Wunschliste Daciaveränderung

das meiste liegt so rum und hat sich mit der zeit so angesammelt. ich habe ne ganze tüte voll mit ds2 brennern und die reichen noch jahrzehnte.

wer schlau ist schaut regelmäßig auf ebay gezielt nach seinem fahrzeug und legt gerade solche sachen auf die seite. brenner kosten mittlerweile nur noch 50eu neu 2 stück von phillips und die passenden steuergeräte von diversen marken bekommt man oft auch schon für unter 50euro gebraucht.

wenn man immer liest das die leute 300 euro hier zahlen und 600 da. die haben zuviel geld oder null plan. in meinen augen selbst schuld.

gute h4 kosten mittlerweile fast soviel wie anständige ds2 brenner. kosten also fast gleich. austauschbar wie eine normale lampe. steuergeräte gehen eher ganz selten kaputt aber auch die gibts gebraucht oft günstig.

und xenon und blender. das ist lächerlich. diese scheinwerfer sind ordentlich eingestellt wie auch die normalen halogen absolut in ordnung. die problematik sehe ich in der lwr die bei halogen noch immer manuell ist . einkauf rein, 3 kinder rein und alles blendet bei halogen. das gleiche bei xenon und noch nen wohnwagen dran und noch immer optimal eingestellt da dynamische alwr. so gehört sich das in jedem auto.

xenon ist mittlerweile wesentlich billiger als led. hella 90mm modul bi xenon 250eu. gleiches modul mit bi led 502euro. beide versionen haben vor und nachteile bei meiner nachrüstaktion
 
Ich hätte gerne eine Anhängelast von minimal 2500kg, um den Wohnwagen ziehen zu können
 
Ich weiss nicht, was ihr habt. Ich fahre viel Nachts (Anteilig an der Gesamtkilometerleistung ;) ) und komme mit der Leuchtfunzel recht gut zurecht.
Klar, LED wär schon besser. Aber nicht um den Preis.

Muss ich mal nachrechnen.

Nehmen wir 250.000 km Nutzungsdauer mit 35 Schnitt an.
Rund 7000 Stunden, nehmen wir davon 4000 Stunden mit eingeschaltetem Licht.

Nehmen wir 30 Watt LED gegen 110 Watt Halogen.
Nehmen wir einen durchschnittlichen Grenzwirkungsgrad von 20%
und aus 100 W mechanisch wird 80 Watt elektrisch.

4000 Stunden zu 100 Watt sind 400 kWh elektrisch.
Mit 20% Wirkungsgrad erzeugt 2000 kWh thermisch.
Macht rund 200 Liter Diesel aus.
Wenn das bessere LED Leuchtmittel
über 250.000 km um 200 Liter Diesel billiger kommt,
rentiert es sich.
 
Ich spreche nicht von LED Leuchtmitteln sondern von richtigen LED Scheinwerfern (wie auch immer die funktionieren). Das sind dann aber definitiv keine H4/H7, wo einfach die Glühlampe gegen einen Cree-Chip ausgetauscht wird.
Im übrigen sind mir 200 Liter Diesel auf 19 Jahre aufgeteilt relativ wurscht. Da brauch ich mehr, weil ich nach dem Einparken immer noch Fenster hochkurble, Gurt öffne, Radio zurückdrehe und einen Schluck aus der Flasche nehme, bevor ich den Motor abstelle. ;)
 
Muss ich mal nachrechnen.

Nehmen wir 250.000 km Nutzungsdauer mit 35 Schnitt an.
Rund 7000 Stunden, nehmen wir davon 4000 Stunden mit eingeschaltetem Licht.

Nehmen wir 30 Watt LED gegen 110 Watt Halogen.
Nehmen wir einen durchschnittlichen Grenzwirkungsgrad von 20%
und aus 100 W mechanisch wird 80 Watt elektrisch.

4000 Stunden zu 100 Watt sind 400 kWh elektrisch.
Mit 20% Wirkungsgrad erzeugt 2000 kWh thermisch.
Macht rund 200 Liter Diesel aus.
Wenn das bessere LED Leuchtmittel
über 250.000 km um 200 Liter Diesel billiger kommt,
rentiert es sich.

Solche Rechnungen sind FALSCH!

Diverse Autozeitschriften haben festgestellt, dass Fahrzeuge mit eingeschalteter Klima im Schnitt 1,5-3 oder noch mehr Liter pro 100km Mehrverbrauch haben.
Ich konnte dies bisher mit keinem meiner Fahrzeuge bestaetigen!
Da ich mehrmals jaehrlich die gleiche Strecke (knapp 400km) fahre, auch unter ziemlich gleichen Beladungsbedingungen und auch bei ziemlich gleicher Geschwindigkeit (Dank Tempomat oder Begrenzer) kann ich sagen dass der errechnete Spritverbrauch bei dieser Strecke um etwa 0,5 Liter pro 100km schwankt. Egal ob mit oder ohne Klima!!!

Das Fahrzeug braucht nur dann merklich mehr, wenn man gleichzeitig viel Stadtverkehr faehrt, weil da eher Stop-and-go angesagt ist und dann im Leerlauf mehr verbraucht wird!

Im Stand hab ich es aber auch schon ausgerechnet, mein damaliger Diesel hatte im Stand in der Stunde 1,5 Liter Diesel verbraucht, mit Klima (maximale Kuehlung) 2,5 Liter.
 
Daß bremsleuchten blenden -- und deshalb die geschätzt 80-90% der autofahrer, die an ampeln ohne gefälle unnötig auf der bremse stehen, nerven --, hat m.W. einen ganz einfachen grund: es sind die gleichen birnen/wattstärken wie in den nebelschlussleuchten ...

Deren benutzung ist bekanntlich erst bei sichtweiten unter 50 m gestattet. Warum das für das (unnötige und viel häufiger vorkommende) benutzen der in gleichem maße und noch dazu im stand in viel geringerer distanz blendenden bremsleuchten nicht gilt, wissen wohl nur die götter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremslichter der neueren größeren Fahrzeuge,meist MD,BMW usw. sind LED-Technik und auch bei schlechten Sichtverhältnissen gut zu erkennen,was aber auch bedeutet das sie bei klarer Sicht in der Dunkelheit schnell blenden.

Die von Dir genannten 80-90% die dann an der Ampel auf permanent auf der Bremse stehen sind auch einfach erklärbar,bei diesen Fahrzeugen ist das ungefähr der Anteil an Automatikgetrieben.;)

Gefühlt sind es deshalb so viele "Blender" weil einem andere Fahrzeuge einfach nicht auffallen weil eben die Lichter nicht diese Leuchtstärke haben,das Gedächtnis spielt uns da einen Streich und blendet das einfach aus.
 
Daß bremsleuchten blenden -- und deshalb die geschätzt 80-90% der autofahrer, die an ampeln ohne gefälle unnötig auf der bremse stehen, nerven --, hat m.W. einen ganz einfachen grund: es sind die gleichen birnen/wattstärken wie in den nebelschlussleuchten ...

Deren benutzung ist bekanntlich erst bei sichtweiten unter 50 m gestattet. Warum das für das (unnötige und viel häufiger vorkommende) benutzen der in gleichem maße und noch dazu im stand in viel geringerer distanz blendenden bremsleuchten nicht gilt, wissen wohl nur die götter ...
Die meisten Autofahrer treten an der Ampel die Bremse weil sie es so gelernt haben. Hat was mit Sicherheit zu tun.
Die, die das nicht tun merken teilweise zu spaet dass sich ihr Wagen in Bewegung gesetzt hat. Naemlich in dem Moment , in dem die Stossstangen Kontakt haben.

Ein anderer Teil muss die Bremse getreten halten weil die Start/Stop Automatik das erfordert.

Die Nebelschlussleuchte ist uebrigens subjektiv heller als die Bremsleuchten. Die sind dagegen aber zu dritt.
 
...Die von Dir genannten 80-90% die dann an der Ampel auf permanent auf der Bremse stehen sind auch einfach erklärbar,bei diesen Fahrzeugen ist das ungefähr der Anteil an Automatikgetrieben.;)...
Selbst wenn dem so wäre (was es nicht ist), hielte ich es für zumutbar, die handbremse oder die stellung N (oder P) des automaticgetriebes einzulegen -- ich mach' das, weil es schließlich nicht geht, daß ich mich zwar an blendenden vordermännern *) störe, ich's aber selber täte. Mir ist durch das ziehen der handbremse oder (das von mir bevorzugte) einlegen von N beim warten an der ampel noch kein zacken aus der krone gefallen, und es hat auch noch kein getriebe übel genommen.

*) anteil der ampel-bremslicht-blender bei frauen übrigens noch höher als bei männern (annähernd 100% bei frauen)

----------

...Die, die das nicht tun, merken teilweise zu spaet, dass sich ihr Wagen in Bewegung gesetzt hat. Naemlich in dem Moment, in dem die Stossstangen Kontakt haben...
Da stellt sich dann die frage nach der befähigung zum führen eines kfz ...
 
Selbst wenn dem so wäre (was es nicht ist), hielte ich es für zumutbar, die handbremse oder die stellung N (oder P) des automaticgetriebes einzulegen -- ich mach' das, weil es schließlich nicht geht, daß ich mich zwar an blendenden vordermännern *) störe, ich's aber selber täte. Mir ist durch das ziehen der handbremse oder (das von mir bevorzugte) einlegen von N beim warten an der ampel noch kein zacken aus der krone gefallen, und es hat auch noch kein getriebe übel genommen.

*) anteil der ampel-bremslicht-blender bei frauen übrigens noch höher als bei männern (annähernd 100% bei frauen)

----------


Da stellt sich dann die frage nach der befähigung zum führen eines kfz ...
Vielleicht bist Du nur sehr lichtempfindlich. Von Bremslichtern fuehle ich mich nicht geblendet. Von Nebelschlussleuchten aber schon.
 
Ich glaub iwo mal was gelesen zu haben, dass die Bremsleuchte 20fach heller ist als das normale Ruecklicht und die Nebelschlussleuchte 50fach.
 
und xenon und blender. das ist lächerlich.

Weil manche sich von diesem hellen Licht förmlich "angezogen fühlen" und wie das Kaninchen vor der Schlange wie gelähmt, direkt in das Licht hineinstarren ....... anstelle weiterhin geradeaus auf die eigene Fahrbahn zu gucken.

Dann geht der Blick vorbei und es blendet nicht mehr oder weniger als andere auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.739
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück