Dokker Zerkratzte Windschutzscheibe durch Eiskratzer

Fuzolan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia docker
Hallo zusammen,

haben einen neuen Dokker bekommen und kratzen wie mit den vorigen Autos gewohnt das Eis von der Windschutzscheibe frei. Wir verwenden dabei einen 0815 Kunststoff Eiskratzer. Aus irgendwelchen Gründen sind sonstige Scheiben nicht anfällig. Die Frontscheibe hat aber echt unschöne Kratzer davon bekommen. Habt ihr auch sowas erlebt, dass die Frontscheibe extra empfindlich ist?

Gruß
Fuzolan
 
Gehört schon erlebt noch nicht (war vielleicht Dreck am Kratzer ?
Das kann ja schnell geschehen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gehört schon erlebt noch nicht (war vielleicht Dreck am Kratzer ?
Das kann ja schnell geschehen)
Nicht wirklich bzw. müsste auf den anderen Scheiben ja auch was sein wenn der Zufall so will. Habe heute früh extra einen anderen Kratzer genommen. Kratzwinkel war auch nicht extrem unterschiedlich. Hatte mal so ein Fall mit einem Kratzer mit Metallkante. Aber sowas verwende ich tunlichst nut mehr.
 
Auf der Windschutzscheibe sind immer kleinste "Sandkörner" also Straßendreck, mehr als auf den anderen Scheiben. ich kratze gar nicht. Dafür gibts doch gute Enteisungsspreys. Das geht schnell und nach 30 sek. macht der Scheibenwischer den Rest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Auf der Windschutzscheibe sind immer kleinste "Sandkörner" also Straßendreck, mehr als auf den anderen Scheiben. ich kratze gar nicht. Dafür gibts doch gute Enteisungsspreys. Das geht schnell und nach 30 sek. macht der Scheibenwischer den Rest.
Auf meinen vorigen Autos vermutlich doch auch, oder? Finde es jedenfalls nicht normal.
 
Ich werf´ mir einfach Luftpolsterfolie über die Windschutzscheibe(n). Gibts kostenfrei ( für mich...!) in unserer Spedition, oder kostengünstig ( für alle anderen...) in fast jedem Baumarkt.
Wenn ich zu faul war die Folie überzuwerfen- pack´ich morgens den Heizlüfter für 15min in die Datsche-derweil ich
meine Arbeitsbrote zusammenpuzzle.

Vorteil der Folie: Im Vergleich zu fertigen Abdeckplanen oder dergleichen: spottbillig und kann individuell passend zugeschnitten werden.

...und hat auch nicht jeder! ;)
 
Ich hatte das bei meinem letzten Geschäftswagen, einem Passat. Mit dem selben Kunststoffschaber hat das bei den vorherigen Autos (auch Passat) nichts gemacht. Sind die Scheiben weicher geworden ?
An meinen Logan gehe ich nur mit Enteiserspray dran.
Gruß, Harald
 
Ich denke mal auch, das Dacia extrem ,,günstige" Scheiben verbaut. An der Windschutzscheibe habe ich noch nichts wohl aber an den vorderen Seitenscheiben. In Verbindung mit dem Windabweisern hört man bei jedem Hochfahren der Scheibe bei Dreckswetter jedes Staubkorn knirschen, das sieht man auch an der Scheibe dann : viele kleine Minikratzer an der Stelle wo die Scheiben unter den Windabweiser fahren.
Hatte ich bei anderen Autos so bisher auch nicht.
 
Ich habe mir angewöhnt, nur schiebend zu kratzen. Also den Kratzer nach vorne schieben, von der Scheibe abheben und dann wieder schieben. Dann gibts viel weniger Kratzer.
Und im Winter vor dem Abstellen des Autos nochmals kurz die Scheibenwaschanlage betätigen schadet auch nicht. Dann ist der ganze schmirgelnde Dreck schon mal weg.
 
Hallo Zusammen

Früher hatte ich auch Scheiben gekratzt.
Damit hatte ich aber 3x Pech gehabt und dies bei Porsche, Jaguar und Mercedes.
Kleinste Partikel in der Luft die sich auf der Scheide niederlassen, Saharastaub der bei uns ab und wann herübergepustet wird und Strassenstaub, dass sind die Übeltäter für verkratzte Scheiben. Egal von welche Automarke die Scheibe ist, die verkratzen alle mit kleinen Steinpartikeln.
Seither habe ich keinen Eiskratzer mehr im Auto und auf meine Scheiben wird auch niemals ein Eiskratzer angesetzt!
Ebenfalls reinige ich nicht mehr die Scheiben mit einem Schwamm an der Tankstelle. Hatte mal einen Schwamm erwischt mit feinem Sand drinnen. Die Kreisbewegungen sah man anschliessend sehr gut!

Für auswärts ist immer Enteisungsspray dabei. Zuhause Starte ich das Auto mit einstellung auf Defrost und giesse lauwarmes (nicht heisses!) Wasser über die Scheibe. Da schon ein wenig warme Luft aus den Düsen kommt geht dies recht schnell.

Gruss Beat
 
Entgegen aller Unkenrufe enteisen wir unsere Autos schon viele Jahre mit warmen Wasser. Die Scheiben sind ratz fatz eisfrei und bleiben das auch nach dem Wiederlosfahren. Nein, noch nie ist eine Scheibe dadurch beschädigt worden und wir haben schon einige Automarken durch. Mittlerweile machen meine Arbeitskollegen das auch schon und keiner hatte jemals irgendwelche Probleme damit.
 
Eiskratzen mute ich meinen Autoscheiben schon lange nicht mehr zu. Auch wenn man erstmal nichts sieht, wundert man sich irgendwann abends über die blendenden Autos, die einem mit Abblendlicht entgegenkommen. Daran sind dann die winzig kleinen Krat(z)er schuld, die man auch bei tiefstehender Sonne sehen kann. Und Eiskratzer mit Messingkante, da krieg ich schon beim Lesen Gänsehaut. Habt ihr denn gar kein Mitleid? Ich verwende stattdessen eine x-beliebige Sprühflasche, in die ich je nach Temperatur unverdünntes Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage oder eine 1:1-Mischung fülle, auf das Eis sprühe, kurz einwirken lasse, im Extremfall ein 2. Mal einsprühe und dann das angelöste Eis oder Wasser mit einem Eiskratzer mit langem Arm von der Mitte der Scheibe vorsichtig zu sich in eine Richtung ziehen und nicht wie ein Berserker hin- und herkratzen. Die einzigen Krater, die ich jetzt noch auf meiner Scheibe hab, sind die vom Steinschlag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück