Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung

Da ich privat auch sporadisch die Verbräuche kontrolliere und nachrechne
als Produktions-Planer, konnte es bei deinem akribischen "Nachhalten" und berechnen
nicht wirklich anders sein, hätte mich gewundert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
... konnte es bei deinem akribischen "Nachhalten" und berechnen nicht wirklich anders sein ...
Beim 2019er-Dacia ist erst eine Tankfüllung mit 62,27 Litern und 1818 Kilometern ausgewertet. Ich betrachte es als einen ersten kurzen Zwischenbericht. Irgendwann demnächst gibt es dann ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach, weil noch ein paar Tankungen hinzu gekommen sind und es immer wieder die Diskussion gibt, man könne von volltanken zu volltanken den Verbrauch ausrechnen:

Tankvolumen_8_Tanksaeule_II.png


Voll ist eben nicht voll, sondern beim ersten Abschlagen können anstatt 50 Litern auch nur 45 oder gar 55 Liter im Tank sein. Und beim zweiten Nachtanken (O-Ton Bedienungsanleitung: "Springt die Automatik bei annähernd vollem Tank zum ersten Mal heraus, die Automatik maximal noch zweimal einrasten, damit der konstruktionsbedingte Expansionsraum erhalten bleibt") sind irgendwas zwischen 1.5 und 2.0 Liter dazu gekommen, bleibt der Füllstand immer noch um 20% vage.



Ich wende zwei "Tank-Taktiken" an: zum einen die in der Bedienungsanleitung beschriebene, hauptsächlich im Sommer, auf jeden Fall wenn bei Temperaturen über 10° Celsius unmittelbar nach dem Tanken nicht mindestens 50 km gefahren werden. Zum anderen "voll voll", also in langsamster Pumpengeschwindigkeit nachtanken, bis im Tankstutzen der Flüssigkeitsspiegel zu sehen ist.

Ich war der Hoffnung, dass die erstgenannte Taktik einigermaßen gleiche Tankstände ergeben würde. Ich komme zu dem Schluss, dass dem leider nicht so ist.



Nachtrag: die gleiche Liste wie oben, nur viele Tankungen später und mit dem Faktor 0,9712 malgenommen - sollen dann nicht Bordcomputer-Werte sein sondern den tatsächlichen Tankinhalt darstellen:

Tankvolumen_8_Tanksaeule-Faktor.png
Mega Respekt :)
 
.... Was noch sein könnte, was ich aber für wenig wahrscheinlich halte, dass die Menge unterhalb des blinkenden Balkens in der Tankanzeige nicht bei geschätzt 1,8 sondern 4,8 Litern liegt ...

Bei mir ist es zwar ein Benziner.. doch ich kann mir vorstellen dass der BC was das "Blinken beginnt bei x Liter Restinhalt" angeht, ziemlich gleich arbeitet.
Daher mal meine Erfahrungen....

Wenn bei meinem Sandero2 mit TCe90, der unterste Balken das blinken anfängt, dann gehe ich noch von mindestens 30km Reichweite aus. 2x hatte ich bisher ziemlich genau diese 30km auch gefahren. Und letzten Dienstag dann, als es zu blinken begann, sogar 35km bis ich dann an der Tankstelle war. Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 5,9L/100km (ca. 50% Autobahn, 25% Landstraße, 25% Stadt ... die meisten Fahrten liegen zwischen 12km und 20km am Stück. Kürzere oder längere Strecken, nur recht selten). Und wenn das Blinken beginnt, dann fahre ich auch nicht Spritsparender als üblich. Und die gefahrene Strecke ist praktisch immer identisch.
Bedeutet für die 35km nachdem das Blinken los ging, habe ich ca. 2,06L Benzin verfahren (5,9L/100km*35km=2,06L).
Ab dem Blinken müssen also mindestens noch nutzbare 2L im Tank sein. Und ich habe ziemlich stark das Gefühl dass ich dann jedesmal noch ein gutes Stück entfernt war vom 'letzten Tropfen'. Gefühlt denke ich, das vielleicht 3L noch im Tank sind die man noch maximal fahren könnte wenn es zu Blinken beginnt + unverlässliche Rest Lache.


Edit: Anteile Autobahn/Landstraße/Stadt korrigiert (vorher nur grob geschätzt. Nun mittels Google Maps und kleinlichem zusammenrechnen aller Fahrten die ich über den Monat verteilt mache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja ganz schön mutig.
Bei mir hat dieser Balken noch nie geblinkt.......

In meiner Ausbildung und als Schüler bin ich öfter mal wegen Spritmangel liegen geblieben, keine Kohle immer nur für 10 Mark tanken, öfter mal latschen... Das hat wohl ein Trauma verursacht, mir ist das Auto am liebsten, wie bei der Bundeswehr üblich, vollgetankt in der Garage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
... kann es sein dass du zufaellig einen casablanca MCV erwischt hast? hab auf die schnelle mal mit einem bekannten im werk pitesti telefoniert - er meint mit 99%tiger sicherheit dass (zumindest dort) nie ein anderer tank verwendet worden sei.
Ausgeschlossen ist das nicht. Aber in den Papieren, die ich mit dem Auto bekommen habe, finde ich keinen Hinweis darauf.

2015er-FIN: UU1 7SDC J5 5 417xxxx
2019er-FIN: UU1 K522 04 6 227xxxx
Ich habe heute die Fabrikations-Nrn. ausgelesen bekommen:
  • 2015er-Dacia = A552906 ("A" steht für Pitești)
  • 2019er-Dacia = I915710 ("I" steht für Tanger)
Damit ist klar, unser Neuer ist ein Afrikaner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Beim 2019er-Dacia ist erst eine Tankfüllung mit 62,27 Litern und 1818 Kilometern ausgewertet. Ich betrachte es als einen ersten kurzen Zwischenbericht. Irgendwann demnächst gibt es dann ein Update.
So, heute anlässlich des Auto-Tausches vollgetankt. Meine Frau fährt ab jetzt den 2019er-Dacia und ich übernehme wieder unseren 2015er-Dacia. Damit ist für den 2019er-Dacia die Spar-Fahr-Zeit vorbei.

Ergebnis nach 4783 km und 156,18 Litern Diesel:
  • Der Durchschnittsverbrauch laut Zapfsäule liegt bei 3,27 Litern auf 100 km.
  • Der Bordcomputer hat einen Durchfluss von 149,3 Litern gezählt, also rund 5% zu geringe Anzeige.
  • Der AdBlue-Bedarf liegt bei 2,6% vom Dieselverbrauch.
  • Wenn der letzte Balken der Tankanzeige blinkt, kann ich gut 62 Liter tanken - knapp 3 Liter weniger als beim 2015er-Dacia.
Ich glaube, jetzt behaupten zu können:
  • Die zusätzliche Abgasnachbehandlung gemäß Euro 6d-Temp sorgt nicht für einen höheren Kraftstoffverbrauch.
Eine Frage, auf die ich erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Antwort haben werde:
  • Steigt mit dem Durchschnittsverbrauch auch der prozentuale Anteil AdBlue? Dazu gibt es in einem knappen halben Jahr ein Update, so lange reicht vermutlich der Vorrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Heute Tanken und schon wieder nicht die 2000 km geknackt, es ist zum Mäusemelken:
  • 1999 Kilometer von vollvoll bis letzter Balken blinkt
  • 64,76 Liter laut Zapfsäule, macht einen Verbrauch von 3,2 Liter auf 100 km
  • 68,1 Liter laut Bordcomputer mit einem Durchschnitt von 3,4 Liter auf 100 km
So, die Mäuse sind gemolken:
  • 2087 Kilometer mit einer Tankfüllung von vollvoll bis letzter Balken blinkt
  • 65,73 Liter laut Zapfsäule, macht einen Verbrauch von 3,15 Liter auf 100 km
  • 68,7 Liter laut Bordcomputer mit einem Durchschnitt von 3,2 Liter auf 100 km
Ich bin jetzt im Club der 2000er, das habe ich früher nur mit dem LKW geschafft. Der hatte aber auch einen 800-Liter-Tank :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Ein Beitrag für mich, damit ich diese beiden Zettel nicht immer in den Tiefen des Forums suchen muss:

2015er-Dacia Werks-Zettel:
BOT-P_1013_Kauf_Lieferschein.jpg

2019er-Dacia Werks-Zettel:
BOT-Y_1013_Kauf_Lieferschein.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Zum Jahresende ein paar bunte Grafiken bezüglich 4 Jahre Logan II MCV dCi 90:

Zuerst, was ein Auto kostet. Also alles über die Zeit zusammen gezählt.
01 Kfz.-Kosten.png

Als nächstes die über die Zeit gefahrenen Kilometer.
02 Laufleistung.png

Dann Gesamtkosten geteilt durch Kilometer, also wie teuer ein einzelner Kilometer war.
03 km-Kosten.png

Jetzt wird jeder sagen, aber es gibt doch Geld, wenn das Auto verkauft wird. Deshalb in Orange der Ankaufswert.
04 Ankaufswert.png

Und zum Schluß die "echten" Kilometerkosten (Gesamtkosten minus Ankaufswert durch km).
05 echte km-Kosten.png

Da tut sich nicht mehr viel. Der relativ teure Zahnriemenwechsel bei 120.000 km hat sogar für einen kurzzeitigen Anstieg der Kilometerkosten gesorgt. Bleibe ich von Reparaturen verschont, komme ich vielleicht den 15 Cent näher als den 20 Cent. Aber eigentlich ist das wirtschaftliche Lebensende erreicht und ein neues Auto würde mich ähnlich viel kosten wie wenn ich den Wagen bis zum nächsten Zahnriemenwechsel weiterfahre.

Muss man sich einfach mal vor Augen halten.

Da ich das Ganze als Experiment betrachte, fahre ich das Auto weiter - wenn ich von größeren Reparaturen verschont bleibe und nur die regulären Inspektionen machen lassen muss. Denn ein wesentlicher Faktor ist Zuverlässigkeit, weswegen ich auch keine gebrauchten Autos mehr kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.245
Beiträge
1.021.532
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück