Wohnwagenempfehlung für Sandero gesucht

Moin,

ach gibts ihn wieder.

Aber auch dieser Caravan ist, gemessen an Ausstattung (der Caravan ist kaum isoliert) und Maßen, viel zu schwer.
Der hat eine Innenlänge von 3m, Innenbreite von knapp 2m, wiegt aber 729kg leer

Der Caravelair Antares Style 376 (also nicht die Grundversion) wiegt 784kg.
Ist dafür aber 70cm länger und hat den gewünschten Toilettenraum
 
Friesen Camper *schenkelhau* ......... jetzt macht mal Cubelix nicht ganz kirre. :lol:

Er sucht weder ein Wohnklo mit Kochnische, noch ein fahrbares Dixiklo, sondern einen WW für 3 Personen.

Sein favorisierter Sterckeman paßt nicht nur sehr wohl ins Kraut, sondern mit seinen 800kg / 1000kg auch blendend zum Sandero.

Auch ist der Sandero mit seiner Motorleistung weder der letzte Dreck noch ein Assyzugfahrzeug, an das nur Pappschachteln ziehen kann oder darf.

Mit 5 Diesel-PS und 20 Newton weniger als Cubelix, hatte ich mit einem 1500er WW ein problemlos zu fahrendes 4300kg Gespann, das auch ebenso problemlos die 100kmh (plus Mehrwertsteuer :D) halten konnte.
 
Moin,

ach gibts ihn wieder.

Aber auch dieser Caravan ist, gemessen an Ausstattung (der Caravan ist kaum isoliert) und Maßen, viel zu schwer.
Der hat eine Innenlänge von 3m, Innenbreite von knapp 2m, wiegt aber 729kg leer

Der Caravelair Antares Style 376 (also nicht die Grundversion) wiegt 784kg.
Ist dafür aber 70cm länger und hat den gewünschten Toilettenraum

Also in der Beschreibung vom Friesen Camper steht Winterisoliert!?

Na da wäre der Caravelair Antares Style 376 ja eine Option für @ Cubelix.
 
Der Vergleich zwischen dem Caravelair Antares Style 376 und dem Sterkeman bringt bei gleichem Leergewicht und gleichem zul. Gg. 70cm mehr Aufbaulänge beim Sterkemann.

Welchen Vorteil soll in diesem Vergleich der Caravelair dann haben?

3 Personen auf nur 3.80m Aufbaulänge ist schon ein arges Mißverhältnis wenn man berücksichtigt, daß sich an Schlechtwettertagen sich alle im WW aufhalten (müssen).
 
Ich würde auch ein WoWa unter 1000kg empfehlen. Siecher geht auch ein schwerer WoWa, aber das Auto (wie auch mein MCV) scheint mir nicht wirklich geeignet für grosse WoWa. Denke, auch die Kupplung und Bremsen danken einem einen leichteren WoWa. Es gibt gebrauchte Rapidos die keine Klapper sind aber Faltbar (Orline 39) oder ein Hubdach (Club) haben. Da hatte ich letzthin einen gebrauchten gesehen für 3 Personen um 500kg leergewicht. Selber habe ich einen Papido Confort Klappwowa. Irgendwann kaufe ich mir dann mal einen Eriba am liebsten einer der ganz kleinen für 2 Personen wie der etwa.

Der Zeitpunkt scheint geeeignet einen Gebrauchten zu kaufen.

PS: Der Friesencamper ist auch toll, da gibt's auch einen Anhänger der relativ flach zusammegeklappt werden kann.

LG :)
 
Moin,

Also in der Beschreibung vom Friesen Camper steht Winterisoliert!?
Das letzte mal als ich diese Caravans auf der Messe gesehen habe bestand die Isolierung aus Schaumgummi. Max. 1cm stark und mit der Innenverkleidung vernäht. D.h. die Wandverkleidung aus Stoff hatte auf der Rückseite diesen Schaumstoff. Das ganze war auf die Außenwand geklebt.

Und natürlich sind 3 Personen auf 3,80m eng.
Nur, sehr viel mehr Caravan gibt die Anhängelast in Verbindung mit dem Gesamtzuggewicht nicht her.
Der 420 ist geringfügig größer hat aber den Nachteil dass man das Kinderbett in der einzigen Sitzgruppe die der Caravan hat bauen muß. Und somit die Eltern keinen Sitzplatz mehr im Caravan haben so sie abends länger auf bleiben möchten.
 
Der 420 ist geringfügig größer hat aber den Nachteil dass man das Kinderbett in der einzigen Sitzgruppe die der Caravan hat bauen muß. Und somit die Eltern keinen Sitzplatz mehr im Caravan haben so sie abends länger auf bleiben möchten.

Gut, aber wenn man nur im Zeitraum von Mai bis September unterwegs ist, hält man sich eh mehr im Vorzelt auf und da kann man die Sitzgruppe ruhig umgebaut lassen.
 
Stepway2013 (unser Modelautobauer ^_^ ) hat ne Deseobox an seinem Dacia.... Vielleicht "fällt" er über den Thread oder mal ne PN schreiben....-_-
 
@Smiley
Man sollte nicht vegessen, daß Klappwohnwagen auf Grund der Bauart, ein ganz erheblicher Teil der internen Infrastruktur fehlt.

Faltbar ist einerseits zwar eine feine Sache, aber man muß dann auch die Bereitschaft aufbringen, auf einiges zu verzichten.

Alleine das Nichtvorhandensein an Hängeschränken, führt bei einer 3-köpfigen Familie zu einem nicht unerheblichen Platzproblem in Puncto Bettwäsche, Bekleidung, sowie Hygienetextilien wie Hand-, Bade und Geschirrtüchern.

Wird mit diesen Textilartikeln doch schon bei einem größeren WW und nur 2 Personen die Unterbringung in den Schränken, mitunter zu einem kleinen Logistikkunstwerk.

Alleine mit dem aufzeigen des Sterckeman WW hat Cubelix uns meiner Meinung nach aufgezeigt, welche Art eines Wohnwagens er gerne möchte.

Eine 4,2er Aufbaulänge mit einem Leergewicht von knapp 800kg und moderaten 150kg Zuladung (bei erlaubten 200kg), ist bei einem Fahrzeug mit gestatteter Anhängelast von 1100kg, durchaus in dem Rahmen, den man sich mit dem Sandero guten Gewissens gönnen und dem Fahrzeug auch zumuten kann.
 
Irgendwo hinziehen und drei Wochen stehen lassen oder ständig reisen?

Das dürfte die Kardinalsfrage sein.

Je leichter, desto angenehmer.

Einmal im Jahr an die Nordsee oder jeden Tag ein anderer Pass in den Alpen oder besser, Kaparten?


Die restlichen Fragen würde ich in einem Wohnwagenforum klären.


Für mich sind Gewicht und geringe Aussenmaße wichtig, deswegen braucht das (zur Not) Klo keinen Kloraum. Manchmal steht es auch im Vorzelt, unterwegs auch mal im Wohnraum, wenn da gerade nicht gewohnt wird.
Der ein oder andere Campingplatz soll Sanitärräume haben, insofern bleibt lediglich ein gelegentliches "kleine Geschäft" fürs eigene Klo übrig.

In Sachen "leichter Reisewohnwagen" kann man jede Menge von unseren holländischen Nachbarn lernen.

Ein Eriba Triton aus den frühen 80ern ist unser Begleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

also wir haben als Gespann einen Dokker LPG mit einen Hobby de Luxe 420 KB mit 1200 kg zGG. Ist zwar keine Rakete, aber wenn wir mit dem Woni wohin fahren, haben wir je eh Zeit...
Knarzen tut es nicht, ich würde mal die Anhängerkupplung von Rost und Dreck befreien, damit ausgeschlossen ist, dass das von der ASK kommt.

Unseren Hobby habe ich auch schon mal unbeladen für ein paar KM mit meinem Steppy (90PS dCi) ohne Passagiere an Board gezogen, macht aber gar keinen Spass.

Schau doch mal nach einem Hobby onTour, den gibt`s mit 1100 KG und ist recht gut ausgestattet...

Viele Grüße vom Franky!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wobei der Dokker 2 Vorteile gegenüber dem Sandero hat:

1200kg Anhängelast anstelle von 1100kg

Und die gesamte Zuladung im Dokker darf auch bei voller Ausnutzung der Anhängelast genutzt werden.
Und genau das ist der Flaschenhals beim Sandero.
 
@Smiley
Man sollte nicht vegessen, daß Klappwohnwagen auf Grund der Bauart, ein ganz erheblicher Teil der internen Infrastruktur fehlt.

Faltbar ist einerseits zwar eine feine Sache, aber man muß dann auch die Bereitschaft aufbringen, auf einiges zu verzichten.

Alleine das Nichtvorhandensein an Hängeschränken, führt bei einer 3-köpfigen Familie zu einem nicht unerheblichen Platzproblem in Puncto Bettwäsche, Bekleidung, sowie Hygienetextilien wie Hand-, Bade und Geschirrtüchern.

Wird mit diesen Textilartikeln doch schon bei einem größeren WW und nur 2 Personen die Unterbringung in den Schränken, mitunter zu einem kleinen Logistikkunstwerk.

Alleine mit dem aufzeigen des Sterckeman WW hat Cubelix uns meiner Meinung nach aufgezeigt, welche Art eines Wohnwagens er gerne möchte.

Eine 4,2er Aufbaulänge mit einem Leergewicht von knapp 800kg und moderaten 150kg Zuladung (bei erlaubten 200kg), ist bei einem Fahrzeug mit gestatteter Anhängelast von 1100kg, durchaus in dem Rahmen, den man sich mit dem Sandero guten Gewissens gönnen und dem Fahrzeug auch zumuten kann.

Ich denke auch der TO hat einen guten Vorschlag gemacht. Dennoch fragt er nach Alternativen. Denke, er wird selber feststellen was für ihn passt. Ich vermisse z.B. keine Hängeschränke da die Sommerkleider viel effizienter in Boxen verstaut sind statt hängend im Schrank.

Das der Sandero auch mehr ziehen kann verneine ich nicht. Anders sieht es aus wenn ich in Italien von der Raststätte in 2-Spurigen Lastwagenverkehr einfahre und nicht auf Touren komme. Oder wenn ich auf nem nicht ebenen Campingplatz rumnavigiere und dabei die Kupplung an Ihre Grenze bringe. In den Situationen freue ich mich über das niedrigere Gewicht. Meinen Anhänger kann ich sogar alleine in Position bringen, ein weiterer Vorteil von wirklich leichten WoWa.

LG :)
 
Und nach vielen Jahren Erfahrungen mit vielen verschiedenen Wohnwagen aber keine Erfahrungen am Sandero.... Jetzt ein Sterckeman

Für vergleichbaren Komfort sind die Teile ziemlich leicht, kostengünstig.....aber auch sicher nicht so verarbeitet wie ein Hobby.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.764
Mitglieder
71.014
Neuestes Mitglied
Bergmann68
Zurück