Zeigt her eure neuen Duster

Hallo zusammen,

hier nun auch noch mal einige Bilder von unserem neuen Duster in kometen-grau. (ist unser erster Dacia überhaupt)
TCE 150 EDC - Doppelkupplungsgetriebe, Prestige, volle Ausstattung, (aber ohne Reserverad und ohne Leder)
EZ Anfang November 2021.

Mittlerweile gut 3000 km gelaufen...läuft super!
Realer Verbrauch in der Einfahrtphase liegt nun bei 6,6l/100km (errechnet durch Tankeinträge in einer App)
Bordcomputer zeigt 6,8 an. (Fahrprofil - wenig Stadt, viel Autobahn)


2 Kinderkrankheiten:
- Tankdeckel entriegelte immer nach 1-2 Tage "stillstand" nicht mehr bei Zugbetätigung, mehrmalige Einstellungsversuche der Werkstatt erfolglos. Tausch Verriegelungsmechanik im Tankdeckel auf Garantie, hat den Fehler vollständig beseitigt. (Ersatzwagen war für diesen Tag kostenlos)
- Navi friert ein bzw. stürzt beim Navigieren nach wenigen Minuten ab. Warte auf ein Softwareupdate zur Fehlerbeseitigung. In dem Zustand jetzigen Zustand unbenutzbar.

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_9119.JPG
    IMG_9119.JPG
    444,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_9120.JPG
    IMG_9120.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_9125.JPG
    IMG_9125.JPG
    498,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_9135.JPG
    IMG_9135.JPG
    448 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_9143.JPG
    IMG_9143.JPG
    471,5 KB · Aufrufe: 135
Gratuliere zu deinem Duster, hab exakt den gleichen!
auch mein Navi hängt sich auf, habe jetzt von Dacia, das an einer Lösung gearbeitet wird.
Mir war wichtig, von der Werkstatt diesen Mangel schriftlich bestätigt zu bekommen.

Bernd
 
Ich habe gestern auch einen Prestige+ bestellt, nachdem ich meinen lieben Dokker verkauft habe. Mal sehen was passiert und wie lange es dauert.

Hier meine letzter Dokker Beitrag:


Hallo Freunde

Nach mehr als 3 Jahren geht die Freundschaft zu Ende!!

Habe gestern meinen geliebten Dokker verkauft.

81tsd. Kilometer und es gibt leider keinen neuen Dokker mehr.

Ein Jogger….mit 999ccm, kommt nicht in die Tüte!!

Habe noch 1sts Euro bekommen und kaufe mir jetzt (gestern bestellt) einen Duster Prestige+, als Diesel.

Mal sehen wie lange der braucht, bis er da ist.

Ich war einfach rundherum zufrieden mit meinem Freund und finanziell war das auch eine tolle Sache.

Ihr findet mich dann im Duster Abteil.


CuCu

Heribert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat denn jemand von Euch die HSN und HST, damit ich Teile für meinen hoffentlich bald kommenden Prestige+-Diesel holen kann??


Danke


Heribert
 
Zwischenfrage.
Gibt es mittlerweile einen Klappschlüssel für den Duster II Facelift?
Ich antworte mir mal selbst:
Leider nein. Sehr ärgerlich.

Habe ihn gestern abgeholt und meinen Dokker dagelassen.

Was mich sehr gefreut hat, war die kompetente, sehr freundliche und umfangreiche Einweisung durch den Verkäufer des Autohauses.
Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
 
Hallo und Grüezi aus der Schweiz

Mein Nachbar hatte immer vom Duster II geschwärmt. Nun habe ich meinen bekommen.
IMG20211218114134.jpgIMG20211218153050.jpg

Nach rund 600 Km hier die ersten (leider negativen) Erfahrungen:
  • die km/h Digital-Anzeige fällt nach jedem Neustart auf den Tages- und Total-Zähler zurück. Das heisst, ich muss jedes mal die digitale km/h Anzeige erneut suchen
  • Das Gleiche geschieht beim ECO-Modus. Der Duster geht beim Neustart wieder in den Normalmodus
IMG20211211115024.jpg IMG20211211121442.jpg
  • Die Heizung heizt relativ schlecht. Das Gebläse ist zwar stark, aber auch bei der Einstellung auf 26° wird es nicht so richtig warm im Wagen.
  • Die Lenkung oder Vorderachse überträgt Vibrationen in den Fussraum
  • Beim Erreichen des tiefen Tankinhaltes leuchtet die Tankleuchte und es wird die Reichweite im Digitaldisplay angezeigt. Nach dem darauf folgenden Neustart wird die Reichweite nie mehr angezeigt
IMG20211209190202.jpg

In der Bedienungsanleitung steht was von Lenkradheizung. In der Schweiz wird diese vom Händler gar nicht angeboten. Ist das bei Euch in DE auch so? Ich hätte diese Lenkradheizung sehr gerne gehabt.

Alles in allem ein gutes Fahrzeug, wenn man nur diese kleinen Mängel beheben (updaten) könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • die km/h Digital-Anzeige fällt nach jedem Neustart auf den Tages- und Total-Zähler zurück. Das heisst, ich muss jedes mal die digitale km/h Anzeige erneut suchen
  • Das Gleiche geschieht beim ECO-Modus. Der Duster geht beim Neustart wieder in den Normalmodus
Ist bei mir auch so und nervt ungemein.

Die Heizung heizt relativ schlecht. Das Gebläse ist zwar stark, aber auch bei der Einstellung auf 26° wird es nicht so richtig warm im Wagen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe dir Heizung im Automatik Opus au 22 Grad und da wird es sehr schnell warm. Keine Klagen.

Die Lenkung oder Vorderachse überträgt Vibrationen in den Fussraum
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir vibriert nichts.
 
die km/h Digital-Anzeige fällt nach jedem Neustart auf den Tages- und Total-Zähler zurück. Das heisst, ich muss jedes mal die digitale km/h Anzeige erneut suchen
Ja, kann ich bestätigen.
Meine Frau und ich haben uns angewöhnt 4x schnell Pfeil runter zu drücken um die km/h Anzeige zu bekommen. (Das passt bei unserem Modell, evtl. Nicht bei jedem?!)
Wäre schön wenn sich das Fahrzeug es merken könnte.
 
Schade da haben die was bei Phase II wohl verbockt, bei Phase I hat das alles noch wie von dir gewünscht funktioniert.
Kannst leider nur beim Händler reklamieren, so das dieses wieder korrigiert wird, und wider funktioniert wie bei Phase I.
Lenkradheizung gab es in D bis jetzt auch noch nicht, vielleicht in der Russischen Version für Sibirien.:think:
 
Das mit der zu geringen Innenraumtemperatur hat mein neuer Duster Facelift auch. 26 Grad sind gefühlt 21 Grad. War bei meinem letzten von 2020 nicht so. Muss ich noch reklamieren beim Händler, normal ist das nicht. Entweder Temp.fühler Problem oder evtl. auch nur ein Softwarefehler im KLA Steuergerät.

Das fehlerhafte Last Mode Verhalten des Displays nach Neustart hat meiner auch. Ist blöd, werde ich ebenfalls bemängeln.
 
Hallo und Grüezi aus der Schweiz

Mein Nachbar hatte immer vom Duster II geschwärmt. Nun habe ich meinen bekommen.
Anhang anzeigen 114502Anhang anzeigen 114503

Nach rund 600 Km hier die ersten (leider negativen) Erfahrungen:
  • die km/h Digital-Anzeige fällt nach jedem Neustart auf den Tages- und Total-Zähler zurück. Das heisst, ich muss jedes mal die digitale km/h Anzeige erneut suchen
  • Das Gleiche geschieht beim ECO-Modus. Der Duster geht beim Neustart wieder in den Normalmodus
Anhang anzeigen 114504 Anhang anzeigen 114505
  • Die Heizung heizt relativ schlecht. Das Gebläse ist zwar stark, aber auch bei der Einstellung auf 26° wird es nicht so richtig warm im Wagen.
Hier mal ein Auszug der Dacia-Website zum Thema Eco:

Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert. Denn der Kompressor der Klimaanlage wird über einen Riementrieb vom Motor angetrieben. Wird sie eingeschaltet, muss die Maschine eine höhere Leistung aufwenden, was wiederum den Verbrauch erhöht. Der ECO-Mode ermöglicht hier deutliche Kraftstoffeinsparungen. Weiterer Vorteil: eine deutlich größere Reichweite. Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden.
 
Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden.
Ist bei Phase I definitiv nicht so, schade wenn das mit Phase II geändert wurde, und der Nutzer nicht mehr so einfach entscheiden kann, welchen Modus er dauerhaft nutzen möchte.:(
 
Bei meinem Celebration blue dci 115 4x4, der im Januar 2021 gefertigt wurde, bleibt der Eco Modus nach dem Abstellen des Fahrzeugs gespeichert.

Einen besinnlichen Vierten Advent wünscht

Conny
 
Das sind alles Dinge, die man mit einem Software-Update beheben könnte.
Wenn Dacia denn wollte.
 
Hallo Dacianer

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich hatte den Händler bereits vor 1 Woche gefragt, ob er das fehlerhafte Last Mode Verhalten des Displays nach Neustart beheben könne. Die Antwort war Nein.

Die Heizung bleibt gleich "schlecht", egal ob ECO oder NORMAL Modus.

Die Reichweite bei niedriger Tankfüllung ist wohl auch ein Software-Fehler.

Die Lenkradheizung wäre auch bei uns sicher gefragt, zumal Dacia diese ab Werk anbietet.

Wünsche allen noch einen schönen 4. Advent.
 
  • Beim Erreichen des tiefen Tankinhaltes leuchtet die Tankleuchte und es wird die Reichweite im Digitaldisplay angezeigt. Nach dem darauf folgenden Neustart wird die Reichweite nie mehr angezeigt
Also eigentlich wird die Restreichweite 600+- Sekunden nach aufleuchten der Tankleuchte abgestellt.
Das ist bei allen DACIA-Modellen die Restreichweite anzeigen so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück