Zu wenig Öl nach ca. 4 Monaten der 3. Inspektion?

Besser ist das... Auf 1000 eine halbe also.
Gibt Hersteller die sagen noch in der Norm. Ist aber Zuviel in mein Augen.

Gruß und ich meins nicht Böse auch wenn Du früher halt nicht geschaut hast.
Es geht ja nur darum noch schlimmeres zu vermeiden.
 
Das blöde bei meinem Duster LPG ist,..das Öl ist so sauber und klar das ich gar nicht sehen kann wo genau der Ölstand ist obwohl der Ölstab abgewischt wurde. Bis jetzt bin ich 5300 km gefahren und ich sehe gar keinen Unterschied.
 
Das blöde bei meinem Duster LPG ist,..das Öl ist so sauber und klar das ich gar nicht sehen kann wo genau der Ölstand ist obwohl der Ölstab abgewischt wurde. Bis jetzt bin ich 5300 km gefahren und ich sehe gar keinen Unterschied.
Brille ...? Fielma...n
Wenn Du den abgewischten Ölmessstab leicht im Licht bewegst,- siehts Du auch bei sauberem Öl den Flüssigkeitsstand .... refektiert halt ein wenig, während der Stab eher stumpf aussieht ....
Oder es ist wie bei Helmut2 ... gar kein Öl drin :)


Gruss Nobby
 
Das blöde bei meinem Duster LPG ist,..das Öl ist so sauber und klar das ich gar nicht sehen kann wo genau der Ölstand ist obwohl der Ölstab abgewischt wurde.

Das war schon früher so, daß das Öl optisch gesehen beim Ölwechsel an einem Gaser, fast so sauber herauskam, als es vor 10.000km eingefüllt wurde.
 
Brille ...? Fielma...n
Wenn Du den abgewischten Ölmessstab leicht im Licht bewegst,- siehts Du auch bei sauberem Öl den Flüssigkeitsstand .... refektiert halt ein wenig, während der Stab eher stumpf aussieht ....
Oder es ist wie bei Helmut2 ... gar kein Öl drin :)


Gruss Nobby
Hahaha...also ne Brille zum Lesen hab ich und auch eine zum Autofahren.:lol:
Ich habe zwar auch mehrere Augen OP´s hinter mir und Linsen drin, aber gucken kann ich noch tofte.
Das blöde ist das der Stab fast die selbe Farbe hat wie das Öl.
Nämlich GELB.
Ölwechsel wurde ja im Oktober vom Autohaus gemacht und bei 5000km kann ja eigentlich auch noch nix weg sein.:prost:
 
Hahaha...also ne Brille zum Lesen hab ich und auch eine zum Autofahren.:lol:
Ich habe zwar auch mehrere Augen OP´s hinter mir und Linsen drin, aber gucken kann ich noch tofte.
Das blöde ist das der Stab fast die selbe Farbe hat wie das Öl.
Nämlich GELB.
Ölwechsel wurde ja im Oktober vom Autohaus gemacht und bei 5000km kann ja eigentlich auch noch nix weg sein.:prost:
ist ja bei meinem auch so,- und das Öl so sauber, daß es kaum vom Messstab (gelb) zu unterscheiden ist,- aber mit o.g. Methode gehts eigentlich gut ... probiers mal aus.

Gruss
Nobby
 
Man kann bei schlechter Ablesbarkeit den Ölstab nach dem Herausziehen auch auf einem sauberen weißen Papiertuch abrollen um zu sehen auf welcher Höhe das Öl ist.
 
Sind also gerundet ca. 6000 Km welche wir dann gefahren sind. Wie gesagt, ich schaue mir nun öfters den Ölstab an und schaue Mal, was die mir Freitag sagen. Würde mir aber auf jedem Fall vorsorglich Mal Öl auf Halde legen ...
Eventuell sind die 0,5 Liter auf 1000 km sogar noch im Design-Limit. Dann dürfte auch die Abgasuntersuchung unproblematisch sein. Wichtig ist einfach nur, dass immer genug Öl im Motor ist.

Ich habe früher auch ein mystisches Verhalten an den Tag gelegt und nur knapp über Minimum aufgefüllt, dafür dann öfter. Ob das geholfen hat - keine Ahnung. Bei Flugzeugen bin ich damit nicht alleine, da schwören viele drauf. Der erste Liter unter Maximum sei schnell durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder verdampft, sagen (fast) alle.
 
die meisten autos verbrauchen mit 300.000km deutlich weniger öl.

sowas ist ein absolutes no-go!
Wenn sie's bis zum Mond geschafft haben,- zeigt das ja wohl auch ihre (Motor-) Gesundheit !
wer sich früher verabschiedet, schluckt halt auch ... :)

Gruss Nobby
 
wir haben seit geraumer Zeit ein Rasseln, wenn wir beschleunigen.
Das Rasseln kann auf einen Steuerkettendefekt hindeuten.
1.2TCe Motor, H5F Steuerkette gelängt.

Meine Inspektion war Mitte Januar und dort wurde mir laut Bescheinigung 4.7L 5W40 Oel eingefüllt. Kann es sein, dass das jetzt schon verbraten ist?!
Wenn der Motor in den voherigen 48000 km deutlich weniger Öl verbraucht hat, dann deutet sich hier möglicherweise ein Laufbuchsenverschleiß an, der bald zu einem Motorschaden führen wird. Ein Schadenbild, welches hier erörtert wird:
125 TCe Motorüberhitzung
Offenbar sind bei dem Motor 2 Defekte unabhängig zueinander aufgetreten.
Dauerhaft weiterfahren ist keine Option.
Am Günstigsten wäre ein gebrauchter Ersatzmotor mit Montage.
NEUEN H5F 408 Motor Renault Megane IV 1.2TCE H5F408 OHNE TURBO
Ich pers. würde Euch einen Neukauf empfehlen, ggf. mit weniger Ausstattung und mit dem SCe Motor, weil günstiger und für das vermutliche Fahrprofil (viele Kurzstrecken) besser geeignet.
Bei der Inzahlunggabe (evtl bei einem anderen Händler) würde ich keine Angaben zu Geräuschen / Ölverbrauch machen, ich bin ja schließlich Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja bei meinem auch so,- und das Öl so sauber, daß es kaum vom Messstab (gelb) zu unterscheiden ist,- aber mit o.g. Methode gehts eigentlich gut ... probiers mal aus.

Gruss
Nobby

Ich musste mein Ersatzöl wegen Alterung (fast 7 Jahre) entsorgen, mein 1.6er verbraucht zwischen den Intervallen kein (messbares) Öl.
 
Der Ölmessstab ist bei Dacia (zumindest bei meinem Lodgy) echt ne Zumutung. Welcher unfähige Ingenieur kam auf die Idee, das Ding so komisch verdreht zu gestalten? Jedes Mal beim rausziehen hängt die Plörre überall am Stab, und man kann kaum unterscheiden, was mitgezogenes Öl ist und was der echte Ölstand. :angry:
 
@JenGar das abstoßen des Autos ist keine Option?
Nur um dir das zu verdeutlichen: Wenn die nicht bei der Inspektion vergessen haben ausreichend Öl einzufüllen (was ich für unwahrscheinlich halte), dann ist dein Motor auf gut Deutsch im Arsch. Er läuft vielleicht jetzt noch - aber bei dem krassen Verbrauch ist das Ende in Sicht. Und dann ist buchstäblich jede Option finanziell günstiger, als die Karre noch an der Backe zu haben.
Auch bei Finanzierung hast du immer das Recht zu verkaufen und den Kredit abzulösen. Mit nem gebrauchten 7 Sitzer fährst du mittelfristig deutlich günstiger.
 
Der Ölmessstab ist bei Dacia (zumindest bei meinem Lodgy) echt ne Zumutung. Welcher unfähige Ingenieur kam auf die Idee, das Ding so komisch verdreht zu gestalten? Jedes Mal beim rausziehen hängt die Plörre überall am Stab, und man kann kaum unterscheiden, was mitgezogenes Öl ist und was der echte Ölstand. :angry:
Das Problem dürfte (zumindest bei mir) sein, dass der Messstab buchstäblich um die Ecke geht. Deshalb ist da wohl zur Stabilisierung die Spirale drum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück