ,,Na ich mach doch auf das Intervall durch das Nachfüllen doch sowieso einen Ölwechsel :snooty: '' :hammer: . Dieselspülung und Radikalkur mit 100ml in jeden Zylinder kippen und einwirken lassen zeigen langsam Wirkung, aber die Verkokungen sind wirklich über. Habe jetzt günstiges Öl zum Spülen mit hoher TBN eingefüllt und nach 1.500Km sieht das aus wie bei einem Diesel nach 30.000km. Nächsten Samstag gibt es wieder frisches Öl. Ölfilter habe ich noch 5 da. AU wäre wie gesagt trotzdem gegangen.
 
Der Ölmessstab ist bei Dacia (zumindest bei meinem Lodgy) echt ne Zumutung. Welcher unfähige Ingenieur kam auf die Idee, das Ding so komisch verdreht zu gestalten? Jedes Mal beim rausziehen hängt die Plörre überall am Stab, und man kann kaum unterscheiden, was mitgezogenes Öl ist und was der echte Ölstand. :angry:

Lasst das Auto am besten über Nacht stehen. Und dann gleich beim Ersten mal ablesen. Also nicht abputzen und wieder rein und dann ablesen. Hat mich Anfangs auch genervt, weil z.B bei VW es viel besser gelöst ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin mit der Werkstatt mit meinem Thema durch. Habe mit einen 5L Kanister Öl gekauft und jeweils die Markierung gemerkt und dann wieder dahingehend aufgefüllt und geschaut, wie sich der Verbrauch verhält. Komme so auf ca. 1500 bis 1700km pro Liter. Bin damit zur Werkstatt und meinten, das wäre ja dann normal, sollte aber vorsichtshalber trotzdem den Motor tauschen. Was für mich eine Zuzahlung von etwa 1800€ wären. Das lasse ich aber nun sein und fülle halt lieber dann Öl nach. Sollte mit der Tüv demnächst etwas anderes sagen (schlechte Werte oder defekter Kat, dann habe ich halt Pech gehabt). Schauen wir mal. Die Werkstatt hat mir aber noch knapp 200€ für ihre Arbeiten (1,5L Öl, Neu Programmierung) berechnet. Ich haber aber nun ein neues Problemchen an meiner Antriebswelle, welches ich noch im anderen Beitrag ansprechen werde.

Gruß
Jens
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin mit der Werkstatt mit meinem Thema durch. Habe mit einen 5L Kanister Öl gekauft und jeweils die Markierung gemerkt und dann wieder dahingehend aufgefüllt und geschaut, wie sich der Verbrauch verhält. Komme so auf ca. 1500 bis 1700km pro Liter. Bin damit zur Werkstatt und meinten, das wäre ja dann normal, sollte aber vorsichtshalber trotzdem den Motor tauschen. Was für mich eine Zuzahlung von etwa 1800€ wären. Das lasse ich aber nun sein und fülle halt lieber dann Öl nach. Sollte mit der Tüv demnächst etwas anderes sagen (schlechte Werte oder defekter Kat, dann habe ich halt Pech gehabt). Schauen wir mal. Die Werkstatt hat mir aber noch knapp 200€ für ihre Arbeiten (1,5L Öl, Neu Programmierung) berechnet. Ich haber aber nun ein neues Problemchen an meiner Antriebswelle, welches ich noch im anderen Beitrag ansprechen werde.

Gruß
Jens

gib doch mal bitte das Fahrprofil für die ~ 52.000 km an. Waren da viele Kurzstrecken dabei ?
danke
 
Einzelfälle, Einzelfälle :(
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin mit der Werkstatt mit meinem Thema durch. Habe mit einen 5L Kanister Öl gekauft und jeweils die Markierung gemerkt und dann wieder dahingehend aufgefüllt und geschaut, wie sich der Verbrauch verhält. Komme so auf ca. 1500 bis 1700km pro Liter. Bin damit zur Werkstatt und meinten, das wäre ja dann normal, sollte aber vorsichtshalber trotzdem den Motor tauschen. Was für mich eine Zuzahlung von etwa 1800€ wären. Das lasse ich aber nun sein und fülle halt lieber dann Öl nach. Sollte mit der Tüv demnächst etwas anderes sagen (schlechte Werte oder defekter Kat, dann habe ich halt Pech gehabt). Schauen wir mal. Die Werkstatt hat mir aber noch knapp 200€ für ihre Arbeiten (1,5L Öl, Neu Programmierung) berechnet. Ich haber aber nun ein neues Problemchen an meiner Antriebswelle, welches ich noch im anderen Beitrag ansprechen werde.

Gruß
Jens
Sind es immernoch "nur" 1800€ Zuzahlung wenn dir der Motor in nem Jahr um die Ohren fliegt?

Wenn ja - alles gut. Wenn nicht - dann machst du gerade einen Fehler. Denn der Motor wird dir um die Ohren fliegen.
Ich kann mich nur wiederholen: Ein gesunder TCE verbraucht quasi kein Öl. Jeder, aber wirklich jeder TCE hier im Forum bei dem Ölverbrsuch gemeldet wurde hatte in absehbarer Zeit danach einen Motorschaden.
 
ch kann mich nur wiederholen: Ein gesunder TCE verbraucht quasi kein Öl. Jeder, aber wirklich jeder TCE hier im Forum bei dem Ölverbrsuch gemeldet wurde hatte in absehbarer Zeit danach einen Motorschaden
Super Aussichten für die Motoren-Generationen der Zukunft :yes:
 
Waren hauptsächlich Kurzstrecken bei ;)

So wie ich das hier bisher mitbekommen habe ist das wohl der Hauptgrund. Dieser Motor verträgt keine Kurzstrecken und keine zügigen Beschleunigungen im kalten Zustand.
Sollten die 1800 € noch gelten, dann lass einen Neuen Motor einbauen. Mit etwas gelernter Erfahrung und Vorsicht reicht das denn für den Rest des Autolebens.
viel Glück
 
Ein gesunder TCE verbraucht quasi kein Öl. Jeder, aber wirklich jeder TCE hier im Forum bei dem Ölverbrsuch gemeldet wurde hatte in absehbarer Zeit danach einen Motorschaden.

Also meiner liegt seit 20tkm bei 0,1 Liter/1.000 km. Laut Bosch-Meister völlig normal bei Turbomotoren. Hoffe inständig, dass es so bleibt. Motor läuft ansonsten absolut perfekt.
 
Bin damit zur Werkstatt und meinten, das wäre ja dann normal,
Dann der Werkstatt am besten die BA des Fahrzeugs vorlegen.
36643070ly.png

Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS
 
Super Aussichten für die Motoren-Generationen der Zukunft :yes:
DSC01094.JPG
bin mir sicher das durch Verkoken der Einlassventile der Motor Schaden genommen hat
das sind ja keine Einzelfälle,hört man ja von allen Autobauern aber kaum von den Japanern
durch den ganzen AGR kann der Motor nicht mehr frei atmen
und der Turbo gibt den Rest
in der heutigen Wegwerfgesellschaft ist es ja auch so gewollt
Verkokte Ventile haben alle Direkteinspritzer, weil die Ventile nicht mehr durch das Kraftstoffgemisch gespült werden. Das ist aber nicht das Problem, denn das haben Diesel auch, sondern die Ölverdünnung bei dauernden Kurzstrecken. Da sollte das Ölwechselintervall auf 10000 km, bei ausschließlich Kurzstrecken auf 5000 km eingerichtet werden, wie es bei Dieseln auch empfohlen wird.
@JenGar
So blöd das nun gelaufen ist,Du scheinst wohl der Nächste auf der immer länger werdenden Liste der Motorschäden beim 1.2 Tce zu sein.:o
Aber nur, wenn er weiterhin die Vorgaben der BA ignoriert. Bei verkürzten Ölwechselintervallen dürfte der Motor halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück