Zahnriemenriss und die Folgen!

Mit der Überziehuing ist das immer so eine Sache.

Nehmen wir mal an, es ginge nur nach den km.
Der eine fährt die 120000 km überwiegend Überland und städtisch, sprich eher in den kleinen Gängen.
Ergebnis: es werden mehr Motorumdrehungen und damit auch mehr Zahnriemenlastspiele benötigt, wie bei jemandem, der fast nur Autobahn im 5. Gang fährt.
Der Stadtzahnriemen wird also "eher" verschlissen sein.
Zudem wird es, gerade im Sommer in der Stadt, eher einen Temperaturstau im Motorraum geben.
Die thermische Belastung ist also auch noch etwas höher.

Dann kommt es noch auf die Fahrweise an.
Jemand der ruhig und gleichmäßig fährt, nicht ständig Gas, vom Gas, Gas vom Gas, der die Gänge wenig ausreizt, wird weniger Umdrehungen und auch weniger Lastwechselspiele haben (Beschleunigung / Abbremsung des Riementriebes.
Die angegebenen Wechselintervalle werden daher mit Sicherheit auf Sicherheit berechnet sein und in vielen Fällen überschritten werden können.

Indes, wenn so ein Riemen mal reißt hat das auch Vorteile:
Man bekommt neue Ventile, der Brennraum wird innen mal gereinigt, die Kopfdichtung ist auch gleich neu und hält dann wieder 150000 km.
Außerdem kann man mal gucken wie so ein Motor von innen ausschaut, das hat doch auch was, oder?
 
Das ist zwar hier etwas OT, aber zur Veranschaulichung wie simpel ein Zahnriemenwechsel ürsprünglich einmal sein konnte.

Die legendäre Beschreibung eines ZR-Wechsels beim Ford 2,0 OHC:

Das ist die einfachste Sache der Welt.
Du nimmst die Verkleidung ab.
Dann nimmst Du ein Teppichmesser und während jemand den Motor durchdreht (per Starter) schneidest Du den Zahnriemen der Länge nach in zwei Hälften. Die vordere Hälfte schneidest Du dann quer durch und sie fällt auf den Boden.

Dann löst Du die Spannvorrichtung leicht und schiebst von vorne den neuen Zahnriemen so weit drauf, wie es geht. Dann schneidest Du die verbleibend Hälfte des alten Zahnriemens durch und sie fällt ebenfalls auf den Boden.
Dann schiebst Du den neuen Zahnriemen ganz drauf, spannst die Spannvorrichtung, montierst die Verkleidung wieder dran und feddich. Und Angst, was kaputt zu machen, mußt Du auch nicht haben, denn der Ford OHC ist ein Freiläufer.
 
Freiläufer gelten nich :D
solange probiert ,- bis es passt ?!
zu simpel - und die Technik gibt's kaum noch .......

Gruss Nobby
 
Nun reiß dich mal am Riemen !

Helmut! Deine Beschreibung des ZR Wechsels erinnert mich an unseren Kadett E....

Plastikgehäuse aufclipsen, Motor auf vorhandene Markierungem bringen, Riemen runter

neuen Riemen drauf(19,90 DM) zuclipsen --- fettich!

Zwischendurch die Kerzen gewechselt und immer mal wieder am Kaffee genippt !

Den riemen hab´ich bei der Kiste glaub´ich 5 x gewechselt ( alle 60. tsd sollte man)
und irgendwann hab ich mir mal ´nen 41er Maulschlüssel dünn geschliffen, um die Wasserpumpe die als Spanner fungierte bewegen zu können......

simple as that ! :D
 
Helmut! Deine Beschreibung des ZR Wechsels erinnert mich an unseren Kadett E....

Plastikgehäuse aufclipsen, Motor auf vorhandene Markierungem bringen, Riemen runter

neuen Riemen drauf(19,90 DM) zuclipsen --- fettich!

Zwischendurch die Kerzen gewechselt und immer mal wieder am Kaffee genippt !

Den riemen hab´ich bei der Kiste glaub´ich 5 x gewechselt ( alle 60. tsd sollte man)
und irgendwann hab ich mir mal ´nen 41er Maulschlüssel dünn geschliffen, um die Wasserpumpe die als Spanner fungierte bewegen zu können......

simple as that ! :D

So hab´ ichs auch beim POLO 86c gemacht. Locker aus´m Handgelenk. Aber schließlich hat der keinen Motor, sondern nur eine geschwollene Vorderachse. :lol:
 
schade, daß es keine statistischen Erhebungen zur Überziehung von Zahnriemen-Wechselintervallen - und evtl. daraus resultierenden Schäden gibt.
Ich glaube,- mit aller Vorsicht,- man kann die vorgeschriebenen Wechselintervalle gut um 20- 30 % überziehen,- aber das nur ist meine Meinung !

Biete dir 100% Überziehung. Erster Zahnriemen- und Wapu-tausch nach 180.000 Km / 7 Jahre. Verbaut ab Werk war ein Riemen von Gates. Nach Inspektion der Altteile würde ich behaupten, bis 250.000 Km hätten die noch ihren Dienst getan.
Aber das ist natürlich reine Spekulation und keine Garantie ;)
Also mein spezieller Einzelfall an dem man sich kein Beispiel nehmen sollte.
Don't try this at home! :D
 
  • Danke
Reaktionen: sus
Schade, dass es beim MCV keine Steuerkette mehr gibt, mit Umbaumöglichkeit auf Zahnradtrieb.
Auto mit Steuerkette habe ich mit über 550k verkauft, da war der Motor nie offen.:wub:
 
also ich hab da noch ein Cuore als Stadtauto. Mein Riemen ist seit 30tkm fällig, aber weil es ein Freiläufer ist hat es mich bis jetzt nicht so gejuckt. So ein Freiläufer ist was feines. Ich verschwende da auch kein Gedanken dafür ob ich es wechsel oder wann ich es wechsel. Wenn es reist ist es nur ein Riemen und der Spanner. War dabei als es beim Kumpel gewechselt worden ist. Kann man mit einfachen mitteln wechseln.

Bei meinem Dacia habe ich die Km noch nicht erreicht aber bin schon seit einem Jahr überfällig. Obwohl mein Riemen gerademal 45Tkm auf den Buckel hat nervt mich das schon ein bissel das ich eigentlich wechseln müsste.
Wer wechselt den freiwillig bei 38Tkm oder so Zahnriemen?
 
Bei 45000 würde ich den auch nicht wechseln. Ich denke, die Laufleistung gibt den wesentlichen Alterungsfaktor. Durch Alter leidet er auch, aber was zum Geier soll an einem lichtgeschützt eingebauten Riemen viel passieren, der bekommt keine UV Strahlung ab.
Vor 90000 würde ich mir da keinen kopp machen, egal wie alt er dann ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Bei 45000 würde ich den auch nicht wechseln. Ich denke, die Laufleistung gibt den wesentlichen Alterungsfaktor. Durch Alter leidet er auch, aber was zum Geier soll an einem lichtgeschützt eingebauten Riemen viel passieren, der bekommt keine UV Strahlung ab.
Vor 90000 würde ich mir da keinen kopp machen, egal wie alt er dann ist.

ziemlich kurz gedacht; wenn der Wagen immer nur für Kurzstrecke benutzt wird, bekommt der Riemen viele Hitzezirkel mit (warm werden kalt werden warm werden kalt werden etc). Wenn es ein Laternenparker ist sind die Temperaturunterschiede mit Sommer und Winter deutlich grösser als bei einem Garagenwagen. Auch das ist Gift für Gummi und Kunststoffe. Handelt es sich um einen Zahnriemen mit Drahteinlagen kann die Nutzung im Winter je nach Lage auch eine zusätzliche Salzbelastung mit sich bringen; auch Reifen können beispielsweise rosten.

Ich würde eher einem Riemen trauen der in der halben Zeit mehr Laufleistung hat als die halbe Laufleistung bei höherem Alter.
 
also ich hab da noch ein Cuore als Stadtauto. Mein Riemen ist seit 30tkm fällig, aber weil es ein Freiläufer ist hat es mich bis jetzt nicht so gejuckt. So ein Freiläufer ist was feines. Ich verschwende da auch kein Gedanken dafür ob ich es wechsel oder wann ich es wechsel. Wenn es reist ist es nur ein Riemen und der Spanner. War dabei als es beim Kumpel gewechselt worden ist. Kann man mit einfachen mitteln wechseln.

Bei meinem Dacia habe ich die Km noch nicht erreicht aber bin schon seit einem Jahr überfällig. Obwohl mein Riemen gerademal 45Tkm auf den Buckel hat nervt mich das schon ein bissel das ich eigentlich wechseln müsste.
Wer wechselt den freiwillig bei 38Tkm oder so Zahnriemen?

:D Dein AH?:D:lol::lol:
 
Das war als Scherz gedacht - und so gekennzeichnet.

Lass Dir von mir doch nicht den Tag verderben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück