Zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

Baerly

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo Ihr Lieben
Vielleicht kann Mir Jemand weiterhelfen!
Laut Zulassung sollte Baerly 155 km/H Höchstgeschwindigkeit bringen! :readit:
Gilt das nun nur bei leerem Fahrzeug mit Fahrer oder auch beladen?

Waren grade auf der Autobahn unterwegs, Bärly bringt es mit 2 Personen und etwas Gepäck laut Tacho bei grader Strecke auf 150 km/h, bei leichtem Gefälle auf 160 km/h und bei leichten Steigungen geht die Tachonadel auf 130 km/h zurück, dabei hab Ich das Gaspedal schon so fest auf das Bodenblech gedrückt, das das jetzt eine Beule nach außen hat :shock: ist das normal?:think:

Ach ja, und Mein Navi sagt das ich sowieso immer 10 km/H langsamer fahre als mein Tacho anzeigt aber selbst wenn man dem Tacho glaubt find ich das die Höchstgeschwindigkeit zu gering ist! :cry:

Bärly hat einen 1,4 MPI Benzinmotor mit 55KW/75PS und ist ein Dacia Logan MCV Phase 2! Er wurde gut eingefahren und hat jetzt ca 7500 KM auf dem Tacho, doch von einen besserem Fahrverhalten oder weniger Verbrauch ab ca 3000 KM, wie von Anderen berichtet, war auch nichts zu bemerken!:verysad:

Besonders interessieren Mich natürlich die Erfahrungen von Anderen MCV Fahrern, die auch den 1,4 MPI Motor haben ! :question:

LG Baerlypapa​
 
Nicht die PS sondern der Drehmoment ist wichtig

Also das der Tacho weniger anzeigt als das Navi ist normal.
Dazu gibt es schon ein Ausführliches Thema ! (Suchfunktion)
Was die angegebene Endgeschwindigkeit an geht ist da ja
eine gewisse Toleranz zu erwarten 5 Kmh sind das sicher mehr als drin.
Die Endgeschwindigkeit bezieht sich meines Wissens immer auf das leere
Fahrzeug unter den günstigsten Bedingungen.
Da heißt Rollwiederstand der Reifen =gering.
Kein Gegenwind,kein Steigung,keine Reibungsverluste am Motor (aller art)
Und 75 PS sind nun mal nicht alle Welt und noch dazu mit dem niedrigsten Drehmoment von allen Ausführungen.Und das ist das ausschlaggebende.
Dafür ist der MCV einfach zu Hoch und zu schwer.
Vergleichbar mit einem Opel Kadett Caravan A mit damals 40 PS -
in den Kassler Berge konntest Du den schneller hinauf schieben :lol:

Das ist nun mal leider so-mein 1,6 MPI ist auch kein Renner,aber das war mir von Anfang an klar.
 
Also mein MCV 1,4 MPI (Phase 1) hat im heurigen Sommerurlaub mit 2 Personen und ordentlich viel Gepäck schon etwas über 160 (lt. Tacho - dürfte dann auf die 155 echten km/h hinkommen) geschafft.

Was allerdings stimmt, ist, das er, sobald es bergauf geht, ziemlich zu lahmen beginnt, 120-130 sind dann nur mehr mit viel Anlauf, Rückenwind, und gutem Zureden drin, den Verbrauch will ich da gar nicht wissen...

Wenn Du übrigens regelmäßig solche Tempi fährst, wundert es mich nicht, das Du mit dem Verbrauch nicht zufrieden bist - oberhalb von ca. 120-130 (so ab 3500 u/min) beginnt der 1,4 MPI brutal zu saufen, aber bei "normalem" Überlandtempo kommt auch locker unter die 7 l-Marke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Baerly, ich weiß nicht ob es so ein grßer Unterschied ist wir haben bei uns auch den Lagan Limosine als Firmenwagen, den ich auch schon mal gerne fahre, aber unserer fährt lt.Tacho gut 170 Kmh, 1,4 mit 75 PS und er hat jetzt in zwei Jahren 17.000 Km runter, und er Läuft und Läuft, ohne Probleme, Dacia immer wieder gerne.

Es grüßt euch aus Solingen

Fa.CarCleaner
 
Hallo,

hab zwar den 1.6 16V, möcht mich aber dennoch kurz melden. Vor kurzem waren wir mit 3 Erwachsenen und einem Kind unterwegs. Und dann wollt ich
mal wissen wie schnell der MCV denn ist. Werksangabe 175 Km/h. Nach Tacho
195 Km/h. Nach dem Navi 195 Km/h. Ich denke, daß das in Wirklichkeit
180-185 km/h sind.
Meiner Meinung nach (und auch der Meinung von "Experten") sollte die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei halbwegs passenden Bedingungen auch erreicht werden.

Grüße aus Waghäusel
 
Was bringts?

Wo kann man denn auf unseren Straßen noch soooo schnell fahren? Ja, vielleicht wenige Kilometer lang, aber dann? Wieder abbremsen und sich aufregen, dass die anderen soooo langsam fahren. Ich hab die 105 PS hauptsächlich, um Lasten ziehen zu können. Als Kraftreserve, wenns mal eng wird. Und auch um Sprit zu sparen, weil das Teil nicht untermotorisiert ist. Und nicht, um damit an die Grenzen zu gehen und mich einem Streß auszuliefern. Ich schwimme im Verkehr mit und komme unverschwitzt und sicher ans Ziel. Auch über mehrere hundert Km macht sich "Raserei" von der Zeit her nicht wirklich bezahlt. Das haben schon renomierte Studien gezeigt.
Nach 10.000 km zeigt mir der Bordcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nicht mal 50 km/h an. Also was solls?
Sicherheit vor Schnelligkeit, sag ich mal. Meine Meinung.
 
Drehmoment macht einfach Spaß !

..... um Lasten ziehen zu können. Als Kraftreserve, wenns mal eng wird. Und auch um Sprit zu sparen, weil das Teil nicht untermotorisiert ist. Und nicht, um damit an die Grenzen zu gehen und mich einem Streß auszuliefern. Ich schwimme im Verkehr mit und komme unverschwitzt und sicher ans Ziel .....

Der Diesel hat doch keine 105 PS
Weil das Drehmoment macht Power zum Lasten ziehen ;) und Drehmoment ist die Kraftreserve schlechthin :).
Und wer nicht schnell fahren will spart auch noch ne Menge Treibstoff :D
 
Ich hab ja nicht behauptet, daß ich meinem Auto bei jeder sich gebenden Gelegenheit auf den Hals stehen muß. Auch ich habe die 105 PS Variante Gewält, weil ich ab und an mal nen Hänger ziehen muß und weil ich jeden Tag 43km,
einfach, zur Arbeit fahre, wobei 30km davon Autobahn sind. Da hat man einfach gerne einen "Puffer". Ich fahre auf der BAB im Schnitt 120 Km/h und
das reicht auch. Der Verbrauch dankt es einem.
Doch eigentlich ging es hier um angegebene und tatsächlich erreichte Endgeschwindigkeit, egal aus welchen Beweggründen. Und ich wollte nur meinen Teil mit meiner Aussage dazu beitragen.
Ich bin immer noch der Meinung, was angegeben ist sollte auch erreichbar sein.

Gruß aus Waghäusel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke Ihr Lieben

Wollte ja nur wissen ob das normal ist, hatte auch das Gefühl das Baerly mit Sommerreifen deutlich schneller war aber ob das nen Unterschied macht weiß Ich nicht wirklich!

Wo man streckenweise so schnell fahren kann ist die Autobahn Rostock-Berlin!

Nein, Ich fahre nicht immer so schnell, wollte halt nur mal wissen was Baerly so kann, da hat mich der Verbrauch eben mal nicht interessiert!

In der Regel liegt mein Verbrauch bei normaler Fahrweise um ca. 7,5 Liter, nur das hat sich von Anfang an nicht verändert und das sollte ja nach Angaben Einiger hier nach ca 3000 KM deutlich besser werden, genau wie man eine Leistungssteigerung spüren sollte, nur das war trotz vorsichtigem Einfahren nicht der Fall!

LG Baerlypapa​
 
Nach 10.000 km zeigt mir der Bordcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nicht mal 50 km/h an.

Ich komme nicht mal über 35 Kmh im Durchschnitt.

Danke Ihr Lieben

Wollte ja nur wissen ob das normal ist, hatte auch das Gefühl das Baerly mit Sommerreifen deutlich schneller war aber ob das nen Unterschied macht weiß Ich nicht wirklich!

LG Baerlypapa​

Zauberwort ist Rollwiederstand und der ist häufig wegen dem groben Profil bei Winterreifen höher.Also Dein Eindruck kann durchaus richtig sein.
 
:wub:

selbst mein Firmenwagen hat nach 120tkm nur durchschnitt 50km/h, und der kann schon mal "schnell" fahren / meistens muss er auch :wub:
(Ford focus Turbo Diesel)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück