Zu wenig Öl nach ca. 4 Monaten der 3. Inspektion?

JenGar

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Opel Zafira B (demnächst ein Jogger Extreme+)
Hallo zusammen,
wir haben seit geraumer Zeit ein Rasseln, wenn wir beschleunigen. Nun ging letztens in einer starken Kurve die Ölanzeige an.
Meine Inspektion war Mitte Januar und dort wurde mir laut Bescheinigung 4.7L 5W40 Oel eingefüllt. Kann es sein, dass das jetzt schon verbraten ist?!

Ich soll gleich mal in die Werkstatt kommen, die meinten, das es sein könnte, dass schon so viel weg sei. Ich sehe aber weder Ölverlust unter meinem Wagen, noch im Motorraum ....

Hat einer damit Erfahrung? Der Wagen hatte im Januar gerade erst seine 3. Inspektion hinter sich (bei 52000 Km).

Gruß
Jens
 
Wieviel Kilometer hat deine Wagen runter? Es kann sein das sich ein Motorschaden ankündigt.
Davon gab es leider in dem Forum schon ein paar bei diesem Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin Moin,
aktuell sind es knapp 54000 Km. Ölstand ist kontrolliert und es ist Öl an dem Stab dran :) Wie gesagt, Am Motorblock, unterm Fahrzeug unauch andem Öleinlassdecke sehe ich nichts auffälliges.

Gruß
Jens
 
Hallo zusammen,
wir haben seit geraumer Zeit ein Rasseln, wenn wir beschleunigen. Nun ging letztens in einer starken Kurve die Ölanzeige an.
Meine Inspektion war Mitte Januar und dort wurde mir laut Bescheinigung 4.7L 5W40 Oel eingefüllt. Kann es sein, dass das jetzt schon verbraten ist?!

Ich soll gleich mal in die Werkstatt kommen, die meinten, das es sein könnte, dass schon so viel weg sei. Ich sehe aber weder Ölverlust unter meinem Wagen, noch im Motorraum ....

Hat einer damit Erfahrung? Der Wagen hatte im Januar gerade erst seine 3. Inspektion hinter sich (bei 52000 Km).

Gruß
Jens
Klingt hart und wahrscheinlich werde ich dafür auch wieder zerrupft aber: Verkauf die Karre, solange es noch nicht großartig auffällt, wenn du keine Garantie mehr hast. Wenn ein TCE mit Ölverbrauch anfängt geht es definitiv nicht gut aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich war gerade in meiner Werkstatt. 3L Öl nachgefüllt. Garantie war bis Anfang Februar. Wie würde man denn eine. Motorschaden feststellen können (welche Merkmale würden auftreten)? Kenne nur sowas wie Öl im Kühlwasser, am Motorblock oder Tropfen unterm Wagen. Gruß Jens
 
Ich war gerade in meiner Werkstatt. 3L Öl nachgefüllt. Garantie war bis Anfang Februar. Wie würde man denn eine. Motorschaden feststellen können (welche Merkmale würden auftreten)? Kenne nur sowas wie Öl im Kühlwasser, am Motorblock oder Tropfen unterm Wagen. Gruß Jens
3 L nachgefüllt?!?! Das Öl gelangt mit in den Verbrennungskreislauf und wird mit verbrannt. Bei 3 Litern seit Januar musst du nichts mehr feststellen. Ein heiler TCE verbraucht quasi gar kein Öl.
Wie schon geschrieben - sieh zu, dass du die Karre los wirst.
 
Garantie war bis Anfang Februar. Wie würde man denn eine. Motorschaden feststellen können (welche Merkmale würden auftreten)?

Schäden in einem oder mehreren Brennräumen des Motors, wodurch Öl während des Betriebes in größeren Mengen mit verbrannt wird.

Angesichts des Wissens um diese Problematik von Renault bei diesem Tce ist es möglich, daß bei lückenlosen KD Intervallen Dacia Kulanz walten läßt.

Kulanz heißt aber auch daß sich der Fahrzeughersteller u.U. nur zu einem geringen Anteil an den Kosten des Schadens beteiligt und der Rest auf Deine Kappe geht.
Man sollte erstmal in Erfahrung bringen, inwieweit sich Dacia im Rahmen der Kulanz sich an den Kosten beteiligt.

Der schnelle Verkauf des Fahrzeuges liegt zwar als Lösung auf der Hand, aber ich sehe hier u.U. ein Problem.

Das Problem wird mit dem Fahrzeug auf den neuen Besitzer übertragen und dieser kann der Meinung sein, daß ihm böswillig ein Problem verschwiegen wurde und er könnte eine Rücknahme des Fahrzeuges verlangen.

Nachdem jetzt schon die "Ölnachfüllung" von 3 Litern bei Dacia protokolliert und über die FIN dem Fahrzeug zugeordnet ist, könnte ein bissiger Anwalt anhand dessen den Vorwurf konstruieren, daß Du nach dem Ölwechsel das Fahrzeug schnell abgestoßen hast weil Du wußtest, daß ein Schaden vorliegt.
Eine Zwickmühle .....................
 
So einfach ist das auch nicht. Nicht jeder hat für einen Neukauf das nötige Kleingeld. Klar, wäre eine Lösung. Ich würde auch erst mal Kulanz versuchen. Und die Preise bei Inzahlungnahme checken. Privatverkauf würd ich nicht machen.
 
selbst mit einer finanzierung ist das immer noch die beste lösung.
auch mit kulanz wird die rechnung gesalzen.

und dann hat er den gleichen problemmotor wieder unter der haube.

oder soll er die kiste abfackeln, wenn er eine vollkasko hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Link ist ein SCe 115 Euro 5 Motor zu sehen, der laut Kennbuchstabe in Russland produziert wurde und normal auch nur dort verbaut wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück