Wunschliste Daciaveränderung

Dann bleibt doch nur noch die LoganFan-Lösung in der Fachwerkstatt umsetzen zu lassen ... oder Du besuchst LoganFan :D
 
Österreich ist wieder einmal anders, hier gibt's sowas nicht. :D
Wenn das Radio zu dem gehört, was man für viele Märkte anpassen muss, wäre auch die Variante kein Radio ab Werk, aber Vorrüstung + Standardschacht eine Option. Die Händler können ja dann immer noch Radios, Navis ... im Paket miverkaufen.

Hab grad drunter geschaut, meine Stoßdämpfer sind schwarz, aber das sieht man von aussen eher nicht!
Sprachverwirrung, tut mir leid. Das nennt sich scheint's "Stoßfänger". Hätt's ja "Stoßstangen" genannt, wenn's noch Stangen wären ...

Ausserdem sind [Stahlfelgen] doch bei allen Modellen auch frei wählbar, die Kritik versteh ich nicht!
Keine Kritik, nur ein Wunsch. (Sandero) Stepway und Celebration haben hier die Alufgelgen serienmäßig. Ev. könnte man sie abbestellen, nur billiger wird's davon nicht.

wo die sicherheitslücke beim funkschlüssel sein soll, verstehe ich allerdings nicht.
Wenn ich per Funk aufsperren kann, kann das jeder Andere mit etwas Know-How auch. So etwas kann man auch sicher designen, aber es wäre v.a. schlüsselseitig ein ziemlicher Aufwand und sehr teuer. Zumindest bei diversen Nobelmarken landen immer wieder Berichte über die Funktionsweise in der Zeitung, wo man sich nur noch an den Kopf greift ... ob das bei Dacia besser ist?

Funkschlüssel bieten mir eben nicht mehr Komfort, ich würde das Geld lieber sparen.
 
Dann bleibt doch nur noch die LoganFan-Lösung in der Fachwerkstatt umsetzen zu lassen ... oder Du besuchst LoganFan :D

Ich bin an dem Thema seit Januar dran und ich bin nicht der Typ, der glaubt was ihm gesagt wird von wegen "geht nicht". Der Meister des Freundlichen AH meinte etwas von "Dioden" (was ich auch schon hier im Forum gelesen hatte), nachdem er sich hin-und-her erkundigt hatte und schließlich, da es die Zentralelektronik beträfe, wäre es während der Garantiezeit schwierig. Mir ist ein vorsichtiger Meister lieber als einer, der drauflos zimmert. Nach 14 Autos, die ich bisher gefahren habe, finde ich vieles andere viel nützlicher, wofür ich z. B. beim Vorgängerfahrzeug noch Aufpreis zahlte bzw. was gar nicht lieferbar oder einbaubar war.
Die Käfers (Daniel, grins) und ihre Nachfolgers hatten kein TFL
 
Zum Thema Sicherheit bei Funk und keyless:

Die meisten Angriffe auf keyless-Systeme bauen eine Funkstrecke zwischen Schlüssel und Auto auf. Dazu muss ein Ende der Funkstrecke neben dem Auto sein (kein Problem, da steht ja der Dieb und berührt die Klinke) und das andere Ende beim Schlüssel. Hier steht also der Komplize neben dem Opfer (und ehemaligen Besitzer) oder einfach neben der Haustür (da man ja den Autoschlüssel kaum weiter als 2m von der Tür entfernt lagert).

Für diese einfache Art des Angriffs gibt es keine Ansatzmöglichkeit beim Dacia-Funk-Schlüssel, da der ja betätigt werden muss (und nicht eine Taste am Auto).


Funkschlüssel mit Knopf benutzen ein Wechselcodesystem, bei dem sowohl ein fester Codeteil wie auch ein ständig wechselnder (aber Sender und Empfänger bekannter) Teil miteinander verrechnet werden, damit das Auto jeden Code nur einmal nutzt und gleichzeitig weiß, welche Codes als nächste kommen sollten.

Wenn man 2-3x entriegelt und das ohne Erfolg bleibt, könnte jemand das Signal abgefangen und die Übertragung zum Fahrzeug verhindert haben. Dann hat er erstens den aktuellen Code zum Entriegeln und zweitens verhindert, dass er durch Benutzung ungültig wird.

Bemerkt man einen solchen Angriff, setzt man sich in sein Auto, fährt weg (mindestens 500m), steigt aus und verriegelt mit Fernbedienung. Dann wieder mit Frenbedienung entriegeln und das wars schon. Die aktuellen Codes sind akzeptiert und alle eventuell abgefangenen Codes sind älter und damit nicht mehr gültig. Jetzt geht es zurück zum "Tatort", also beispielsweise zum Einkaufszentrum, und dort wird MECHANISCH PER SCHLÜSSEL abgeschlossen. Der Täter hat einen veralteten ungültigen Code und muss sich einer teureren Fahrzeugklasse zuwenden, an den Dacia kommt er nicht mehr ran.


Fazit für mich: Funkschlüssel ja, keyless-System nein.


Gruß
MadGyver
 
Wenn ich per Funk aufsperren kann, kann das jeder Andere mit etwas Know-How auch. So etwas kann man auch sicher designen, aber es wäre v.a. schlüsselseitig ein ziemlicher Aufwand und sehr teuer. Zumindest bei diversen Nobelmarken landen immer wieder Berichte über die Funktionsweise in der Zeitung, wo man sich nur noch an den Kopf greift ... ob das bei Dacia besser ist?

Funkschlüssel bieten mir eben nicht mehr Komfort, ich würde das Geld lieber sparen.

klar, autoschieber spezialisieren sich jetzt auf preiswerte modelle von dacia und nicht mehr auf teure luxusfahrzeuge.:lol:

sagt dir der begriff "paranoid" etwas?
 
Funkschlüssel mit Knopf benutzen ein Wechselcodesystem, bei dem sowohl ein fester Codeteil wie auch ein ständig wechselnder (aber Sender und Empfänger bekannter) Teil miteinander verrechnet werden, damit das Auto jeden Code nur einmal nutzt und gleichzeitig weiß, welche Codes als nächste kommen sollten.

Danke für die ausführliche Erklärung!

Die Frage ist, wie diese Codes generiert werden und ob / wie einfach es möglich ist, den nächsten Code vorauszuberechnen. Dann, wie sich das System bei Störungen verhält. Welche Kompromisse im Namen der Bequemlichkeit eingegangen wurden usw. So lange da security through obscurity praktiziert wird, bleibe ich skeptisch. Können wir gerne an anderer Stelle weiter diskutieren.

sagt dir der begriff "paranoid" etwas?

Oder auch das, von mir aus. :D

Ich sage ja nicht, dass ich deshalb den Wagen nicht kaufe -- bei keyless wäre das der Fall --, nur, dass mir eine rein mechanische ZR und der ein- oder andere gesparte Euro lieber wäre.
 
mach einfach die batterie aus dem funkschlüssel raus und du kannst ruhig schlafen.

eine gängige masche in ein auto rein zu kommen ist die unterbrechung des funksignals durch einen störsender.

funktioniert aber nur, wenn der besitzer nicht bemerkt dass das autos nicht verriegelt.


es gibt kein system, was man nicht überlisten könnte!

warum sich die mühe bei einem 10.000-20.000€ dacia machen, wenn man ebenso leicht eine 100.000€ karre klauen kann (wofür es auch deutlich mehr abnehmer gibt)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich meinen Logan mit dem Funkschlüssel abgeschlossen habe, probiere ich die Fahrertür sowie den Kofferraum, ob alles dicht ist. Einfach weggehen nach dem Schließen kommt nicht in Frage.:cool:
 
Wenn ich meinen Logan mit dem Funkschlüssel abgeschlossen habe, probiere ich die Fahrertür sowie den Kofferraum, ob alles dicht ist. Einfach weggehen nach dem Schließen kommt nicht in Frage.:cool:

Na ja, irgendwie scheint eine/die Zentralverriegelung ja dann ziemlich nutzlos zu sein, wenn man sowieo ums Auto rumgeht um jede Tür zu kontrollieren?!?
 
Moin
Das was ich wirklich etwas vermisse, ist die Geschwindigkeits abhängige Lautstärke Regelung vom Radio. Geht's auf die Bahn, griff an die LFB, runter von der Bahn, LFB, wieder rauf.... Auf dem täglichen Arbeitsweg geht das mehrfach so.

Lg
Cassie
 
Mein wunsch wäre gewesen ein weiteres Licht in der 2 Sitzreihe. da es echt ganz schön dunkel ist wenn man in der garage steht.

Und das ultimative wäre für mich gewesen Der Kompfort des Lodgy mit den Schiebetüren des Dokker.
Einfach gesagt nen Lodgy mit Schiebetüren

Das wäre so mein Traumauto auch wenn mein Lodgy schon echt klasse ist ( zumindest für mich) :wub:
 
Moin
Das was ich wirklich etwas vermisse, ist die Geschwindigkeits abhängige Lautstärke Regelung vom Radio. Geht's auf die Bahn, griff an die LFB, runter von der Bahn, LFB, wieder rauf.... Auf dem täglichen Arbeitsweg geht das mehrfach so.

Lg
Cassie

Ich habs das MediaNavEvolution drinnnen, da gibt es diese Funktion
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.819
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück