Zu wenig Öl nach ca. 4 Monaten der 3. Inspektion?

Ist zwar leider auf französisch, aber hier ein Bericht zu den fehlerhaften Motoren.
Betrifft Nisssan, Renault und darum natürlich auch Dacia.
Bei Dacia hauptsächlich den TCE 1,2 Liter, Bj. 2013-2016.
Laut Bericht fängt es mit Ölverbrauch/Verlust an und endet mit Motorschaden.
Ca. 600.000 Autos betroffen (welche bekannt sind).
Plusieurs centaines de milliers de moteurs Renault suspectés de malfaçon
 
Zuletzt bearbeitet:
... wäre schön, wenn renault die kunden nicht im regen stehen lässt.
Ab einer gewissen Größe eines technischen Problems würde Kulanz das Bestehen des Unternehmens gefährden. Dann muss man abstreiten und versuchen, die Last zur Problemlösung auf unschuldige Schultern zu verteilen. Ich denke, bei 600.000 Fällen ist das gegeben.
 
Ölablassschraube oder Ölfilter schon auf Dichtigkeit oder Ölverlust kontrolliert. "Nichts ist unmöglich nach einem Werkstattbesuch "!
 
600.000 "einzelfälle" ...

wäre schön, wenn renault die kunden nicht im regen stehen lässt.
Der Bericht ist von heute aus einer großen französischen Zeitung, eventuell bringt dieser was ins rollen.
Anscheinend sind allein 400.000 aus Frankreich.
Betroffen sind bei Renault:
Clio
Captur
Megan
Kadjar

Bei Dacia:
Duster
Lodgy
Dokker

Bei Nissan:
Cascai
Pulsar
Juke
 
Ein Freund und ein Nachbar fahren beiden einen Dokker mit besagtem Motor, bis jetzt aber ohne Probleme.
Ich hab sie schon mal diesbezüglich informiert.
Mein Freund hat einen BJ 2015 mit ca. 60K, bis auf die Kraftstoffpumpe hatte er bis dato kein Problem.
Der Nachbar BJ 2016 nimmt seinen nur zum Einkauf, ich denk der hat keine 10 K drauf :)
Mal hoffen dass es so bleibt.
 
Der positivste an diesem Motor ist das es aktuell nicht mehr gekauft werden kann.
Neue Daciafahrer sollten das Problem also nicht mehr bekommen.
Jetzt weiß man auch warum.
Leider hilft das den Fahrern mit den Motoren aus den besagten Jahren nicht :(
Ich hoff dass auf Grund der medialen Bekanntschaft des Problems für diese eine Lösung kommt, aber wie unsere Großkonzerne so sind wird das ausgesessen bzw. ignoriert denk ich mal.
 
Der positivste an diesem Motor ist das es aktuell nicht mehr gekauft werden kann.
Wie lange mag so ein Autokonzern vom Erkennen der Problemursache bis zum Ersatzmotor brauchen? So lange muss man den Motor weiter verbauen, obwohl man weiß, dass er Murks ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück