Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Heute nach 5jahre und 80000km

Hab heute in der Werkstatt meines vertrauens den Zahnriemenwechsel
vornehmen lassen.Da ich bei mehreren Markenwerkstätten nachgefragt hatte
und um die 800-960€ mit und ohne Wapu und mal kucken ob und wie wir das machen -habe ich doch den Festpreis von bei den 3 Buchstabenwerkstatt vorgezogen.Der Preis ist mit Klimaanlage.
Bei den Preis hab ich auch nicht überlegt soll ich noch 12monate oder 20-40-
oder 60000km warten.Ich hab jetzt ein gutes Gewissen und kann wieder 5jahre
:dance:durch die Gegend fahren:wub::buh:
 

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dein Zitat:
"Zahnriemen reißen eigentlich immer nur bei VW - TDI - Motoren - Die Aufforderung, bei anderen Modellen/Herstellern unbedingt den Zahnriemen wechseln zu lassen, also auch bei Dacia, halte ich persönlich für reine Geldmacherei" und
"Nein, daß könnte nicht sein ! - Zahnriemen gibt es im Automotorenbau schon seit Jahrzehnten und die sind nie gerissen und auch nie ausgetauscht worden - Das Thema "Zahnriemen austauschen lassen" fing erst vor etwa 10 Jahren im Zusammenhang mit gerissenen VW - TDI - Zahnriemen an !!!

Soweit zu deinen angeblichen Nicht-Behauptungen...


Ich habe Automechaniker gelernt, als du wahrscheinlich noch gar nicht geplant warst - nämlich vor ca. 30 Jahren...
Ich habe auch nicht behauptet, repräsentative Erfahrungen gemacht zu haben, aber ich habe zumindest welche. Im übrigen steht meine Aussage "kamen selten vor" in keinem Widerspruch zu der Tatsache, dass diese regelmäßig getauscht werden sollten. Denn die Leute, die tauschen lassen, erleben den Zahnriemenriss eher nicht, während diejenigen, die es darauf anlegen, schon mal Opfer eines Zahnriemenrisses werden können. Ich habe meinen persönlichen "Riemenriss", wie bereits geschildert, innerhalb des Wechselintervalls erlebt und war damit besonders angeschmiert, aber auch das eher selten.


Ich habe mich auch nicht persönlich angesprochen gefühlt, muss aber meinen unqualifizierten Senf dazu geben, wenn ein Heißsporn wie du hier so einen Mist erzählt. Persönlich angesprochen fühle ich mich jetzt allerdings von der Art deines Beitrages und des Tonfalls.
Vielleicht sollte der Herr mal etwas Gelassenheit an den Tag legen, ansonsten entsorgt dich hier noch ein MOD, wärst nicht der Erste.
Ansonsten bin ich mit dir hier fertig...



leg du doch mal ein wenig gelassenheit an den tag.............................
 
also ich kenne das so, das die WaPu beim riemenwechsel immer mit getauscht werden sollte. Wäre ja blöd wenn ich es nicht mache und 14 tage später rotzt sie das wasser raus und ich kann den wechsel der WaPu löhnen und noch mal den wechsel des riemens.

Was habe ich also dabei gewonnen? NIX
gewonnen hat nur der schrauber der noch mal für das gleiche kohle verdient.
 
Spätester Zeitpunkt für Zahnriemenwechsel

Ich kann mich den vorrednern nur anschliesen. Bei 90.000 sollte der Zahnriemen spätestens erfolgt sein, alles andere wäre pure zockerei
 
Also ich habe das immer so gemacht, das ich mir den Zahnriemen anschaue. Wenn er keine Risse hat, unbeschädigt ist und auch sonst an den "Zähnen" noch nichts beschädigt ist, bleibt er noch drauf.

Wenn man sich auskennt, kann man das so Handhaben und Entscheiden wann man den Wechsel vornimmt.

Meiner Meinung nach muss man das Auto nicht stehen lassen, nur weil gerade genau 90000 KM auf der Uhr sind! Auf ein paar tausen Kilometer mehr kommts nicht an.
 
Also ich habe das immer so gemacht, das ich mir den Zahnriemen anschaue. Wenn er keine Risse hat, unbeschädigt ist und auch sonst an den "Zähnen" noch nichts beschädigt ist, bleibt er noch drauf.

Wenn man sich auskennt, kann man das so Handhaben und Entscheiden wann man den Wechsel vornimmt.

Meiner Meinung nach muss man das Auto nicht stehen lassen, nur weil gerade genau 90000 KM auf der Uhr sind! Auf ein paar tausen Kilometer mehr kommts nicht an.

wer ein wenig basteln kann, hat damit sicher eine Möglichkeit mehr. Wer auf seine Werkstatt angewiesen ist, braucht trotzdem keine Panik schieben, wenn ein paar tausender zum vorgesehenen Wechselintervall dazu kommen.Der Riemen reißt nicht gleich bei x plus einen Kilometer. Die Frage ist nur was passiert, wenn das Ding ablebt, bevor man in die Werkstatt konnte und das Intervall schon überschritten wurde. Zumindest in der Garantiezeit würde ich von mutigen Experimenten abraten. Manche Hersteller sollen da kulanter als andere sein....Ist wie oft eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft. Keiner kann am Ende sagen, wann der Schaden eintritt.
 
Zumindest in der Garantiezeit würde ich von mutigen Experimenten abraten. .

Dem stimme ich zu, ich meine eigentlich Fahrzeuge bei denen die Garantie abgelaufen ist. Meist werden im Durchschnitt ca. 15000 KM pro Jahr gefahren. Bei 90000 ist bei vielen die Garantie längst abgelaufen.
 
Klar,nach der Garantiezeit kann man da schon etwas machen,auch selbst,lasse ich persönlich aber lieber,da fehlt mir nicht nur der "Fachblick" für,sondern auch das ein oder andere Werkzeug.;)

In der Garantiezeit kann es grade bei Pendlern die das Auto viel bewegen müssen schon mal "etwas drüber gehen",bis zum Werkstattaufenthalt.

Aber:Wenn der Wechsel bei X-km ansteht (ist ja Motorenabhängig),und er nach X + ein paar reisst,bevor der Wechsel erfolgte kommt es wohl auf die Umstände an.

Hat der Kunde rechtzeitig das Fahrzeug zum Wechsel angemeldet und ist bloss etwas drüber gekommen da aus organisatorischen Gründen der Wechsel ein paar Tage nach hinten geschoben wurde,wegen Werkstattauslastung oder Verfügbarkeit eines Ersatzfahrzeugs denk ich würde Dacia/Renault sich nicht groß anstellen,hat man dagegen schlicht vergessen sich drum zu kümmern kann das anders aussehen.;)

So wie man sich verhält wird man auch behandelt.
 
ich denke selber, das Problem Zahnriemenwechsel liegt eher bei der Frage
ob ja oder nein, weil man der Meinung ist, er wäre noch gut
......außerhalb der Garantiezeit sollte dieses Thema auch nicht an Bedeutung verlieren, denn dann wäre ein Riemenriss praktisch der totale Wertverlust:o
hätte man den Wechsel durchführen lassen, so hat man eine erweiterte Garantie (1 Jahr auf die ausgeführte Arbeit), bei einer Vertragswerkstatt außerhalb des einen Jahres höchstwahrscheinlich eine Kulanz bis zum nächsten Wechselintervall, egal wie alt das Auto ist ;)
 
Dacia Werkstatt: 8 9 9, 41€
die wollen sogar die Kurbelwellenriemenscheibe wechsel die soll allein schon 225€ kosten !!!!!!!!

Hier sieht man eine Kurbelwellenriemenscheibe, wo sich der Gummi zwischen Innen- und Außenteil verabschiedet hat. In der Folge wurde der dahinter liegende Zahnriemen seitlich abgeschliffen.

Das Gummilager dient zur Schwingungsdämpfung des Rillenriemen.

Im Wartungsheft gab es unter den Zusatzarbeiten eine Fußnote:
"Die Dämpfer-Riemenscheiben müssen bei manchen Motortypen im Rahmen dieser Maßnahme (Austausch des Antriebsriemen für Zubehör) ausgetauscht werden. Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen"

Bei Dacia betrifft das K4M Motoren mit Klimanlage, die in Fahrzeugen für den rumänischen und bulgarischen Markt (TLROUM) verbaut wurden.

Einen 1.6 16V hast du laut Profil, fragt sich nun, was für eine Länderkennung auf deinem Fahrzeugtypenschild steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemenwechsel 1,4 Benziner

Wann laßt Ihr Eure Zahnriemen wechseln.

Der Wagen wird heuer im Sommer 4 Jahre alt und ist ca. 30 000 Km gelaufen.

ATU bietet grad eine 20 % Aktion an, aber auch damit wird es Knapp in meiner Kasse und wollte deshalb noch bis Sommer 2014 warten.

Der Wagen wird moderat gefahren - kein Lastbetrieb.

Mein Gedanke:
Zahnriemen nach 5 Jahren und dann noch mal nach weiteren 5 Jahren zu wechseln.

Was habt Ihr für Erfahrungen?
(Bei meinem alten Mazda 121 BJ 90 z.B. hatte ich den erst nach 10 Jahren und ca. 90 - 100Tausend KM gewechselt. Ging alles gut...

Wachi
 
Wir haben einen Sandero, der aktuell gerade mal 18.000 km drauf hat bei 3 1/2 Jahre Fahrzeugalter.
Ich hab den AH angesprochen wegen des Zahnriemenwechsels mit 4 Jahre.
Er meinte, das wäre früher und auch bei Renault auch länger gewesen, deshalb würde er bei der geringen Kilometerleistung unter 5 Jahre den Zahnriemen nicht wechseln, er denkt auch nicht, dass das Material schlechter geworden wäre....
Ich halte mich mal dran und warte mindestens 5 Jahre damit.
Gruß Toni
 
Schau mal in deinem Service Buch nach was da steht. Ich würde mich aber besser dran halten. Hat schon seinen sinn wieso die das da rein Schreiben.
 
Schau mal in deinem Service Buch nach was da steht. Ich würde mich aber besser dran halten. Hat schon seinen sinn wieso die das da rein Schreiben.

Genau! Der Sinn ist der, dass man dir meist gleich eine Wasserpumpe mit verkauft, die man bei niedriger Kilometerleistung überhaupt noch nicht braucht und du möglichst oft einen Zahnriemenwechsel in Auftrag gibst.
Weshalb sollten die Zahnriemen plötzlich schlechter sein als früher?

Normalerweise ist bei den meisten Fabrikaten der Wechsel bei 120.000 km fällig und die Zahnriemen kommen vom gleichen Produzenten, Renault produziert ja selbst keine!

Conti hat jetzt schon immer Komplettpakete: Wasserpumpe und Zahnriemen. Die haben dort schnell gelernt, dass es keinen Umsatz bringt, nur den Gummi zu verkaufen ... ! :huh:

Bei meinem Peugeot war er 8 Jahre drauf, um bei 120.000 gewechselt zu werden, mein Benz hatte ihn 15(!) Jahre ohne Schaden drauf, auch dort wurde er dann bei 120.000 km gewechselt (war 4 Jahre abgemeldet und eingemottet).
Also sooo schlimm sind 1-2 Jahre länger sicher ncht!

Gruß Toni
 
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