Wohnwagenempfehlung für Sandero gesucht

Gute Seite... Aber leider sind nicht alle WW vorhanden.

Und ziemlich "theoretisch" und auch sehr abhängig von der Nutzung. Hatten wir oben schon mal. Ein großer Unterschied ob ich am Wochenende mal für 2 Tage irgendwo campen will oder ob ich grundsätzlich 3 Wochen Sommerurlaub am Meer mache und den Rest der Zeit Dauercamper bin :)

Also lieber jedes einzelne in Frage kommende Modell Probefahren. Hatte mir bisher noch kein Händler verweigert !
 
Gute Seite... Aber leider sind nicht alle WW vorhanden.

Moin,

dafür kann man unter "Punkt 5 Caravanmarke" ganz unten Standardcaravan aussuchen.
Und danach unter Punkt 7 auswählen ob es sich um einen aerodynamisch gut, weniger gut, schlecht gestalteten Caravan handelt.

Wenn man mal mit dieser Einstellung bzgl. der Aerodynamic spielt wird man feststellen, dass der Einfluß der Form schon etwas ausmacht.

Es ist wirklich nicht tragisch wenn man nicht das genaue Caravanmodell trifft.
Ein ähnliches Modell tuts auch.
 
So sehr ich sterckeman schätze, so sehr sei doch bei dem hier ins spiel gebrachten modell darauf hingewiesen, daß das bett nur 1,95m lang ist, schläfer also nicht länger als 1,75m sein sollten. Alles andere als diese (mindestens) 20 cm ist nach unserer erfahrung dem schlafkomfort (sehr) abträglich. Und da bin ich kategorisch: schlechter schlaf, nein danke !
 
Aber auch hier sind doch wieder Grenzen gesetzt.... Will ich 2 Meter Schlafpläte, dann muss der WW mal gleich 2,40 ? breit sein...... Was sich dann wieder bei der Fahrt erheblich schlechter macht, weil der Windwiderstand größer ist und vor allem die Sicht nach Hinten !

Und nach meinen Erfahrungen ist beim Sterckemann eher die Verarbeitung das Problem. Viel GFK hat sicher an vielen Stellen Vorteile (Gewicht), aber auch Nachteile (Stabilität).
 
... einen tod muss man sterben ...

Abgesehen davon, daß es ja genug wowa mit längsbetten gibt, bei denen sich die bettenlänge nicht auf die wowa-breite auswirkt.

Apropos breite: die bettenbreite sollte bei in größe und breite leicht überdurchschnittlich (25<bmi<30) gebauten ;) schläfern, die den 30. hinter sich haben, unserer meinung nach bei mindestens 1,40 , besser 1,60 , liegen. Kurzum: bettengröße ist für mich -- unter allen kriterien -- das einzige unverhandelbare bei der wahl eines wowa/womo. Denn nichts ist wichtiger als erholsamer schlaf.
 
Sicher sind für mich Betten auch ganz wichtig.....Und Sterckemann hat auch ganz sicher Längsbetten im Angebot......Auch für mich waren "feste Betten" ein Muss. Allerdings reichen mir die Querbetten.
 
Hallo Cubelix,
Nach meinen Unterlagen hat der S. St.dCI90 folgende Massen:
Max. Vorgesehen kg
Gesamtzuggew. 2390 2390
Gesamtgewicht 1600 1390
Anhängelast.... 1100 1000
Leergewicht.... 1158 1158

Daraus ergibt sich eine mögliche Zuladung des S. von 232kg
Zieht man hiervon 1 Erwachsenen + 1 Kind ab bleiben 107kg
Zuladung für Gepäck im Kofferraum. Das ist meines Erachtens
praktikabel. Die Motorisierung dürfte dafür ausreichend sein.
Die Gewichtsdaten insbes. Gesamtzuggew. solltest Du mit
dem EU Konformitätsblatt zu Deinem Fahrz. abgleichen.
Wenn es auch ein gebrauchter sein darf, käme der Knaus Azur 390
oder ein Hobby 420...in Frage,manche Knausmodelle haben ein
Hängeschrank der zum Etagenbett ausgeklappt werden kann.
Ergibt 4 Schlafplätze wobei E.- Bett nur für ein Kind ist.
Der Knaus baut sehr niedrig, Gesamthöhe ca 2450mm.
Beide haben eine Naßzelle, Heizung, z.T. mit Umluft,Küche.
Hat Sterckemann eine Heizung serienm.?
Den Komfort, auf einer Raststätte das eigene WC nutzen,
(sanifair wegsparen) und ein Süppchen kochen zu können,
kann man bei der Wahl eines WW. auch in Betracht ziehen.

100 km/h Zulassung: Leergewicht PKW= / > Gesamtgew. WW
D.h. das WW Gesmtgew. darf max 1100kg betragen sonst
darf die Kombi Sandero / WW nicht 100 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sandero Stepway Leergewicht = 1158kg? Und was ist mit der AHK ( min.20kg), der tatsächlichen Stützlast ( kg ?) und eventuell das Ersatzrad (min. 15kg)? Dann hat man schnell mal ein Leergewicht von ca. 1250kg und da wird die Rechnung nicht ganz aufgehen.
 
Für uns als Zugwagen eindeutig der falsche Wagen. Anhängelast und Radstand zu klein... Eriba Puk geht ja noch oder ein kleiner DDR Quek.
 
Hallo Lorten
Das sollte berücksichtigt werden,ebenso ob es sich bei
dem S. um ein EU- Fahrz handelt,dann stehen evtl.
andere Massen im KFZ - Schein als Dacia - Deutschland
angibt, das ist bspw. bei meinem so.
Mit den Angaben in #1 kann man keine ganz genaue
Berechnung anstellen und wenn Cubelix es genau wissen
will wird er um eine Wägung nicht umhinkommen.
und da können,da geb´ich Dir Recht, mitunter überraschende
Ergebnisse herauskommen; hätte ich in meinem Beitrag drauf
hinweisen sollen.-_-
Und abhängig vom Ausrüstungsbedarf kann man bei unterstellten
750kg Leergew. des WW vielleicht noch 1 zt ´sparen´.
Aber das obliegt dem Nutzer...
...Wo ein Wille, da ist auch ein Fuhrwerk;)
 
Für uns als Zugwagen eindeutig der falsche Wagen. Anhängelast und Radstand zu klein... Eriba Puk geht ja noch oder ein kleiner DDR Quek.

...oder Luftmatratze und Handtuch, dazu ein gediegenes Batterieradio!

Ohne mindestens MCV, Lodgy oder Duster wirds nix, außer man zieht nur einen Zeltanhänger hinter sich her oder eine Pappschachtel! ;)
Als Kleinwagen eindeutig das falsche Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, warum hier manche beim Sandero der Teufel reitet, aber offensichtlich scheint hier ein gestörtes Verhältnis im Anhängerbetrieb bei diesem Fahrzeug zu bestehen.

Ernsthafte Empfehlungen wie "Eriba PUK oder kleiner" lassen mich am Sachverstand zweifeln und sind bestens dazu geeignet, Cubelix zu verunsichern.

Hier kann man berechnen wie es in er Theorie mit einem angenommenen Gespann aussieht.

www.zugwagen.info

Dort den Sandero mit 90 Diesel-PS eingegeben und den 420er Sterckemann mit 800kg Leergewicht dazugefügt, erhält man die Auskunft:
eine excellente Kombination
mit der der Sandero noch genügend Reserven bis zu seiner maximal zulässigen Anhängelast besitzt.

Wer sich dabei an das zul. Zuggewicht hält, trifft also mit dieser Kombination eine gute Auswahl.
 
Ich weiß zwar nicht, warum hier manche beim Sandero der Teufel reitet, aber offensichtlich scheint hier ein gestörtes Verhältnis im Anhängerbetrieb bei diesem Fahrzeug zu bestehen.

Moin,

man könnte ja mal die Randbedingungen betrachten:
Es sollen 3 Personen Reisen und der für 3 Personen passenden Caravan soll mit.
Es wird also auf mehreren Ebenen eng.
Bei der Zuladung weil eben 3 Personen und das Gepäck für 3 Personen transportiert werden muß.
Und weil man für 3 Personen eben auch unterhalb einer bestimmten Caravangröße nicht zurecht kommt. Und so dann auch in bestimmten Gewichtsregionen landet, auch wenn man bekannt leichte Caravans wählt.

Es wird bei 3 Personen in jeder Hinsicht sehr knapp mit den Gewichten.
Das läßt sich sachlich, ohne jegliche Emotionen und Katastrofenszenarien, errechnen.

Leergewicht von dem Sterckeman waren 800kg plus Leergewicht Sandero von 1158kg macht zusammen 1985kg.
Gesamtzuggewicht 2390kg minus Leergewicht Gespann 1985kg macht 405kg Zuladung. Damit muß man dann für 2 Personen zuzüglich Zubehör zuzüglich Reisegepäck auskommen.

Eine etwas verstaubte Faustformel für die Mindestzuladung im Caravans sagt 60kg je Person für die ersten beiden Personen, jede weitere 30kg.
Gesamtzuladung 405 kg minus Zuladung im Caravan ergibt 255kg.
Davon kommen dann noch 2 Personen ab, das Gewicht für die AHK am Auto..

Bleibt noch ein wenig Luft. Man muß in jeder Hinsicht sehr diszipliniert laden,
All die Berechnungen basieren allerdings auf der Annahme, dass alle Fahrzeuggewichte stimmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück