Wundersame Vermehrung der km?!?!

Schon seltsam aber leicht zu checken. Wie oben bereits erwähnt schreibe ich bei jedem Tanken den km Stand auf. Das muß zueinander passen, was man reinschüttet und an km abgespult hat.
 
Genau genommen sind es nur 37,53 km/Tag, weil ein Monat rund 4,35 Wochen hat. Und das ist dann erst wenig! ;)
 
mit nem Routenplaner eine Strecke errechnen und zwar genau von Hausnummer zu Hausnummer ( zB zur Arbeit ) Strecke fahren und vergleichen;)

meiner eilt auch etwas voraus.
mein Golf hat zur Arbeit 28 km angezeigt der Sandero zeigt 30.
Also wenn er 30.000 auf dem Zähler hat, sind es in der Realität wohl 28.000.

Und mal zur Info: kein mir bekannter Tacho geht 100% genau, sie zeigen fast alle etwas mehr an und je höher die Geschwindigkeiten, des so höher die Abweichungen.

Desshalb stimmen auch die erreichten Spitzengeschwindigkeiten nicht.
Mein 1,2 16v schaft 162 km/h ( nach Angabe ) und der Tacho zeigt über 170 !!!
Ergo ist der Verbrauch auch etwas höher, als man berechnet:o

Navis sind übrigens auch nicht genau.
Man kann Tachos auf nem Rollenprüfstand eichen lassen, aber das kostet.
 
Tacho

Moin,

ein Tacho darf garnicht ganz genau anzeigen. Standardmässig haben fast alle Tachos einen "Vorlauf" von 7 - 10%.

Ob Du allerdings ein Auto mit 300 TKM oder 330 TKM auf der Uhr verkaufst, dürfte wohl kaum einen Preisunterschied machen *s*
 
Moin,

ein Tacho darf garnicht ganz genau anzeigen. Standardmässig haben fast alle Tachos einen "Vorlauf" von 7 - 10%.

Ob Du allerdings ein Auto mit 300 TKM oder 330 TKM auf der Uhr verkaufst, dürfte wohl kaum einen Preisunterschied machen *s*

Genau so ist das !
denn : selbst Reifen mit gleichen Angaben zB 195/60-15 haben nicht genau den gleichen Abrollumfang . da der Tacho aber einen errechneten Wert anzeigt, der sich aus eingelegtem Gang und der Drehzahl ergiebt--kann er gar nicht genau anzeigen.
Schon wenn man neue und alte Reifen anschaut, sind das schon knapp 5% Unterschied im Abrollumfang, also zeigt der Tacho auch einen Unterschied von 5%, denn der berechnet das ja nicht mit.:rolleyes:

Natürlich gibt es Tachos die extrem falsch anzeigen, aber da gabs ja inzwischen reichlich Infos, wie man das herausfinden kann
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.014
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück