Zahnriemenriss und die Folgen!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
1,5 dci | eBay

Bei den Preisen für einen neuen Rumpfmotor würde ich niemals über eine Instandsetzung nachdenken.

Aggregate am alten ab, am neuen dran, und BERUHIGT weiterfahren ;)

Hm !! günstiger gehts ja nicht mehr :lol::lol:Da sieht mann erst was die verdienen mit ihren Ersatzteilen ( bei einzelkauf der komponenten) meine ich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hm !! günstiger gehts ja nicht mehr :lol::lol:Da sieht mann erst was die verdienen mit ihren Ersatzteilen ( bei einzelkauf der komponenten) meine ich.

Die Kosten der Lagerhaltung eines Motors für 6.000,- Euro sind gleich derer einer Dichtung für 0,06 Euro -buchhalterisch betrachtet und ohne Verzinsung. Platzmässig ist da ein gewisser Unterschied.-_-
 
Bei 120.000 km gehe ich auch mal davon aus das es schon der 2. Riemensatz war,oder doch nicht?:huh:

Naja,kommt aber auch immer darauf an wie beim Wechsel gearbeitet wurde.Eine gute Werkstatt berät und tauscht den ganzen Satz nach Vorgabe aus.Da gehört nicht nur der Zahnriemen sondern auch die Rollen,der Aggregateantriebsriemen und empfohlenerweise auch die Wasserpumpe dazu,auch wenn Sie noch KEINE Fehler wie Geräusche oder Leck zeigt!
Ein neuer Zahnriemen hat eine stärkere Spannung wie ein gelaufener und die Belastung der WaPu verändert sich dadurch.Deshalb geht sie oft kurze Zeit später kaputt.

Auch die Wechselintervalle wurden hier schon öfter diskutiert.In meinem Begleitheft steht noch 4 Jahre/60.000km.
Später sollten es dann 90.000km sein.
Ich bleibe bei den 60.000km auch wenn ich in 4 Jahren 80.000 schaffen würde.Lieber einmal in der Zeit die ich den Wagen fahren werde öfter den Riemensatz wechseln,kostet um die 500 Euro beim 1.4MPI mit WaPu,als einmal den Motor tauschen müssen.Das wäre definitiv wesentlich teurer.:o
 
Zahnriemenwechsel

Moin,

in meinem Service-Heft steht: Zahnriemenwechsel alle 75.000 km. Empfehlung von Dacia dazu: Dabei sicherheitshalber auch WaPu wechseln. Meine Ansicht: Lieber hier ein paar Euros mehr ausgeben, als einen Motorschaden zu riskieren. Und falls doch ein Motorschaden auftritt infolge gerissenen Zahnriemens: nicht reparieren, sondern neuen Rumpfmotor. Mir wäre das Risiko zu groß, dass ich mir den nächsten Motorschaden einhandele. Ersatzweise das defekte Fahrzeug komplett gen Osten verkaufen und nen neuen zu bestellen.
 
..Es soll ja Motoren geben, bei dem - wenn der Zahnriemen reißt - die Ventile gar nicht so weit in den Brenraum gehen. Ergo treffen Kolben und Ventil nicht zusammen, der Schaden hält sich in Grenzen. Kennt einer so einen Motor und wo ist der verbaut?...

Hatte mal einen OPEL. Der hatte so einen "Freiläufer". Leider gibt es so etwas heutzutage neu (auch bei DACIA) nicht mehr.

Ich könnt so einen "Freiläufermotor" noch konstruieren, der auch nach Zahnriemenriss noch läuft. Außerdem wäre der Riemenwechsel 'ne Sache von einer halben Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute alte C20NE von Opel, da konnte man bei Vollgas den Riemen mit dem Cuttermesser zerbröseln und dann einfach nen neuen draufstecken.
Aber der hatte auch nicht so eine hohe Kompressionsrate.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
tja frueher war nich alles schlecht grins

wolf
 
Hatte mal einen OPEL. Der hatte so einen "Freiläufer". Leider gibt es so etwas heutzutage neu (auch bei DACIA) nicht mehr.

Ich könnt so einen "Freiläufermotor" noch konstruieren, der auch nach Zahnriemenriss noch läuft. Außerdem wäre der Riemenwechsel 'ne Sache von einer halben Stunde.

Mein oller Corsa (Bauj.91) 1,4 i C14NZ - Maschine - war so´n Freiläufer, wenn ich mich nicht dolle irre.
Zahnriemenwechsel war auch einfach und mit "Hausmitteln" schnell erledigt.
Das waren noch Schrauberautos - Kupplungswechsel ohne Getriebeausbau usw.
Schade um die solide, einfache Technik ....

Gruss
Nobby
 
Nur so zur Information, bei meinem diesel mcv, wurde jetzt der tauschintervall von 5 auf 6 jahre, von 120000 auf 160000 verlängert! Merkwürdig?
 
Nur so zur Information, bei meinem diesel mcv, wurde jetzt der tauschintervall von 5 auf 6 jahre, von 120000 auf 160000 verlängert! Merkwürdig?

Wann wurde dein MCV hergestellt?
Seit etwa Baujahr Mitte 2007 liegt der Wechselintervall für den Zahnriemen beim dCi ohne Partikelfilter bei 160000km/6 Jahre. Das müsste die erste Wartungsvorschrift von der Markteinführung in Deutschland sein.
Bei den Fahrzeugen für den rumänischen und bulgarischen Markt, mit der Kennzeichnung TLROUM, sind und waren die Intervalle kürzer:

zusätzliche Wartungsarbeiten

Typenschild
 
DAS würd ich so nicht unterschreiben. Kenne genug Motore, die auch nach Zahnriemenriss entweder Totalschaden hatten oder noch weit über 100.000km gelaufen sind. Hängt von der Motordrehzahl und dem Motorkonzept ab, bzw. bei wieviel Touren der Riß stattfand. Im Leerlauf meistens wenig Schäden, bei Volllast dagegen: katastrof!

Bei OPEL haben die damals anno 1990 (?) aufgrund der vielen Zahnriemenrisse die Wechselintervalle von 120.000 km auf mal eben 60.000km reduziert. Seit dem war Ruhe. Würd ich auch heutzutage am DACIA anwenden.

So'n billiger *****ß Zahnriemen ist auch heutzutage ein Verschleißteil.


Hallo,

ich hatte zuletzt 3 Peugeot Diesel mit 1600ccm und 90/92PS - Motoren.
Da gibt es Wechselintervalle für den Zahnriemen von 240.000km bzw. 8 Jahre.:o

Bei einem Diesel generell müsste der, auch bei Renault, länger halten als bei einem Benziner, denn die Drehzahlen sind ja eine ganze Ecke niedriger.
Ein unruhiger Gasfuß müsste den Zahnriemen indes stärker belasten, denn ständigen Lastwechsel mögen die sicher nicht.
Wenigfahrer haben aber das Problem der Zeit an der Backe, irgendwann wird der Beste Gummi spröde.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein aktueller Bericht (Link) inklusive einer Tabelle am Ende des Berichtes mit einer Wechselintervall-Übersicht für Zahnriemen nach Kilometern / Jahren verschiedener Fahrzeuge / Hersteller.

Die Kilometer-Intervalle der aufgeführten Autos variieren von 80.000 km - 210.000 km.

Was mich wundert:
Bei fast der Hälfte der aufgeführten Autos gibt es, anders als bei Dacia, überhaupt keine Wechselintervall-Vorgaben aufgrund von Jahren mehr (viele sogar ohne Sichtprüfung).

Was ist denn der Grund dafür (bessere Zahnriemen, neuere Zahnriemen-Materialien, ...)???
:think:
 
ich hatte zuletzt 3 Peugeot Diesel mit 1600ccm und 90/92PS - Motoren.
Da gibt es Wechselintervalle für den Zahnriemen von 240.000km bzw. 8 Jahre.:o

Nur aus persönlichen Interesse:
hat bei diesen Motoren der Zahnriemen auch die Wasserpumpe mit angetrieben?
 
Nur aus persönlichen Interesse:
hat bei diesen Motoren der Zahnriemen auch die Wasserpumpe mit angetrieben?

Hallo,

das weiß ich leider nicht.


Bezüglich der Herstellervorgaben möchte ich noch nachtragen, dass auch Peugeot offen keine Vorgaben macht.
Der Kundendienstmeister loggt sich mit seinem PC beim Hersteller ein, und bekommt den Wartungsplan gemäß Modell und Laufleistung als Vorgabe angezeigt, den man dann ausdruckt.
So kann der Hersteller unter der Hand Änderungen vornehmen, ohne dass es der Kunde merkt.

Gruß Reiner
 
schade, daß es keine statistischen Erhebungen zur Überziehung von Zahnriemen-Wechselintervallen - und evtl. daraus resultierenden Schäden gibt.
Ich glaube,- mit aller Vorsicht,- man kann die vorgeschriebenen Wechselintervalle gut um 20- 30 % überziehen,- aber das nur ist meine Meinung !
Zahnriemen-Wechsel - Angst - ist Bestandteil des Wartungs-Pflege-Reparatur Gedankens von Hersteller und Werkstätten,-
wer sicher gehen will,- richtet sich nach diesen Vorgaben !
Wer im Leben in manchen Bereichen auf etwas eigenverantwortliches Risiko setzt - spart ein paar Euro :D oder setzt voll zu !

Jedem das seine

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück