Zierleisten bleichen aus...was dagegen tun???

caracho

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2008
Hallo liebe Gemeinde...
Ich bin neu hier...
Gefällt mir echt gut hier...
Und da hab ich gleich mal je Frage...
Meine Zierleisten an den Türen bleichen aus...
Was kann man dagegen machen???
Habe schon mit Pflegemittel versucht es einzudämmen
Aber wird nix...
Bitte helft mir...
 
Herzlich Willkommen,

ein altes Leid der Kunststoffanbauteile, wie man es schon in den 80er Jahren kannte... Citroen Visa als Beispiel.
Damals gab es so ne Art Schuhcreme in Tube, um die Sachen wieder einzuschwärzen. Nannte sich Stoßstangenschwarz glaube ich.

Kurzzeitig hilft auch Cockpitspray aus der Dose.

Gruß

Sascha

PS: Dazu überlege ich gerade warum das so ist. Liegt es am UV-Wert? Dann müsste doch mal ein Hersteller ne Art Sonnencreme entwickeln... Vielleicht weiß da jemand mehr zu^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aha...da muss ich mich mal schlau machen...
Danke für den tip...
Hält sowas dann auch ne Weile...
Hat noch wer Erfahrungen damit oder das gleiche
Leid wie ich und weiß Abhilfe???
 
Verwitterung durch UV-Einstrahlung führt zu einer grauen Oberflächenverfärbung.

Bildlich ausgedrückt liegen da die vom UV-Licht gekillten Plastikleichen auf der Oberfläche herum und bilden einen Grauschleier.

Ölen, Amorall oder ähnliche Mittelchen schaffen nur eine kurzzeitige Besserung.

Die längste Verbesserung erzielt man mit einer deftigeren Autopolitur z.B. SONAX XTREME Polish & Wax 3, die die verwitterten Partikel entfernt.

Diese Politur ist auch hervorragend für die Kunststoffgläser von Hauptscheinwerfern geeignet, die nach der Behandlung wieder brilliant und arschglatt werden.

Es gibt noch die Möglichkeit mit spezieller Verdünnung (Tangit) den Kunststoff aufzupolieren, wer das aber noch nie gemacht hat, sollte bitte tunlichst die Finger davon lassen.

Zu schnell hat man sonst einen größeren Schaden verursacht. -_-

edit:

und ...... axo ....... grüß Dich Caracho und viel Spaß hier bei uns. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die detaillierte Beschreibung was mit dem Material passiert...
Dazu wäre es denke ich angebracht die Zierleisten zu demontieren...
Ein anderes Problem was ich noch habe...
Meine gummis die um die Fenster laufen
Sondern einen trüben Film ab wenn es regnet
Dadurch sieht der lack unterhalb der gummis immer
Aus als wäre er total stumpf...wie extreme kalkablagerungen...
Weiß da jemand was man da machen kann???
Ist das ne Krankheit???
 
Langanhaltend ist A1-Autowachs! Es ginge auch Armor All, es dringt sehr gut ein, ich verwende es immer bei meinem Motorrad an den Haltegriffen.

Alle Produkte, die aufgetragen werden, gleich was, müssen jedoch immer wieder mal aufgefrischt werden, es sei denn, du lackierst dir die Teile.

Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja das mit dem lackieren hab ich auch schon überlegt...
Aber mein Weib bringt mich dann um...
Dieses Jahr nicht mehr...
Aber brauche erstmal halt ne Alternative...
 
Nimm A1 Speedwax, poliert dir auch den Lack so auf, dass du eine Sonnebrille brauchst und ist im Preis-Leistungsverhältnis noch ok. Es lässt sich sehr sehr sparsam auftragen und hält gegenüber Standardprodukten recht lange durch. Geht für Lack, Gummi, einfach alles und hinterläßt auch keine weißen Flecken, einfach super!
Gibts bei Amazon und sonst überall.
Gruß Toni
 
Freunde der gepflegten Kunststoffaufbereitung;-) Auch wenn ich noch kein wirklicher Dacianer bin, ein kleiner Anstoß

Produkte wie Armor All enthalten jede Menge Silikon. Macht erstmal schön Glanz, lässt aber noch schneller nach und bedarf sofortiger Aufarbeitung. Silikon hat einen recht niedrigen Siedepunkt, der auf dunklen Flächen am Kfz leicht erreicht wird. D.h. es dampft schlicht weg. Wäre ja wurscht, zöge es nicht die Weichmacher aus dem Plastik. Deshalb wirds je mehr man draufschmiert immer schneller wieder "bleich".

Und was nun? Guter Rat ist/wird tatsächlich teuer. Zunächst sollte man bei der auswahl der Pflegeprodukte darauf achten gleich "silikonfrei" zu arbeiten. gilt besonders für Polituren. Denn spätestens auf einem Scheinwerfer bewirken die nur kurzfristig "Glanz" die Ermattung folgt auf dem Fuß. Als alternativen Inhaltsstoff kann man Teflon empfehlen, wenn man sich in Punkto Verarbeitung von der Illusion verabschiedet, das alles so einfach zu verarbeiten ist wie z.B. das Speedwax und das alle Produkte im Baumarkt zu haben sind. Schuhcreme oder Stoßstangenfarbe, z.B. von Sonax wirken Wunder, wenn garnix mehr anderes hilft. Das klarlackieren ist letztlich die teuerste aber auch wirkungsvollste Möglichkeit - ich scheue den Aufwand. Mein "Geheimtipp", den ichn seit rd. 20 Jahren erfolgreich anwende. Ein Trockenschmiermittel mit viel Flonium und ohne Mineralöle. Das schmiert far fein die Schlösser, da haftet kaum noch Staub und es färbt die Plasteteile auch gut nach. Ist aber auch nicht ganz billig und obs wirklich so gut ist ... ja nun;-)

LG
 
Hallo @caracho
Erstmal willkommen im Kreis der Dacianer. Zu deinen Zierleisten kann ich Dir empfehlen, wenn der " graue Belag " noch nicht zu extrem ist, genügt Tiefenpfleger für Kunststoffteile normalerweise völlig.
Gummidichtungen pflegen wir normalerweise nur mit dem Allzweckmittel Vaseline. Das hilft auch im Winter gegen festfrierende Türdichtungen (VORHER) nehmen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Bei matten Kunststoffklarsichtteilen hilft auch Zahnpasta mit möglichst hohem Poliergehalt ( Ultra Weiss o.Ä:):D:D:D
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
@ DerMarcus

Hallo Marcus,
sorry, muss ich dir als ehemaliger Schmierstofffachmann widersprechen! Silikon hat ganz genau ein Funktionsintervall von -50 Grad bis +250 Grad!
Genau deshalb nimmt man es bei Tieftemperaturen her, z.B. Spindelmechanismen bei arktischen Temperaturen wie auch in der Lebensmittelindustrie bei hohen Temperaturen, auch Großspülmaschinen usw., weil es der einzige Schmierstoff ist, der wasserbeständig UND hochtemperaturfest ist!
Praktisches Beispiel: Silikonbackformen! Sie halten locker 180 Grad Temperatur aus!
Silikon wird auch zur Pflege von Gummidichtungen in Abfüllanlagen verwendet, deshalb eigent es sich auch ausgezeichnet im Winter bei den Türdichtungen gegen Festfrieren!
Wenn ein Stoff früher aufgibt oder "verdampft", dann ist 1000%ig KEIN Silikon drin!

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn spätestens auf einem Scheinwerfer bewirken die nur kurzfristig "Glanz" die Ermattung folgt auf dem Fuß.

Zumindest bei o.g. Sonaxprodukt kann ich sagen, daß der "Antihafteffekt" in Verbindung mit deutlichem abperlen von Wasser, eine ganze Sommersaison anhält.

Damit mach ich im übrigen auch die Rücklichtgläser und hab das Produkt schon seit etwa 5 bis 6 Jahren im Einsatz.

Es hat sich auch bestens beim Lack vom MCV (Kometengrau metallic) bewährt, der sich ab Werk anfühlte wie feines Schmirgelpapier.

Wahrscheinlich durch ausfall einer Wasserkaskade in der Lackierstraße lagerten sich jede Menge Schwebstoffe auf dem Lack ab, die aber alle durch Sonax3 beseitigt werden konnten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Man ihr seid echt super...danke für die
ganzen Lösungsansätze...
Denke werde es erstmal mit silokon versuchen...
Davon hab ich genug da...
Ps: endlich die 17 zoller und die federn eingetragen bekommen....:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.854
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück