Zeigt her eure neuen Duster

Ist denn da nicht ruck zuck die Dachlast überschritten?
Die Dachtlast ist "nur" für den Fahrbetrieb....im Stand kann da bedeitend mehr draufgeladen werden......von der Physik her wird über den Dachträger und die Konstruktion das Hauptgewicht dann auf die A,B und C-Säulen übertragen, und die sind ja vom Winkel her sehr steil, und somit wird die Kraft beinahe gerade nach unten geleitet....diese Zelte werden ja auch Fahrzeugspezifisch angeboten, und das wäre wohl nicht möglich, wenn dann die Dachlast überschritten würde.....Das Zelt als solches ist unter der zulässigen Dachlast
 
Ist das ein primetech dachzelt :)?

Ja, genau. (gewesen) Ich habe es nach einem Urlaub wieder verkauft weil ich damit nicht zufrieden war.
Und auf einen Duster(II) passt es definitiv nicht. Ich musste u.a. die Befestigungsschienen verlegen.
Das Zelt selbst ist nicht schlecht (recht gutes Material) aber die Befestigung an den Dachträgern ist meiner Meinung nach unterirdisch schlecht gelöst.
 
Ja klar. Das ist aber eine andere Klasse und kostet das doppelte.
Ja ich weiss natürlich nicht, was du bezahlt hast, aber mir wärs das wert.....die sind glaube ich qualitativ sehr hochwertig, und hast halt ein festes dach das sicher regendicht ist, und es gibt auch noch vorzelte dafür....also wenn ich mal nur noch meine beiden kleinen hunde habe, dann ist das definitiv was für mich
 
Schmutzfänger brauch ich auch noch....heute morgen bei 15cm Neuschnee war die Heckklappe das einzige was voller Schnee war Parksensoren und Kamera zu....hätte im Dunkeln beim Einparken beinahe einen Polo platt gemacht, weil ich den im Rückspiegel nicht sah, und gerade vor dem stand. Hoffe dass die Schmutzfänger das etwas verhindern, dass das ganze heck voll ist.
Die Dinger taugen was, hätte ich so nicht gedacht. Ich hab die bei mir rundum montiert. Die Montage ist recht simpel und mit passendem Werkzeug auch ohne demontage des Rades möglich.
 
Ist denn da nicht ruck zuck die Dachlast überschritten?

Die Dachlast verteilt sich auf die Befestigungspunkte der Reeling am Dach. Diese wiederum sind konstruktiv meist so angeordnet, daß sie im Bereich A-, B-, C- oder D-Säule des Fzges. das Gewicht verteilen. In den Bereichen ist die Karosserie sowieso verstärkt. Mach´ Dir also keine Gedanken, Dein Dach hält im Stand das mehrfache von der max. angegebenen Dachlast aus. Die max. Dachlast ist somit nur im dynamischen Fall - sprich während der Fahrt - einzuhalten und da ist das auch wichtig. Hat ja keiner Spaß dran, wenn die Karre wegen zu hohem Schwerpunkt instabil wird und während der Fahrt die Karre ins Schlingern kommt oder umkippt oder es Dir im Crashfall evtl. die komplette Reeling wegreißt/bricht. Auf´m Campingplatz kannst Du die gesamte Familie mit Frau, Kind & Hund ins Dachzelt packen - ok., auch eine B-Säule und vor allem aber die Dachreeling hat ihre Grenzen, drei oder vier "Vollblüter" würde ich dann auch nicht obendrauf packen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger taugen was, hätte ich so nicht gedacht. Ich hab die bei mir rundum montiert. Die Montage ist recht simpel und mit passendem Werkzeug auch ohne demontage des Rades möglich.


Über welche redet Ihr - Original oder Fälschung, und, passen die auch an den Duster 2 MIT Verbreiterung?
 
In meinem Fall die original Schmutzfänger. Gibt's denn aktuell schon Nachbauten?
 
@Citronengelb

MIT oder OHNE Verbreiterung???

Und, ja, es gibt schon Nachbauten. Habe ich schon im Netz gesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück