Zahnriemenriss und die Folgen!

ziemlich kurz gedacht; wenn der Wagen immer nur für Kurzstrecke benutzt wird, bekommt der Riemen viele Hitzezirkel mit (warm werden kalt werden warm werden kalt werden etc). Wenn es ein Laternenparker ist sind die Temperaturunterschiede mit Sommer und Winter deutlich grösser als bei einem Garagenwagen. Auch das ist Gift für Gummi und Kunststoffe. Handelt es sich um einen Zahnriemen mit Drahteinlagen kann die Nutzung im Winter je nach Lage auch eine zusätzliche Salzbelastung mit sich bringen; auch Reifen können beispielsweise rosten.

Ich würde eher einem Riemen trauen der in der halben Zeit mehr Laufleistung hat als die halbe Laufleistung bei höherem Alter.

Deswegen hatte ich mich gewundert, warum es bei vielen Autos überhaupt keine Wechselintervall-Vorgaben aufgrund vom Alter mehr gibt (viele sogar ohne Sichtprüfung).
 
Deswegen hatte ich mich gewundert, warum es bei vielen Autos überhaupt keine Wechselintervall-Vorgaben aufgrund vom Alter mehr gibt (viele sogar ohne Sichtprüfung).

Damit das Auto nicht ewig lebt und der Hersteller ein neues verkaufen kann.
Garantie oder Kulanz ist nach 6 Jahren nicht mehr ...
 
Biete dir 100% Überziehung. Erster Zahnriemen- und Wapu-tausch nach 180.000 Km / 7 Jahre. Verbaut ab Werk war ein Riemen von Gates. Nach Inspektion der Altteile würde ich behaupten, bis 250.000 Km hätten die noch ihren Dienst getan.
Aber das ist natürlich reine Spekulation und keine Garantie ;)
Also mein spezieller Einzelfall an dem man sich kein Beispiel nehmen sollte.
Don't try this at home! :D

Die 100% Zahnriemen-Wechsel-Überziehung habe ich mit meinem Dacia - dieses Jahr 8 Jahre - auch hinbekommen,-
Und ich lasse mir aufgrund geringer Laufleistung noch locker 2 Jahre Zeit,- wenn er 20 Jahre halten soll,- ist der Wechsel in der "Lebensmitte" Ok,- "Wir schaffen das !" :D

Gruss Nobby
 
Zweimal in zwei Wochen Zahnriemen zerfetzt! VW 1,9 TD Motor. Zweimal hat der Motor das überlebt :D
Werkstattpfusch vom Allerfeinsten. Beide Male hat es den Riemen vom Rand her zerfressen bis mir ein Rucken auf der Autobahn auffiel. Sofort Leerlauf, Pannenspur, dann rumpelte es auch schon (Übersprung). Beim zweiten Mal das Gleiche... Wieder hat der Motor das überlebt...
Problem war, dass der Motor komplett draussen war, eine neue Einspritzpumpe bekommen hatte und diese wurde schief montiert. Dadurch lief der Riemen aus der Spur.
Der dritte Riemen wurde dann von jemanden gemacht der Plan hatte und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Der 1,9er TD ist kein Freiläufer, wohl aber sehr robust und ich hatte halt viel Glück und der Riemen ist wohl nur ein paar Zähne übergesprungen.

Man kann so einen Riemen ja auch nicht prüfen. Sichtprüfung oder ähnliches nützt nichts. Wenn der reisst, dann reisst der. Aber ich habe gesehen welche Gewalten notwendig sind bis das passiert. Selbst als nur noch 4 mm von der Riemenbreite da waren, lief der noch und hat die Räder angetrieben (allerdings übergesprungen).

So ein Wechsel ist an sich gar nicht sooo sonderlich kompliziert wenn man weiss was man tut und das korrekte Blockierwerkzeug hat. Sorgfältigst markieren und spannen. Dann kann fast nichts schiefgehen.
 
Werkstattpfusch vom Allerfeinsten.
Auch wenn heute der 1. April ist kann ich sowas nicht glauben. Ich habe meine Zahnriemenwechsel immer in der Skodavertragswerkstatt machen lassen. Zeitvorgabe: 6 Std. Gewechselt wird der Zahnriemen, Wasserpumpe (weil von diesem mit angetrieben) Spannrolle. Kosten komplett: 635 Euro. Und nie, aber auch nie war der Zahnriemen irgendwie beschädigt oder ausgefranst. Mal ehrlich....was hast Du da für eine Hinterhofwerkstatt arbeiten lassen? Kostensparen ??? Und da habe ich noch einen kostenlosen Werkstattwagen bekommen. War allerding Stammkunde und sehr sehr zufrieden mit dem Service. So verschieden ist es mit der Kundenzufriedenheit. Da muß mich Dacia erst noch überzeugen.....:naughty:
 
Nur mal so,bei meinem Peugeot HDI Zahnriemen wechsel alle 10 Jahre oder 240 tkm...... Aber so lange werde ich nicht warten. Wenn der sich verabschiedet ist ein neuer Motor fällig und das mir zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das Auto nicht ewig lebt und der Hersteller ein neues verkaufen kann.
Garantie oder Kulanz ist nach 6 Jahren nicht mehr ...

Stimmt nicht ganz. Ich bekam bei Opel 40% Kulanz auf die Nockenwellenversteller, obwohl der Wagen schon gute 7 Jahre alt war!
Und die Dinger waren noch nicht wirklich kaputt, sondern machten nur beim Starten für 2 Sek Geräusche.

Bei Dacia erwarte ich allerdings kein solches Entgegenkommen. :snooty:
 
Wichtig ist das der Zahnriemen in einer Werkstatt gewechselt wird,ich habe mehr als genug Schrauber an der Hand die das machen würden aber davon abraten.
Der Grund ist einfach, wenn der Riemen reißen sollte kommt der Hersteller auf WENN der Riemen von einer Fachwerkstatt eingebaut worden ist.
Sollte der Riemen durch einen Einbau Fehler reißen ablaufen oder sonst was komm die Werkstatt Versicherung dafür auf.
Ist natürlich teurer aber man hat die Sicherheit wenn was passieren sollte!
Also ohne Rechnung keine Sicherheit auf Schadenersatz!
 
Zahnriemen können bei gleichem Motor in anderen Ländern völlig andere Laufzeiten haben. Bei meinem Opel Omega ist es so , hier in der BRD sind 60.000 km oder 4 Jahre vorgegeben. In anderen Ländern können es bis zu 120.000 km und 8 Jahre sein. Ähnliches denke ich auch vom Dacia.
Daher werde ich das prüfen, und die längste erlaubte Laufzeit nutzen. Die Garantiebedingungen sind schon sehr unterschiedlich je Auslieferungsland.:think:
 
Und nie, aber auch nie war der Zahnriemen irgendwie beschädigt oder ausgefranst. Mal ehrlich....was hast Du da für eine Hinterhofwerkstatt arbeiten lassen?
Ich erklärte ja dazu warum: Es wurde eine neue Einspritzpumpe verbaut die aber schief montiert wurde. Dadurch stand das Rad der Pumpe leicht schräg - mit blossen Auge nicht zu sehen. Daher lief der Riemen runter bzw. wurde an der Flanke runtergedrückt und schabte langsam weg.
Ja orientalische Hinterhofwerkstatt aber auch altes Auto. Dass die das nicht draufhatten stand vorher leider nicht auf der Eingangstür. Heute mach ich das selber besser und weiss seit der Arie ziemlich genau wobei es bei diesen Arbeiten ankommt.

28777707br.jpg


28777708gu.jpg



Sollte der Riemen durch einen Einbau Fehler reißen ablaufen oder sonst was komm die Werkstatt Versicherung dafür auf.
Ist natürlich teurer aber man hat die Sicherheit wenn was passieren sollte!
Also ohne Rechnung keine Sicherheit auf Schadenersatz!
Das ist korrekt. Ohne Nachweis, dass es eine Fachwerkstatt montiert hat muss man mit dem Garantieantrag gar nicht erst kommen. Aber selbst mit: Glaube nicht, dass ein Zahnriemenhersteller klaglos akzeptiert, einen neuen Motor zu bezahlen. Und auch die Werkstatt wird sich erst einmal wehren. Wie immer halt werden zunächst alle Versuche unternommen, eben nicht zahlen zu müssen.


Daher werde ich das prüfen, und die längste erlaubte Laufzeit nutzen. Die Garantiebedingungen sind schon sehr unterschiedlich je Auslieferungsland
Die Riemen an sich sind mehr oder weniger immer gleich. Halten wahrscheinlich auch bei allen mehr oder weniger gleich lang.
Kommt noch auf ein paar Faktoren an die ich berücksichtigen würde: Wird die Wasserpumpe mit vom Zahnriemen angetrieben? Dann Wechsel eher auf früher schieben bzw. Intervalle einhalten. Denn die Wasserpumpe ist in sehr vielen Fällen erst die Ursache für Zahnriemenrisse. Die Pumpe geht irgendwann fest und raaaatsch.... hin isser.
Viel Langstrecke? Kann man man das Intervall wohl etwas dehnen. Bei Kurzstrecken und vielen Starts (Start&Stop lässt auch hier grüssen) wird der Riemen mehr beansprucht.
 
Aber selbst mit: Glaube nicht, dass ein Zahnriemenhersteller klaglos akzeptiert, einen neuen Motor zu bezahlen. Und auch die Werkstatt wird sich erst einmal wehren. Wie immer halt werden zunächst alle Versuche unternommen, eben nicht zahlen zu müssen.

In der Garantie Zeit des Herstellers und der vom Einbau müssen die das unter sich klären,ich hatte noch nie Probleme wenn es im die Garantie geht.
 
Mir ist vor Lachen das Bier aus der Hand gefallen......TSI TFSI ....hahader letzte Kack
Ja,- Kollege,- der Beitrag ist fast zwei Jahre alt,- was haben wir gelacht .... Ich würde sagen PROST !

Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück