Zigarettenanzünder

Zoddel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Trafic 3
Baujahr
032015
Guten Morgen liebe gemeinde - schön isses hier ;)

Da ich aber net viel rumschwafeln möchte, nun mein erstes Problem: Mein Zigarettenanzünder wird nur warm, aber er glücht nicht, er springt auch sofort wieder raus und wenn ich ihm gedrückt halte passiert auch nicht viel mehr. Navi und co wird jedoch mit ausreichen strom etc Versorgt! Jemand ne Idee? (achso, muss nbächsten Monat eh zur Inspektion, ggf werd ich da mir mal ein neuen auf Garantie geben lassen ;) )

Liebe grüße erstmal. Das nächste Thema kommt heute abend ;) (Scheinwerfer)
 
Hi,
klar Spannung und Strom werden in Ordnung sein. Das Problem liegt wohl bei den Bi-Metall Federn in der Buchse. Die sollen bei Erreichen der Glühtemperatur den Anzünder loslassen sodass die Schraubenfeder im Anzünder den Innenteil hochspringen läßt.
Jedenfalls tun sie das zu früh bzw. bei zu niedriger Temperatur. Vielleicht weil sie mal von einem schlecht passenden Gerätestecker überdehnt wurden. Ob Nachbiegen hilft ... müßte ich mir mal ansehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist soweit zwar verständlich - aber die Bi-Metallfedern werden ja trotzdem nicht die Stromzufuhr unterbrechen oder doch (Sitzen die im anzünder selbst oder im - ich nenn es mal "Glühkörper")? Weil selbst wenn ich ihn ja gedrückt halte, passiert nix mehr-
 
Die sitzen in der Buchse und führen Pluspotenzial. Zündschlüssel raus, denn dann hat der ZA keine Spannung mehr. Nimm ne Taschenlampe und nen mittleren Schraubendreher, leuchte in die Buchse und biege mit dem Schraubendreher diese Kontakte (links und rechts) vorsichtig etwas weiter zur Mitte. Nicht hebeln, sondern drehen. Biegst Du zuviel, geht der ZA nicht mehr rein.
Ansonsten ist der Beitrag von Ranger völlig in Ordnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.624
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück