Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Heute früh habe ich mal darauf geachtet, wie sich der Durchschnittsverbrauch mit der gefahrenen Strecke ändert. Es waren:

7.0 Liter nach 1 km
4.5 Liter nach 6 km
4.0 Liter nach 11 km
3.5 Liter nach 16 km
3.3 Liter nach 21 km
3.1 Liter nach 26 km
3.0 Liter nach 31 km

Nach 57 km und 1.7 verbrauchten Litern stand ich dann im Parkhaus, was den 3.0 Litern auf 100 km entspricht, die ich morgens vorm Berufsverkehr ohne Stau an etwas wärmeren Tagen auf trockener Fahrbahn oft schaffe. Von den 57 km bin ich knapp 40 km im Windschatten gefahren, was geschätzt 0.2 bis 0.3 Liter reduzierten Durchschnittsverbrauch ausmacht.

Minimum-Strecke für niedrige Verbrauchswerte sind somit 30 km. Wer kürzere Strecken fährt, wird immer mehr verbrauchen.
 
. >> Minimum-Strecke für niedrige Verbrauchswerte sind somit
. >> 30 km. Wer kürzere Strecken fährt, wird immer mehr verbrauchen


stimmt nicht ganz so, intrepid. nicht verbrauchen, sondern angezeigt bekommen. sieht halt auf der anzeige so aus, balanciert sich aber ein wenig: wenn deine dritte position 4.0 anzeigt, ist das dann schon ein durchschnitt. du kannst beim starten kurz mal 12 verbraucht haben, bekommts aber nur 7 angezeigt, weils eben nur sekunden waren. und an deiner 4er position mag es sein, dass du schon effektiv auf deinem 3er verbrauch bist, aber mit der hohen anfangslast eben ein schnitt (!) von 4 angezeigt wird.

also recht komplex. wir haben hier ne strecke, die die ersten 3km auf einem schotterweg steil nach oben geht, dann auf eine autobahnaehnliche strecke fast 18km nach unten (rollen ... ) - du musst mal sehen wie da der boardcomputer verrueckt spielt - aber eben doch voellig logisch.

recht hast du sicher, dass erst nach 30+km mit einem vernuenftigen durchschnittswert zu rechnen ist - wenn du nicht bei km 28 ploetztlich mit 185kmh dahinbraust.

aber wie du es auf 3.0 schaffst - chapeau! echt. wir hatten einen fahrer, der mit der 1.4 MPI benziner limousine auf recht bergigen landstrassen 1054km mit 53 liter gefahren ist (knapp ueber 5l/100km), und wir waren uns sicher das waere ein absoluter rekord.

gruss - henry
 
Sensation. Dacia baut das billigste 3Liter Auto. Das haben VW und Audi nur mit Karossen aus Aluminium geschafft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
... stimmt nicht ganz so, intrepid. nicht verbrauchen, sondern angezeigt bekommen. sieht halt auf der anzeige so aus, balanciert sich aber ein wenig ...
Ich weiß nicht genau, wie ich es mit wenigen Worten verständlich ausdrücken soll. Der Verbauch pro Kilometer ist schon nach wenigen Kilometern niedrig. Es muss aber für den hohen Anfangsverbrauch kompensiert werden. Und das ist eben halt nur durch eine längere Strecke möglich.

Den hohen Anfangsverbrauch merkt man auch, wenn man die Anzeige auf Restreichweite stehen hat. Die geht nämlich nach dem Losfahren um 100 oder mehr Kilometer runter, um dann allmählich wieder auf einen höheren Wert anzusteigen. Erst nach 18 bis 20 verbrauchten Litern macht sich der sinkende Kraftstoffspiegel bemerkbar (wenn man auf 65 Liter aufgefüllt hat). Bis dahin kalkuliert der Bordcomputer die Restreichweite mit einer immer gleichen Kraftstoffmenge.

Auf dem Heimweg heute bin ich noch einmal mit einem sehr guten Durchschnittsverbrauch ausgekommen, zuhause stand die Anzeige immer noch auf 3.0 Liter (aus dem Parkhaus raus war sie auf 3.2 angestiegen, nach 25 km fiel sie auf 3.1 und nach weiteren 25 km wieder auf 3.0). Heute Nachmittag ist mein Sohn dann zwei kürzere Strecken gefahren, ohne auf sparsame Fahrweise zu achten. Jetzt steht die Durchschnittsanzeige bei 3.5 Litern. Wenn es morgen nicht regnet, versuche ich wieder, sie auf 3.4 oder 3.3 runter zu bekommen.
 
Sensation. Dacia baut das billigste 3Liter Auto. Das haben VW und Audi nur mit Karossen aus Aluminium geschafft.

was hat dieses Ergebnis mit der Marke Dacia zu tun ? quasi null.
schätze 60% der Fahrer, 20% der technische Zustand des Fahrzeugs und weitere 20% Außenwirkungen (andere Fahrer, Straßenbeläge, das jemand als Windschattenfzg überhaupt da ist, usw.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
... schätze 60% der Fahrer, 20% der technische Zustand des Fahrzeugs und weitere 20% Außenwirkungen ...
Gute Ergebnisse gibt es nur bei optimalen Bedingungen. Geschätzt jede 5. Fahrt zur Arbeit im Moment. Aber nur, weil ich vor dem Berufsverkehr schon am Ziel bin.
 
was hat dieses Ergebnis mit der Marke Dacia zu tun ? quasi null.
schätze 60% der Fahrer, 20% der technische Zustand des Fahrzeugs und weitere 20% Außenwirkungen (andere Fahrer, Straßenbeläge, das jemand als Windschattenfzg überhaupt da ist, usw.)
Kennst du Sarkasmus? So ist mein Beitrag gemeint.
 
Gute Ergebnisse gibt es nur bei optimalen Bedingungen. Geschätzt jede 5. Fahrt zur Arbeit im Moment. Aber nur, weil ich vor dem Berufsverkehr schon am Ziel bin.
Gegenbeispiel bei mir heute. Kein/Wenig Stau, aber viel (fast nur) Stadtverkehr, auch einige Bergauf-Bergab Abschnitte im 30-er Bereich (also Ausrollen runter reicht nicht aus) dazu 38°C im Schatten, also Klima auf fast Maximum (Anfangs Stufe 4, aber danach runter auf 3, ist auch genug laut, Schalten zwischen Umluft und Außenluft). So ist mein Durchschnitt schön von 4,8 auf 5,1-5,2 (teilweise auch 5,3) hoch und das bei vorausschauender und relativ gleichmäßiger Fahrweise. Ich habe ca. 40 km vorher getankt, also pi mal Daumen ein Durchschnittsverbrauch heute von 5,3-5,5 Liter/100km. Naja, dafür hatte ich beim Tanken am Sonntag 4,17 Liter/100km gehabt was für mein Fahrprofil eigentlich ein sehr guter Wert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Jetzt mal eine Grafik, warum ich glaube, einigermaßen die Tankstände bestimmen zu können:

Tankvolumen_6_Fuellstaende_Diagramm_74.png


Zu sehen sind 74 Tankbefüllungen von der Übernahme bis zum 05.02.2019. Ich habe immer aufgeschrieben, bei welcher Bordcomputer-Anzeige welcher verbrauchten Kraftstoffmenge der jeweils nächste Balken an der Tankanzeige fällt. Es gibt ein paar Ausreißer, aber im großen Ganzen ist es immer der selbe Füllstand, bei dem ein Balken aus der Anzeige verschwindet. Nur voll und leer sind schwer zu bestimmen.



In *diesem* Beitrag gibt es weitere Bilder zur Tankanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Alle 10000 km wechsele ich von mit ECO-Mode auf ohne ECO-Mode. Diese Woche war die 60000er-Inspektion, jetzt ist wieder mit ECO-Mode angesagt.

Während der vergangenen 60000 Kilometer habe ich knapp 25000 km auf 6 immergleichen Strecken identifiziert (1. Arbeitsstätte, 2. Arbeitsstätte und 3. Arbeitsstätte jeweils hin und zurück). Mit Sommerreifen ohne ECO-Mode komme ich auf diesen ausgesuchten Strecken auf einen Durchschnittsverbrauch von 3.28 Liter, mit ECO-Mode liegt er bei 3.37 Liter. Mit Winterreifen sieht es ähnlich aus, ohne ECO-Mode 3.57 Liter und mit ECO-Mode 3.62 Liter.

Nächsten Sommer lasse ich die Winterreifen drauf. Interessiert mich, ob die Verbrauchsunterschiede an den Reifen oder schlicht an den vorherrschenden Temperaturen liegen. Ich vermute Letzteres. Aber um mir einigermaßen sicher zu sein, ist die Datenbasis noch ein bisschen dünn.
 
Hammerhart, deine Auswertungen. Leider hatte ich noch keine Zeit deine Erläuterungen vollständig durchzuarbeiten. Auf jeden Fall eine Superarbeit! Werde ich aber nachholen, da ich sehr daran interessiert bin, den Spritverbrauch "im Auge zu behalten".

Es wäre doch mal interessant, ob man die Daten, die Du manuell erfasst, nicht automatisch auslesen kann.
Vielleicht sollte man mal den User "DerBaum" ansprechen. der sich mit dem Umprogrammieren der Steuereinheit sehr gut auskennt

Thx für deine tolle Arbeit
 
Man kann sowohl die verbrauchte als auch die verbleibende Spritmenge aus dem Tacho über OBD auslesen (z. B. mit ddt4all). Das Problem ist nur wie genau diese Werte gemessen werden. Laut Erfahrungen eher ungenau, besonders bei Benzinern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Das Problem ist nur wie genau diese Werte gemessen werden. Laut Erfahrungen eher ungenau, besonders bei Benzinern.
Dazu kommt, dass die verbleibende Menge temperaturabhängig ist und die Zapfsäulen an den Tankstellen ebenfalls Messfehler haben dürfen.

Mein Ansatz ist, über eine möglichst lange Beobachtungszeit Messereignisse zu dokumentieren und dann am Schluss aus der so entstandenen Datensammlung meine Schlüsse zu ziehen.

Deswegen ändere ich auch nicht wie Du die Einstellungen sondern lasse sie wie am ersten Tag.

Übrigens kann man auch die Kraftstofftemperatur auslesen. Als ich bei @DerBaum war, war das allerdings ein Wert von über 50 Grad, wurde wohl nicht im Tank gemessen sondern irgendwo am Motor. Ich habe mal überschlägig gerechnet, dass das Kraftstoffvolumen im Tank um 2 Liter rauf und runter gehen kann. Kapazitative (also gewichtsbezogene und damit temperaturunabhängige) Messung beim Diesel wäre möglich, wird aber wohl nicht angewendet.
 
Hallo,
da hast Du Dir mit der Kalkulation viel Arbeit gemacht. Alle Hochachtung.

Gruß aus dem Chiemgau vom Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück