Dokker Zerkratzte Windschutzscheibe durch Eiskratzer

Heute 7 Grad minus. Die Aluabdeckung welche bestimmt schon 5 Jahre jeden Winter in Gebrauch ist, abgenommen.
Motor gestartet, 3 Minuten im Stand laufen lassen, Enteisersray drauf und schon war die Windschutzscheibe sauber
nachdem ich mit einem Handtuch gewischt habe. Für die Seiten/Heckscheibe und Spiegel verwende ich den handelsüblichen Eiskratzer.

@ Big J

das lege ich mir zu. Schütz Außenspiegel und Seitenscheiben.
 
Und Eiskratzer mit Messingkante, da krieg ich schon beim Lesen Gänsehaut.

Man kriegt selbst mit Mühe keinen Kratzer in Glas, wenn man mit einem scharfkantigen Messingteil drüberfährt.
Mit einem Glasscherben auf Messing ist das dagegen überhaupt kein Problem.

Egal ob nun mit einem Plastik-, oder einem Messingkratzer, wenn Kratzer auf der Scheibe dabei entstehen, dann kommt das von feinsten Sandstaubeinschlüssen die im Eis sind, oder einfach schon vorher auf der Scheibe waren.

Irgendwann bekommt die Plastik / Messingkante des Kratzers so ein Miniminikörnchen zu fassen und drückt es bedingt durch den hohen punktuellen Druck der scharfen Kratzkante, wie einen mikroskopisch kleinen Glasschneider in und über das Glas.

Bevor ich mich abmühe, mich einem solchen Schaden freiwillig aussetze und ich mich beim kratzen auch noch mit steifgefrorenen Fingern plagen muß, fülle ich lieber Scheibenfrostschutz in eine Sprühflasche ab.
Damit sprühe ich die Scheiben ein und kann zusehen, wie sich das Eis auflöst.

Hat es 15 oder mehr Minusgrade starte ich zuerst den Motor, stelle das Gebläse in Umluftstellung auf die Frontscheibe, lege 30 Gedenksekunden ein und steige dann wieder aus um den Frostschutz auf die Scheibe zu sprühen, die sich in der Zwischenzeit schon minimalst zu erwärmen begonnen hat.

Würde jemand das als "warmlaufenlassen" interpretieren, dann liegt er falsch.
Schließlich muß ich erstmal testen ob der Motor bei dieser Kälte auch anspringt ....... und wenn nicht, dann wäre ein vorheriges freikratzen der Scheibe ohnehin sinnlos gewesen.

Ist der Motor dann zum Test angesprungen, dann stellt man ihn selbstverständlich auch nicht gleich wieder ab.
Denn zwei Kaltstarts hintereinander bei Tiefsttemperaturen, dabei könnte die Batterie die Ampere Flinte ins tiefgefrorene Korn werfen. ;)
 
Voriges Jahr habe ich zunächst drei Gummiwärmflaschen mit Heißwasserfüllung aufs Armaturenbrett unter die Scheibe gelegt. Danach gemütlich frühstücken ~ halbe Stunde roundabout. Dann ließ sich die Scheibe mit dem Gummiwischer abziehen und los ging die Fahrt.

Jetzt habe ich "investiert" (€ 2,95) Thermoscheibenschutz, und das Frühstück fällt weg, ich kann sofort starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich mal mit der "Flüssigkeit" Glas beschäftigen, das Glas ist in dem Zustand in dem wir es benutzen im fast festen Zustand, wer mal Zeit hat und sich ganz alte Kirchenfenster oder in alten Bäuernhäusern die ganz alten Scheiben ansieht, wird merken das diese am unteren Ende dicker sind als an der oberen Kante, kommt davon das im Laufe der Jahrzehnte/Jahrhunderte die Flüssigkeit der Schwerkraft folgt. Je nach Zusammensetzung kann ich bei Autoscheiben eine entsprechende Zähigkeit/Härte verbauen.
 
Man sollte sich mal mit der "Flüssigkeit" Glas beschäftigen, das Glas ist in dem Zustand in dem wir es benutzen im fast festen Zustand, wer mal Zeit hat und sich ganz alte Kirchenfenster oder in alten Bäuernhäusern die ganz alten Scheiben ansieht, wird merken das diese am unteren Ende dicker sind als an der oberen Kante, kommt davon das im Laufe der Jahrzehnte/Jahrhunderte die Flüssigkeit der Schwerkraft folgt. Je nach Zusammensetzung kann ich bei Autoscheiben eine entsprechende Zähigkeit/Härte verbauen.
Shenaningans.
Urban Myth.
 
wer mal Zeit hat und sich ganz alte Kirchenfenster die ganz alten Scheiben ansieht, wird merken das diese am unteren Ende dicker sind als an der oberen Kante, kommt davon das im Laufe der Jahrzehnte/Jahrhunderte die Flüssigkeit der Schwerkraft folgt.

Ist aber auch in hohem Maße davon abhängig wie oft und wie lange besagte Scheiben dem Fegefeuer bzw. Exorzismen ausgesetzt waren - duck-und-wech:p
 
Habe 2 Eiskratzer von Tupper im Wagen.
Gab nie Probleme damit.
 
Bei meinem Duster hab ich auch Mikrokratzer durch das Eiskratzen bekommen. Bei meinem Logan war dies nicht der Fall. Selber Eiskratzer und Autostandort.
Meine Bekannte(gelernte Glasbläserin) sagt auch das Glas mit den Jahren oder Jahrhunderten nach unten wandert also eine Flüssigkeit ist.
 
Selbst das billigste Glas kann man mit einem Kunstoff- oder Messingeiskratzer nicht beschädigen.
Es wird so sein, wie schon mehrfach beschrieben, durch Verunreinigungen.
Das Glas eine erstarrte Flüssigkeit ist, ist absolut korrekt.
Bei Raumtemperatur dauert das nach unten wandern aber hunderttausende von Jahren.
Beschleunigen kann man den Prozess nur durch Hitze.
Für eine Autoglasscheibe spielt dieser Prozess keine Rolle.
Und das bei Dacia verbaute extra weiche und billige Glas ist ein Märchen.:D
Auch diese Scheiben müssen bestimmte Sicherheitskriterien erfüllen.
Ich denke auch, dass ein Enteiser, z.B. in einer Zerstäuberflasche (kein Treibhausgas drinne ;)) das beste ist.
 
Reines unverdünntes Scheibenfrostschutz aus dem 5 ltr. Kanister für günstige 4,99€ in eine Zerstäuberflasche umfüllen. Bessere und schnellere Wirkung als Scheibenenteiserspray.
 
BTT - Eiskratzer...
Haben meine Autos, seit >40Jahren nicht gesehen.
Bevor jetzt bei meinem 'Neuen' erstmals eine Standheizug eingebaut wurde,
habe ich immer warmes Wasser drüber gekippt. :whistle:
Hat auch den Vorteil, das die Scheibe nicht sofort wieder beschlägt, z.B. von innen.

Einfach eine PET-Flasche 1.5l mit warmen Wasser, so warm wie es der Wasserkran hergibt, füllen.
Das reicht bis -10° für die Frontscheibe. (nicht alles auf einmal drüber, so innerhalb 30-60 Sec.)

ps.
jetzt kommen bestimmt die... 'es könnte die Scheibe platzen.'
Dazu kann ich nur sagen, mein Bruder, Vater und ich machen das seit >40 Jahren so.
Also ~120 Jahre Erfahrung, ohne geplatzer Scheibe. :dance:
 
Ich verwende seit Jahren nur Enteiserspray. Auto aufschliessen, Motor an und Gebläse auf Scheibe, dann aussteigen, einmal rundum mit Enteiserspray einsprühen, einsteigen, Scheibenwischer an und losfahren. Klappt eigentlich so immer ganz toll.
Das mit dem unverdünnten Scheibenfrostschutz hört sich gut an. Probiere ich mal aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.547
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück