Zierleisten bleichen aus...was dagegen tun???

VORSICHT !!!

Wenn man vor hat die Plastikleisten später zu lackieren sollte man auf keinen Fall irgendetwas silikonhaltiges vorher drauf schmieren. Ansonsten freut sich der Lackierer später tierisch wenn der Lack nicht hält !!!!

Auserdem sagte mir mein Lackierer, wenn irgendwo am Auto etwas mit Silikon gemacht wurde, kann es sein das an einer ganz anderen Stelle vom Auto der Lack auch nicht hält weil sich das Silikon so sehr übers Auto legt. Man geht zwar vorm lackieren mit Silikonentferner über die Stellen aber wenn man Pech hat reicht das halt nicht aus. :o

Ausgeblichene Plastikteile kann man ganz einfach und recht lange mit einem Heißluftfön wieder schwarz bekommen. Einfach vorsichtig immer wieder drüber fönen bis der gewünschte Schwärzegrad erreicht ist. Habe ich früher selber schon öfter gemacht.
 
VORSICHT !!!

Wenn man vor hat die Plastikleisten später zu lackieren sollte man auf keinen Fall irgendetwas silikonhaltiges vorher drauf schmieren. Ansonsten freut sich der Lackierer später tierisch wenn der Lack nicht hält !!!!

Auserdem sagte mir mein Lackierer, wenn irgendwo am Auto etwas mit Silikon gemacht wurde, kann es sein das an einer ganz anderen Stelle vom Auto der Lack auch nicht hält weil sich das Silikon so sehr übers Auto legt. Man geht zwar vorm lackieren mit Silikonentferner über die Stellen aber wenn man Pech hat reicht das halt nicht aus. :o

Ausgeblichene Plastikteile kann man ganz einfach und recht lange mit einem Heißluftfön wieder schwarz bekommen. Einfach vorsichtig immer wieder drüber fönen bis der gewünschte Schwärzegrad erreicht ist. Habe ich früher selber schon öfter gemacht.

Mit dem Heißluftfön geht das, wenn es ein Thermoplast ist, hab ich am Motorrad auch schon gemacht. Höllisch aufpassen muß man aber beim Erwärmen, weil das Plastik nur deshalb dunkler wird, weil die Oberflächenstruktur wieder anschmilzt und das Grau deshalb verschwindet. Durch diesen Vorgang kann aber auch ganz schnell die Oberflächenstruktur verloren gehen. Man sollte sich mit Testmaterial herantasten an das Thema, vor allem auch auf den Lack außenrum achten, sonst ist die Leiste schwarz und der Lack durch Unachtsamkeit etwas "blasig" :huh:
Die Kunststoffteile kanns auch mit Heißluft sehr schnell verziehen, wenn man keine Übung hat.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Au man...was mach ich nun...
Habe keine Lust mir die Dinger zu verhauen...
Oder sollte ich mal bei einer Firma Fragen
wegen ein wenig aufbereiten?:huh:
 
Nimm einfach eines der schon agegebenen guten Wachse. Der Kühlergrill unseres Sandero und meine Motorradteile sind auch alle mit A1 gewachst und sehen aus wie neu. Wenn Du das alle 3-5 Monate wiederholen musst, ist es der einfachste Weg. Dauert ja nur 5 Minuten.
Aufbereiter arbeiten auch nur mit Produkte, die man aufträgt, also Wachse etc.
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ja gut...werde ich mich mal am Wochenende ran machen...
Nochmal danke für die zahlreichen antworten...
Haltet die Räder auf der Straße...:D
 
Einfach schwarze Schuhcreme draufschmieren, einziehen lassen, polieren -Fertig.
Funktioniert auch mit schwarzen Armaturenbrettern und Stoßfängern.
Und wenn man es auspoliert hat färbt es auch nicht mehr !!!

War ein Tip von einem Aufbereiter und funktioniert 1A
 
Also ich kann das hier empfehlen! Sonax Kunstoff Neu
SONAX 409100 Kunststoff Neu Schwarz: Amazon.de: Auto

Besorgt euch noch eine Rolle Abklebeband (Krepband),Nehmt 2-3 Stunden Zeit und klebt den Lack rund um die Kunststoffteile ab. Tragt das Kunstoff Neu auf (1-2 Schichten) auf und fertig. Ist wirklich wie Schuhcreme und schaut danach wieder tiefschwarz aus, wie NEU :D

Schuhcreme kostet 1,50, schön mit nem kleinen Bürstchen auftragen, geht echt super.
 
Die Abkleberei der Seitenleisten könnt Ihr euch sparen, das ist jeweils eine kleine Schraube im Türfalz. Rausschrauben und zur Seite schieben und schon hat man es in der Hand.
Die Ecken über den Rückleuchten bekommt man nur ab indem man die hintere Innenverkleidung abnimmt und die Mutter löst.
Die Teile an der Heckklappe verlangen noch mehr Fummelei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.398
Beiträge
1.024.820
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück