Zahnriemenriss und die Folgen!

J

Juri77

Hi

Bei meinem Dacia ist kürzlich der Zahnriemen gerissen.Dadurch haben die beiden mittleren Kolben aufgesetzt und die Ventile sind auch in Mitleidenschaft gezogen worden.Ich suche nun in Dortmund und Umgebung einen vertrauensvollen Schrauber,der mir weiterhelfen kann.Ich hoffe,daß Ihr mir hier weiterhelfen könnt.Vielen Dank schon mal
 
Nach wie viel Kilometern und Jahren ist das passiert? Ist der Rillenriemen von der Lichtmaschine auch defekt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gelaufen ist er jetzt 120000 und 3 Jahre alt.ansonsten ist nichts weiter beschädigt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gelaufen ist er jetzt 120000 und 3 Jahre alt.ansonsten ist nichts weiter beschädigt

Sei mir nicht böse: Du erheiterst mich! Als wenn das nicht schon grad genug wäre, was beschädigt ist! :rolleyes:
Kolben aufgesetzt - was ist mit der Kurbelwelle? Ventile beschädigt - was ist mit der Nockenwelle
fragt der Datschi.
Aber den wahren Schaden kann am besten ein Meister der Renault-Motoren beantworten. Der weiss genau, welche Teile bei solchem Riemenriss in Mitleidenschaft gezogen werden und werden könnten.
Kuck Dich am besten nach einem Ersatzmotor um! Kommt am Ende billiger.
 
Gelaufen ist er jetzt 120000 und 3 Jahre alt.
Das ist also der 2. Zahnriemen, der da gerissen ist? In deinem Profil hast du 1.6 MPI angeben, da wäre nach 60000 (TLROUM 2008) oder 90000 km ( TLALLE 2008) der erste Wechsel erfolgt.
Die Werkstatt die gewechselt hat, müsste noch in Gewährleistung sein?
Die Garantie auf Ersatzteile beträgt 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann Datschi nur zustimmen, im Scenic-Forum ist vor kurzem auch ein "mehr nicht"-Fall gewesen. Zuerst die Freude über die schnelle instandsetzung - 3 Wochen Später ist ein Ventil abgerissen und hat Flipper gespielt....
Das würde ich definitiv gut durchgucken lassen!

Gruss
Pat
 
Bei meinem Dacia ist kürzlich der Zahnriemen gerissen.Dadurch haben die beiden mittleren Kolben aufgesetzt und die Ventile sind auch in Mitleidenschaft gezogen worden.Ich suche nun in Dortmund und Umgebung einen vertrauensvollen Schrauber,der mir weiterhelfen kann.

Hi Juri,

In diesem Fall würde ich jemanden konsultieren, der sein Handwerk versteht und tagein, tagaus nichts anderes macht.
Zu groß das Risiko, die offensichtlich defekten Teile zu tauschen und einen versteckten Fehler zu übersehen, der dann nach 10.000km wieder zu einem kapitalen Motorschaden auswächst.

- Die Ventile hatten Feindkontakt mit den Kolben.
-- Also zuerst Ventile und Kolben erneuern.

Wenn`s dumm läuft, hat es die Ventilsitze so verrissen, daß Du auch einen neuen Zylinderkopf brauchst.

Hat sich das Ventil in den Kolben gebohrt und es ist dieser gerissen, dann geht er ähnlich einem Holzstück auf dem Hackstock in die Breite und zerstört dabei den Zylinder.
Somit brauchst Du auch den neu!

Das ist aber immer noch nicht alles!

Durch den Schlag wurden uneinheitliche starke Kräfte auf die Kurbelwelle und die Lagerschalen übertragen.

Also muß die Kurbelwelle raus und genauestens überprüft werden.

Oftmals haben aber durch so etwas die Lagerschalen einen Knacks abbekommen, was das einsetzen neuer Lagerschalen in Übergröße erforderlich macht.

Übergröße deswegen, weil die Kurbelwelle kein Originalmaß mehr hat (Verschleiß durch gefahrene Kilometer) und deswegen auf das Differenzmaß der übergroßen neuen Lager heruntergeschliffen werden muß.

Ein komplexer, in sich verschachtelter Prozess.
Da greifen viele einzelne Faktoren wie Zahnräder ineinander und das eine kann man nicht reparieren, ohne dabei das andere zu ignorieren.

Sicher und von absoluten Profis wird Dir nur bei einer solchen Firma geholfen:

Viertel Motoren GmbH

Dort liefern auch die Autohäuser ihre defekten Motoren ab, weil sie schlichtweg mit solch einer Überholungsarbeit überfordert sind.

Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden mit Feindkontakt Kolben / Ventile.
Kolben und Ventile wurden vom Autohaus getauscht.

Mein Vater (Kfz.-Mechaniker der alten Schule) meinte damals, daß er in spätestens 20.000 Kilometern einen Lagerschaden erwartet, weil die Lager nicht getauscht wurden.

So wars dann auch und der Motor war damit so zerstört, daß ich einen Tauschmotor benötigte.

Ich will Dir natürlich keine Angst machen und wüsche Dir, daß es mit dem minimalsten Aufwand zu reparieren ist!

Aber es wäre am absolut falschen Platz gespart, jetzt oberflächlich etwas für gutes Geld zu reparieren, das dann nach einigen Monaten alles für die Katz war.

Gruß
Helmut :prost:
 
Hi Juri,

In diesem Fall würde ich jemanden konsultieren, der sein Handwerk versteht und tagein, tagaus nichts anderes macht.
Zu groß das Risiko, die offensichtlich defekten Teile zu tauschen und einen versteckten Fehler zu übersehen, der dann nach 10.000km wieder zu einem kapitalen Motorschaden auswächst.

- Die Ventile hatten Feindkontakt mit den Kolben.
-- Also zuerst Ventile und Kolben erneuern.

Wenn`s dumm läuft, hat es die Ventilsitze so verrissen, daß Du auch einen neuen Zylinderkopf brauchst.

Hat sich das Ventil in den Kolben gebohrt und es ist dieser gerissen, dann geht er ähnlich einem Holzstück auf dem Hackstock in die Breite und zerstört dabei den Zylinder.
Somit brauchst Du auch den neu!

Das ist aber immer noch nicht alles!

Durch den Schlag wurden uneinheitliche starke Kräfte auf die Kurbelwelle und die Lagerschalen übertragen.

Also muß die Kurbelwelle raus und genauestens überprüft werden.

Oftmals haben aber durch so etwas die Lagerschalen einen Knacks abbekommen, was das einsetzen neuer Lagerschalen in Übergröße erforderlich macht.

Übergröße deswegen, weil die Kurbelwelle kein Originalmaß mehr hat (Verschleiß durch gefahrene Kilometer) und deswegen auf das Differenzmaß der übergroßen neuen Lager heruntergeschliffen werden muß.

Ein komplexer, in sich verschachtelter Prozess.
Da greifen viele einzelne Faktoren wie Zahnräder ineinander und das eine kann man nicht reparieren, ohne dabei das andere zu ignorieren.

Sicher und von absoluten Profis wird Dir nur bei einer solchen Firma geholfen:

Viertel Motoren GmbH

Dort liefern auch die Autohäuser ihre defekten Motoren ab, weil sie schlichtweg mit solch einer Überholungsarbeit überfordert sind.

Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden mit Feindkontakt Kolben / Ventile.
Kolben und Ventile wurden vom Autohaus getauscht.

Mein Vater (Kfz.-Mechaniker der alten Schule) meinte damals, daß er in spätestens 20.000 Kilometern einen Lagerschaden erwartet, weil die Lager nicht getauscht wurden.

So wars dann auch und der Motor war damit so zerstört, daß ich einen Tauschmotor benötigte.

Ich will Dir natürlich keine Angst machen und wüsche Dir, daß es mit dem minimalsten Aufwand zu reparieren ist!

Aber es wäre am absolut falschen Platz gespart, jetzt oberflächlich etwas für gutes Geld zu reparieren, das dann nach einigen Monaten alles für die Katz war.

Gruß
Helmut :prost:

DAS würd ich so nicht unterschreiben. Kenne genug Motore, die auch nach Zahnriemenriss entweder Totalschaden hatten oder noch weit über 100.000km gelaufen sind. Hängt von der Motordrehzahl und dem Motorkonzept ab, bzw. bei wieviel Touren der Riß stattfand. Im Leerlauf meistens wenig Schäden, bei Volllast dagegen: katastrof!

Bei OPEL haben die damals anno 1990 (?) aufgrund der vielen Zahnriemenrisse die Wechselintervalle von 120.000 km auf mal eben 60.000km reduziert. Seit dem war Ruhe. Würd ich auch heutzutage am DACIA anwenden.

So'n billiger *****ß Zahnriemen ist auch heutzutage ein Verschleißteil.
 
DAS würd ich so nicht unterschreiben. Kenne genug Motore, die auch nach Zahnriemenriss entweder Totalschaden hatten oder noch weit über 100.000km gelaufen sind. Hängt von der Motordrehzahl und dem Motorkonzept ab, bzw. bei wieviel Touren der Riß stattfand. Im Leerlauf meistens wenig Schäden, bei Volllast dagegen: katastrof!

Vollkommen richtig!

Das war der von mir geschilderte Supergau, der im Einzelfall auch davon abzuleiten ist, daß ein zum Teilewechsler „verkommener" Kfz.-Mechaniker seiner Sichtprüfung vertraut und dabei z.B. einen Haarriß übersieht.

Bei sorgfältiger Inaugenscheinnahme wird bei einem solchen Schaden daher auch der Motorblock vollständig auseinandergenommen und alle Einzelkomponenten überprüft.

Und das kann eben nur solch eine Spezialfirma, weswegen die Autohäuser denen auch diese Arbeiten übertragen.

Ich zumindest kenne kein einziges Autohaus, daß ein Röntgengerät für die Kurbelwelle besitzt, oder in der Lage ist, die Kurbelwelle feinzuwuchten.

Solch eine Entscheidung sollte nur einer solchen Firma übertragen werden, die auch weiß was sie tut und auch eine Garantie für die geleistete Arbeit gibt.

Ein Autohaus hat dagegen vorrangiges Interesse an einer schnellstmöglichen Reparatur und da heißt es dann voreilig: „Totalschaden, sie brauchen einen Tauschmotor ........ Zufällig, rein zufällig, haben wir gerade einen hier mit wenig Kilometern aus einem Unfallfahrzeug" :whistle:
 
.... Kenne genug Motore, die auch nach Zahnriemenriss entweder Totalschaden hatten oder noch weit über 100.000km gelaufen sind. Hängt von der Motordrehzahl und dem Motorkonzept......

..Es soll ja Motoren geben, bei dem - wenn der Zahnriemen reißt - die Ventile gar nicht so weit in den Brenraum gehen. Ergo treffen Kolben und Ventil nicht zusammen, der Schaden hält sich in Grenzen. Kennt einer so einen Motor und wo ist der verbaut?...
 
Ich hatte mit drei Ford Mondeos jeweils einen Zahnriemenriss.
Alle drei Motoren waren irreparabel im Eimer.
Zahnriemenriss ist der worst case, auf deutsch:*77*/"=&%§"!!
Da darf man dann schon mal übelst fluchen und sich ein Tässchen Beruhigungs-Hopfentee, mit Schaum oben, als Kaltgetränk zu Gemüte führen.
Liebe Grüße
Bommi
 
..Es soll ja Motoren geben, bei dem - wenn der Zahnriemen reißt - die Ventile gar nicht so weit in den Brenraum gehen. Ergo treffen Kolben und Ventil nicht zusammen, der Schaden hält sich in Grenzen. Kennt einer so einen Motor und wo ist der verbaut?...

Den Dussel hatte ich 2x bei Ford.

1x bei meiner Transe mit dem 2l OHC Motor, da bin ich sogar noch 50 Meter mit dem Anlasser aus dem Kreuzungsbereich gehoppelt.
Ging auch wunderbar leicht, weil nirgends mehr Kompression war.

Und 1x beim 2,8i Granadamotor, aber da warens die Stirnräder, was steuerungstechnisch leztendlich auf das selbe rausläuft, wie der Zahnriemen.

Da ich zuerst dachte, die Mühle will nur nicht anspringen, hab ich solange rumgeorgelt, bis die Batterie leer war.

Bei beiden Motoren hatte ich das Glück, daß die hängenden Ventile nicht bis zum OT der Kolben reichten.

Beide male hab ich es erst in der Weerkstatt erfahren was der Defekt war ...... ich dachte vorher immer, die Karre will nur nicht wieder anspringen - abgesoffen oder so.
 
1,5 dci | eBay

Bei den Preisen für einen neuen Rumpfmotor würde ich niemals über eine Instandsetzung nachdenken.

Aggregate am alten ab, am neuen dran, und BERUHIGT weiterfahren ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück