Zu wenig Öl nach ca. 4 Monaten der 3. Inspektion?

Wie lange mag so ein Autokonzern vom Erkennen der Problemursache bis zum Ersatzmotor brauchen? So lange muss man den Motor weiter verbauen, obwohl man weiß, dass er Murks ist.
Es gibt in vielen Bereichen die 10% Regel, ab da wird das Problem bzw. der Defekt behandelt bzw. wahrgenommen und erst dann fängt man an zu überlegen.
Soll aber leider nicht heißen dass das der Beginn der Problembehandlung ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur bei sicherheitsrelevanten dingen wird der hersteller einen rückruf starten.

ansonsten ist es immer günstiger:
-das problem unter den teppich zu kehren
-das problem innerhalb der garantiezeit auf garantie zu beheben (und genau zu prüfen, ob man sich da rauswinden kann)
-nach ablauf der garantie (bei eingehaltenen inspektionen) evtl. mal kulant zu sein
 
Das US Rechtssystem hat sicherlich auch seine Probleme, aber vermutlich hätte man dort den Hersteller längst dazu verdonnert, solche Motoren zurückzunehmen.

Hier in Europa darf jeder Betroffene selbst klagen, sofern er das nötige Kleingeld für Anwalt und Gutachter hat und bereit ist, auf eine Gerichtsentscheidung 10 Jahre zu warten.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das US Rechtssystem hat sicherlich auch seine Probleme, aber vermutlich hätte man dort den Hersteller längst dazu verdonnert, solche Motoren zurückzunehmen.

Hier in Europa darf jeder Betroffene selbst klagen, sofern er das nötige Kleingeld für Anwalt und Gutachter hat und bereit ist, auf eine Gerichtsentscheidung 10 Jahre zu warten.

Bei Firmen aus dem Ausland ist man dort sehr streng, aktuelles Bsp VW, aber der heimischen Wirtschaft wird selten ein Riegel vorgeschoben.
 
Die machen keinen Unterschied zwischen einheimischen und fremden Firmen bei Strafzahlungen. Beispiel Tabakkonzern R.J. Reynolds, Strafe 23 Mrd. USD. Ich kann die Liste gerne fortsetzen, ich mag keine Stammtischparolen.
 
Die machen keinen Unterschied zwischen einheimischen und fremden Firmen bei Strafzahlungen. Beispiel Tabakkonzern R.J. Reynolds, Strafe 23 Mrd. USD. Ich kann die Liste gerne fortsetzen, ich mag keine Stammtischparolen.
Gegenargument, warum hat man bei glyphosat nichts getan als Monsanto am Ruder war und erst jetzt reagiert als Bayer übernommen hat, wie sieht die Sache momentan bei fracking aus ?

Nationale Angelegenheiten müssen immer im eigenen Land abgewogen werden ( Nutzen/Last) und manchmal hat der Nutzen den Vorrang gegenüber dem Umweltschutz etc. aber ich wollte nur damit sagen das die Staaten bei ausländischen Firmen doch schneller die Keule schwingen als bei einheimischen.

Sorry wegen OT, jetzt wieder zurück zum Thema.
 
bei Audi TFSI Motoren die zu viel Öl verbrauchten wegen falsch dimensionierter Kolbenringe
gab es in den USA eine erfolgreiche Sammelklage gegen Audi
in Deutschland zeigte sich der VAG Konzern sehr geizig bei Kulanz nach der Garantie
und viele Kunden blieben auf den Schaden sitzen
900 TSD Motoren waren davon betroffen verbaut in Audi,VW,Skoda, Seat
Ist ja beim VW Abgasskandal das selbe, in den USA hefige Strafen etc., in der EU wird das Thema im Vergleich eher Stiefmütterlich behandelt.
 
Hier versagt die EU. Die Industrie ist den Politikern wichtiger als der Verbraucher. Und ändern wird sich auch nichts, dafür sorgen die unzähligen Lobbyisten, insbesondere auch in Deutschland.
 
Was ich nicht verstehe: der TE hat den Ölstand positiv kontrolliert und trotzdem musste von der Werkstatt 3 l Öl nachgefüllt werden? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Die Differenz zwischen Minimum und Maximun auf dem Messtab sind doch garantiert keine 3 Liter.
 
nein, er war im januar beim service.
dann ist in einer kurve die öldruckkontrolle angegangen.
daraufhin war er in der werkstatt und die hat 3l öl nachgefüllt.
 
nein, er war im januar beim service.
dann ist in einer kurve die öldruckkontrolle angegangen.
daraufhin war er in der werkstatt und die hat 3l öl nachgefüllt.

Aber er schreibt: „Ölstand ist kontrolliert und es ist Öl an dem Stab dran“...
Das verstehe ich so, dass der Ölstand zumindest am Minimum war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange mag so ein Autokonzern vom Erkennen der Problemursache bis zum Ersatzmotor brauchen? So lange muss man den Motor weiter verbauen, obwohl man weiß, dass er Murks ist.

Man muss nicht. Man tuts aber trotzdem, weil man davon ausgeht, dass der Kunde die Zeche zahlt, da er nicht beweisen kann, dass ihm Murks untergejubelt wurde.

Mit einer verbraucherfreundlicheren Rechtsprechung würden sich Hersteller so etwas zweimal überlegen, da sie bestimmt keine Lust hätten, lauter defekte Autos zurückkaufen zu müssen.
 
Man kann das Band stoppen, den Verkauf einstellen und die Arbeiter nach Hause schicken (kein Umsatz, kein Geld für Gehälter). Stimmt, hatte ich vergessen.

Du denkst aber sehr herstellerfreundlich...

Solange man keinen funktionierenden TCE anbieten kann, hätte man auch nur SCE und DCI Motoren verkaufen können. Oder man hätte einen anderen Turbobenziner aus dem Renault/Nissan Regal ziehen können.

Den Kunden vorsätzlich Murks andrehen, finde ich jedenfalls die schlechteste Lösung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück